Katze trauert um Gefährten, neue Katze dazu holen?

Hallo Leute, ich habe vor einem Monat meinen einen kater verloren....nun habe ich noch einen zweiten (sehr verschmust und lieb) der jetzt sehr einsam ist,er schreit in der nacht sehr viel. ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen kater zu holen damit der kleinen wieder einen gefährten hat .ich dachte daran im herbst einen neuen kater zu holen, da katzen 3-12monate trauern.mein jetziger kater wird im mai 1jahr und es heisst ja dass sich katzen in den jungen jahren besser mit einem neuen Tier anfreunden können als später. nun wollte ich fragen ob der 'herbstwurf' oder der 'frühlingswurf' anziehender für Krankheiten sind?und mein kater ist klein und wird höchstwahrscheinlich nicht mehr viel wachsen;ich wollte jedoch eine maine coone anschaffen die ja sehr groß werden können...könnte es da zu Komplikationen kommen? vielen dank im vorraus :)

5 Antworten

Im Grunde musst du nur auf eines achten: Ob sich dein Kater mit dem neuen Tier verträgt. Wenn sich die Tiere untereinander nicht vertragen klappt alles nicht. Da ist er besser alleine als sich täglich zu streiten.

Am besten du fragst wenn du dir ein neues Tier zulegst um eine Probezeit in der du das Tier wieder zurückbringen kannst wenn sie nicht zusammenpassen. Gleichzeitig nimmst du das Tier auch gleich zum Tierarzt und lässt es durchchecken.

Ich finde es super, dass du deinem Kater wieder einen Kumpel holen willst. Ich fände es gut, wenn du ein Kätzchen oder eine Katze aus dem Tierheim nehmen würdest. Dort gibt es ganz viele tolle Katzen, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein liebevolles Zuhause

Also, tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber ich würd einfach zu nem tierarzt oder katzenspezialist gehen. der wird das am besten wissen. und wegen komplikationen: vll kannst du deinen jetztigen kater mit zu den "infragekommenden" katzen bringen, und schaun, wie sich die verstehen ;) LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"