Wie kann man Katzen daran gewöhnen draußen zu leben?

Hallo,ich habe 2 Katzen die jetzt 2Monate bei uns im Haus gelebt haben,Ich will die jetzt so angewöhnen dass die draußen wohnen und immer zum essen rein kommen oder wenn ihnen kalt ist. Aber ich kann die Katzen doch nicht einfach raus setzen und die Tür schließen?Wie kann ich sie angewöhnen?

10 Antworten

Mach mal die Tür auf und geh mit ihnen raus. Da du sie bis jetzt immer drinnen gehalten hast, wissen sie, wo sie hin können wenn sie Hunger haben, oder ein warmes Plätzchen brauchen. (So haben wir es zumindest gemacht. Und ich würd an deiner Stelle vl eine Katzenklappe besorgen, ist wirklich praktisch?!

(Aber setz sie nicht einfach raus und mach die Tür zu, sondern geh mit ihnen gemeinsam hinaus, und lass sie aber alleine herumschnüffeln, und "zwinge" sie nicht dazu, indem du sie vl packst und einfach wohin setzt^^) Katzen sind eh neugierig und erkunden dann eh alles von selbst ;)

Bei unsren zwei katzen war nur bei einer das Proble, dass die Nachbarin meinen kater sozusagen "hinübergefüttert hat" und ihn sogar in ihrem Haus eingesperrt hat.. Jetzt seh ich meinen Kater nur noch ziemlich selten zu Hause.. Aber die Andere kommt jeden Tag, und wenn wir sie in die Wohnung rauf lassen, dann auch hinauf (vor allem wenns regnet ist sie gerne herinnen :) )

Danke mach ich mal

bitte ;)

Wie meinst Du das, die Katzen sollen draussen leben, also Tag und Nacht im Freien bleiben und nur zum Fressen ins Haus kommen. Wie stellst Du Dir das denn vor?

Entweder hast Du reine Wohnungskatzen, evtl. noch mit gesichertem Balkon, oder Du hast Freigänger, die kommen und gehen können, wie sie selber es wollen und das geht am besten, wenn Du Dir ne Katzenklappe zulegst.

Nimm Deine Katzen einfach mal mit, wenn Du z.B. im Garten sitzt, oder lass einfach mal die Türe offen und schau, was passiert. Ich denke, wenn Deine Katzen raus wollen, werden sie gehen, wenn nicht, werden sie im Haus bleiben. Wie Du selber bereits geschrieben hast, kannst Du die Katzen nicht einfach aussperren, denn nicht alle Katzen sind zum Freigänger geboren, es gibt auch solche, die lieber im Haus sind.

Doch - genauso macht man das!

Du bist der Boss - du entscheidest, wann du die Katzen im Haus haben willst und wann nicht.

Katzen raus und nur zum füttern rein lassen.

Es besteht natürlich dann die Gefahr, dass sie sich ein anderes zuhause suchen, aber mit dem Risiko wirst du leben müssen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"