Kätzchenfund, was brauche ich jetzt alles?

Hallo an alle!

Ich habe heute ein Kätzchen in einem Beutel auf der Landstraße gefunden. Ich rief beim Tierschutz an und die sagten mir ich kann sie behalten..
ich hatte zwar eine Katze aber die haben wir ausgewachsen gekauft.

Bitte um hilfe!!

Wie gewöhnt sich der kleine schnell an meine Wohnung? Stubenrein machen??? Und und

4 Antworten

Wichtiger als Stubenreinheit ist zu schauen ob sie krank ist, dehydriert oder ähnliches.

Also zum Tierarzt, die Notfallnummer und die kleine checken lassen. Je nachdem wie alt sie ist, kann fehlende Flüssigkeit tödlich sein. Du weißt ja nicht wie lange sie in dem Beutel war! 

Danach erst mal alles nötige besorgen. Futter, Toilette, bettchen.. 

Stubenrein ist ganz einfach. Als wir noch Kitten hatten wurde sich mit ihnen beschäftigt (sie müssen sich ja auch ans anfassen gewöhnen) und beobachtet. Falls sie mal zu müssen schien, einfach mal ins Klo setzen. Auch wenns mal daneben geht, ins Klo setzen. Man könnte auch den Kot dann mit rein tun unters Streu. Wenns nach Toillette riecht ist es ja eine ;)

Sie lernen das schnell. Aber es ist bei einem Findelkind nicht das wichtigste!

Sie sollte nur in einem Zimmer sein mit Toilette Essen und Spielsachen. Nach mal 2-4 Wochen kannst du sie im ganzem Haus/Wohnung frei rum laufen lassen. Bis sie sich an die Regeln halten kann. Habe momentan ein 10 Wochen altes Kitten schau einfach das sie nicht zu lange alleine ist und einsam wird. 

Hallo,

Als erstes gehst du mit dem Kitten zum Tierarzt. Dort muss geklärt werden, wie als es etwa ist, welches Geschlecht es hat und ob es soweit gesund ist. Sehr wahrscheinlich wird es Würmer und Flöhe haben.

Dann musst du das Fundtier melden, falls dies noch nicht geschehen ist. Rufe dafür im örtlichen Tierheim und/oder Ordnungsamt an (eine Email geht auch).

An deine Wohnung wird es sich sicher schnell gewöhnen. Wichtig ist, dass du dem Kitten dafür viel Zeit lässt. Bedränge es nicht und lasse es sich erst einmal umsehen und deine Wohnung erkunden. Wichtig ist, dass es einen Rückzugsort hat. Du musst verstehen, das ist alles neu für das Kitten, neue Wohnung, neue Geräusche, neue Gerüche, neuer Mensch. Das ist schon eine ganze Menge für so ein kleines Ding.

Wenn es jünger als sechs Wochen alt ist, braucht es definitiv noch Aufzuchtmilch. Ist es jünger als acht Wochen alt, dann ist es ebenso ratsam zusätzlich zu hochwertigem Nassfutter auch Aufzuchtmilch zu füttern. Ist es bereits älter, sollte hochwertiges Nassfutter ausreichen. Ein gutes Futter ist z.B. das von Animonda Carny, bei Bedarf kann ich dir noch mehr nennen.

Wie dickefettepony bereits geschrieben hat, benötigt das Kitten einen Artgenossen. Dieser Artgenosse sollte mindestens zwölf Wochen alt sein und das selbe Geschlecht wie das Fundkitten haben. Am besten wendest du dich dafür an ein Tierheim. Zu dieser Jahreszeit befinden sich dort viele Kitten, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind.

Die Stubenreinheit ist bei Katzen ein recht simples Prozedere. Bei einem Kitten solltest du mindestens zwei niedrige Katzenklos haben (bei zwei Kitten dann mindestens drei). Dazu brauchst du natürlich auch noch Katzenstreu (z.B. das von Cat's Best Öko Plus). Auch das hat dickefettepony schon richtig erklärt, du setzt das Kitten immer mal wieder in das Klo (nach dem Essen, Schlafen, Spielen und auch mal zwischendurch). Wenn das Kitten in das Klo macht, dann lobst es (durch Streicheln oder durch sein Leckerli). Wenn es daneben macht, dann machst du es kommentarlos weg.

Auf http://www.katzen-fieber.de/ und http://haustiger.info/ findest du alles zur artgerechten Haltung von Katzen. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"