Katzenneuling, wie verhalte ich mich richtig?

Hallo, wir haben uns gestern vom Bauernhof eine 10 Wochen alte Katze geholt, sie war dort schon sehr schüchtern. Als wir zuhause waren hat sie sich unterm Sofa versteckt und heut morgen war sie weg, hab schon 3 Mal das Haus abgesucht, ich finde sich nicht, sie miaut auch nicht. Sie hat noch nichts gegessen und getrunken und war auch noch nicht auf dem Klo. Hab schon versucht sie mit Nassfutter und Trockenfutter zu locken, auch mit Spielzeug, weis jemand noch einen Rat?

6 Antworten

Wenn sie weg ist, ist sie weg. Wahrscheinlich wirst du sie nie mehr sehen. Bauernhofkatzen sind keine Hauskatzen. Sie sind so halb wild. Man müsste das ganz behutsam machen und das gelingt nur sehr selten dass man eine Katze vom Bauernhof bei sich zuhause zähmen kann. Meistens gehen die sogar nichtmal zu Bauer und Bäuerin. Sie fressen das Futter, das ihnen hingestellt wird und sind dann wieder weg......

Sie konnte aber nicht raus es war ja alles zu. Meine Mutter hat auch eine Bauernhof Katze und da wars ganz normal auch bei meiner älteren Katze wars nicht so und sie ist ebenfalls eine vom Bauernhof

Das Kätzchen hat sich irgendwo in der Wohnung verkrochen (in er Annahme, daß Ihr Türen und Fenster geschlossen hattet, wenn nicht, kann sie auch entwischt sein).

Sucht mal alle möglichen -und unmöglichen- Verstecke ab. - Ich weiß von einem Fall, bei dem eine kleine Katze im Innern einer Waschmaschine Zuflucht gesucht hat. Die Maschine stand auf einem Sockel und war von unten zugänglich.

Ach Gott, das arme kleine Ding!

Ihr habt sie viel zu früh geholt, sie hätte mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen, um ausreichend sozialisiert zu sein. Und dann auch noch einzeln, das ist ein No-Go. Katzen müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Für Katzenkinder ist das ganz wichtig, weil sie das Spiel mit anderen Katzen für ihre Entwicklung brauchen.

Jetzt machst du erstmal alle Türen zu. Dann suchst du Raum für Raum ab. Schrank für Schrank, Schublade für Schublade. Und sei vorsichtig beim Öffnen, dass du die Kleine nicht verletzt. Katzenkinder passen in den kleinsten Winkel. Sie kann irgendwo von hinten oder unten in etwas hinein gekrochen sein. Guck gerade mal bei dem Sofa, unter dem sie sich gestern versteckt hat. Vielleicht ist beim Unterstoff eine Naht offen, und sie ist da rein.

Wenn ihr sie wieder gefunden habt, besorgt ihr bitte so schnell wie möglich ein zweites Kätzchen, welches mindestens 12 Wochen alt ist. Und diesmal bitte aus dem Tierheim, und nicht vom Bauern. Man sollte das nicht unterstützen, dass man den Bauern die Katzenkinder abnimmt. Das unterstützt diese darin, weiterhin ihre Katzen nicht kastrieren zu lassen, was aber ganz wichtig ist, um das Katzenelend in den Griff zu bekommen. Wenn keiner mehr Kätzchen abnimmt, werden sie vielleicht endlich aufwachen, und Kastrationen durchführen lassen.

Also, lass heute Nacht, bzw. so lange, bis die Kleine wieder da ist, alle Türen zu, stell überall Futter rein, damit du merkst, in welchem Raum sie sich versteckt hat. Und dann lass den BEIDEN Katzen für den Anfang nicht die ganze Wohnung, sondern für die ersten Tage nur ein Zimmer, bis sie etwas warm geworden ist. Für so ein kleines Kätzchen ist das ein Alptraum: zu früh von der Mutter weg genommen, ganz ohne Geschwister und ganz allein in einer fremden Umgebung. Daher unbedingt nach dem Wiederauffinden ein zweites Kätzchen holen.

Taucht bis morgen früh das Kätzchen nicht mehr auf, wird es entwischt sein. Dann dringend alle Tierärzte, Tierheime und die Polizei informieren, damit sie es euch zuordnen können. Wenn ihr schon ein Foto von dem Tierchen habt machen können, gebt das jeweils dazu ab. Und hänge auch Suchplakate in der Umgebung auf. So ein kleines Kätzchen wird gerne mitgenommen und behalten.

Viel Glück, dass ihr das Zwergie wieder findet!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"