Kennt jemand gut verträgliches Futter?

Hi Leute,

ich hab eine Katze (9 Jahre alt), Mischung Perser und Karthäuser, die mir echt den letzten Nerv raubt. Nach dem Fressen speit sie öfters und will dann auch gleich wieder was zu fressen. Sie bekommt daher immer Sensitive/Junior-Futter und immer kleine Portionen, das heißt ein Teelöffel, dafür öfters mal was.

Kennt jemand ein verträgliches Futter oder hat jemand Ideen, was man sonst tun kann, dass sie es bei sich behält?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,

Vanessa :)

5 Antworten

Also erstmal verstehe ich nicht, wieso dir das den Nerv raubt, wenn deine Katze offensichtlich krank ist. Damit geht man erstmal zum Tierarzt und läßt untersuchen, WARUM sie sich denn so oft übergibt. Katzen übergeben sich nicht einfach. Das hat ja Gründe. Da kann die Miez ja nichts dafür... .

Ein Grund kann sein, dass sie eine Magenschleimhautentzündung hat, und deshalb nichts bei sich behalten kann. Dann benötigt sie Schonkost (Gekochte Hähnchenbrust, Hüttenkäse) und Medikamente.

Ein anderer Grund kann eine Futterallergie sein, welche oft auftritt, wenn man Supermarktfutter füttert. Sensitive oder Junior sagt nicht aus, welche Marken du verfütterst. Grundsätzlich kannst du 99,9% der Katzenfutter in den Supermarktregalen in die Tonne treten. Sie enthalten fast ausschließlich Getreide, Zucker, Sojaprodukte, Mais in allen Formen, minderwertige tierische Nebenprodukte, pflanzliche Nebenprodukte...., aber KEIN Fleisch. Getreide, Mais und Soja sind Allergieauslöser Nummer eins und lösen bei vielen Katzen Erbrechen aus. Du solltest hochwertiges Nassfutter kaufen. Das gibt es nicht im Supermarkt. Ein hochwertiges Futter enthält mindestens 60% Fleisch (KEINE tierischen Nebenproduktwe, sondern Fleisch), und weder Getreide, Mais, Soja noch Zucker oder pflanzliche Nebenprodukte.

Bei zooplus.de findest du die Inhaltsstoffe der Sorten immer genau beschrieben. Für den kleinen Geldbeutel kannst du ja mal mit Animonda Carny anfangen, oder Landfleisch (katzenland.de). Smilla Fischtöpfchen sind auch noch akzeptabel und preiswert. Ansonsten gibt es natürlich noch hochwertigere Sorten, die leider auch mehr kosten. aber wenn es der Gesundheit der Katze zuträglich ist, solltest du darauf achten.

Erbrechen kann übrigens auch davon kommen, dass eine Katze verwurmt ist. Das solltest du ebenfalls abklären lassen, indem du Kotproben beim Tierarzt untersuchen lässt.

Für starke Allergiker unter den Katzen kann man Pferdefleisch füttern, das ist sehr allergenarm und sehr gut verträglich.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/herrmanns_hundefutter/herrmanns_fleischpur/183452?gclid=CJio6q37tLsCFYZd3godwi0A7A

Bitte stell deine Miez aber erst einem Tierarzt vor, bevor du herumexperimentierst. Und bitte nicht jeden Tag eine neue Sorte probieren. Der Magen muß sich erst daran gewöhnen, sonst gibt´s nachher auch noch Durchfall... .

Gute Besserung für die Tigerin.

Zum Thema Supermarktfutter.

Ich habe neulich im Internet unter der gleichen Adresse und dem gleichen Firmendach eine Tierkadaver-Verwertung und einen Katzenfutterhersteller gefunden.

Was schließen wir wohl daraus?

Wenn man aber weiter nachdenkt, kommt man vielleicht auf die Idee, dass uns Menschen etwas ekelt, was gereinigt und entkeimt einfach nur Eiweißkost ist. Unsere Katzen denken aber nicht nach. Täten sie es, würden sie auf Mäusen bestehen.

Vor denen – notabene – wiederum wir uns ekeln würden. Also was soll's! Meine Katze frisst seit 10 Jahren Rossmann-Nassfutter für 25 Cent das Schälchen und war noch nie in ihrem Leben krank. Und weil ein Napf mit Trockenfutter danebensteht, von dem sie ab und zu etwas nascht, hatte sie auch noch nie Zahnstein oder andere Zahnprobleme.

Wer seine Katze liebt, spürt instinktiv, wenn mit ihr etwas nicht stimmt. Und er fühlt auch, ob es etwas Vorübergehendes ist (wie z.B. ein quersitzender Haarballen im Magen) oder ob er sie einpacken muss und zum Tierarzt gehen.

Deine Katze sollte sich der Tierarzt unbedingt mal ansehen. Damit Du etwas Schlimmes ausschließen kannst.

Danke für´s Sternchen @scaramoucheBaby :o) .

So, Deine Katze raubt Dir den letzten Nerv, nur weil sie nach dem Fressen öfter mal speit. Warum zum Geier gehst Du in einem solchen Fall nicht mal mit der Katze zum Tierarzt, denn es ist absolut nicht normal, dass eine Katze nach dem Fressen erbricht. Gib Deine Katze anständiges Futter, d.h. mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide- und Zuckeranteile und vor allem normale Portionen, und nicht Juniorfutter und ich denke mal, dass es dann bessern wird. Vorausgesetzt, der Tierarzt, zu dem Du hoffentlich mit Deiner Katze gehst, findet keine gesundheitlichen Probleme.

ich denke, du wirst wohl einfach verschiedene marken ausprobieren müssen, um zu sehen, was deine katze mit dem empfindlichen magen bei sich behält. ich hoffe, du warst eh schon mit ihr beim tierarzt, ob die werte in ordnung sind? natürlich muss die übelkeit auch medizinisch abgeklärt werden.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"