Katzenmobbing. Tierpsychologie, wie soll ich mich verhalten?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem, und zwar greift meine alte Katze seit dem sie wieder Babys hat immer die anderen beiden Katzen an. Sie können nicht mehr in Ruhe fressen und sobald alle Abends zusammen in Stall sind verkriechen sie sich und haben total Angst vor ihr. Das hat sie noch nie gemacht die letzten Jahre, dabei leben sie schon seit 4 Jahren zusammen bzw. das eine ist ihre Tochter (1 Jahr alt).

Was kann ich machen, damit dieses ''Katzenmobbing'' aufhört? Momentan bekommen sie schon getrennt ihr Futter und können sich tagsüber aus dem Weg gehen..

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen! (;

6 Antworten

Hi,

im Moment könnt ihr nichts machen. Das ändert sich erst wieder, wenn die Kleinen verkauft sind und die Mutterkatze endlich mal kastriert wird (!!).

Die Katzenmutter kann ca. 6 Wochen nach der Geburt kastriert werden, damit es nicht zu noch einen Wurf kommen muss.

Wenn man Katzen vermehrt muss man damit rechnen, dass eine zuvor harmonische Katzengruppe danach nicht mehr funktioniert.

:-/

October

Die Zankerei hat sich nun von ganz allein gelegt und alle kleinen Kätzchen sind glücklich bei neuen Besitzern! (:

Die Katze ist eifersüchtig.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"