Katzenerziehung, Hilfe!

Hallo. Meine Schwester hat mir vor circa 3 Wochen ihren Kater gegeben. (Sie ist ausgezogen). Nun fällt mir auf, dass er öfters mal, wenn ich ihn streichle mit beiden Pfoten meine Hand packt und diese dann versucht in den Mund zu stecken. Manchmal beißt er auch in meinen Kinn. Woher kommt das? Und wie kann ich das wegbekommen?

5 Antworten

Deine Katze verhält sich völlig normal. Er spielt mit dir wie mit jeder anderen Katze auch. Dass es dir wehtut, weil du kein Fell und keine zähe Haut hast, kann er nicht verstehen.

"Wegbekommen" in dem Sinne geht nicht. Wenn er einen Kumpel hätte, könnte er sich an dem austoben. Du must seinen Jagdtrieb befriedigen und viel mit einer Katzenangel o.ä. mit ihm spielen, was er dann fangen und reinbeißen kann.

Ins Gesicht beißen geht gar nicht, das kann gefährlich werden. Als meine kleine das mit mir gemacht hat, habe ich sie SOFORT geommen und ein paar Meter weiter in hohem Bogen auf den Boden geworfen! Sie hat es nie wieder gemacht...

Kasuf dir doch mal ein Buch über Katzenhaltung und Katzenverhalten! Du stößt bestimmt auf viele Aha-Effekte.

LG

Manche Katzen haben die Unart, dass sie die Hand nehmen und festhalten. Versucht man die wegzuziehen, krallen sie sich noch fester. Das sollte man einer Katze (meiner Meinung nach) abgewöhnen. Wenn es bei euch so ist, nicht wegziehen, sondern ihm in die Augen schauen, evtl. fauchen. Für ihn ist es ein Spiel, aber Menschen können nun mal nichts ab ;) Spiel statt dessen anders mit ihm, damit er ausgelastet ist. Als Einzeltier langweilt er sich schnell.

Danke :)

Leichte Bisse einer Katze sind ein Liebesbeweis.

Du kannst das weg trainieren, wenn Du in solchen Situationen die Hand weg ziehst.

Ja, wenn ich sie streichle und sie dann so einen kleinen Biss macht ist es das ja, aber wenn sie meine Hand festhält, und dann richtig mit Karacho zubeißt, ist es wohl was anderes :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"