Sauberkeit: wie oft soll ich Katzenklo und Katzennapf sauber machen?

Hallo, ich bin totaler Katzennewbie. Mein Freund hat zwar Ahnung aber ich will nochmal ne andere Meinung. Ist das ok wenn ich alle Näpfe wasche bevor sie was kriegt? Also morgens, mittags und abends!? Mein Freund meint ich übertreibe, seinen hätte einmal am Tag gereicht zu säubern. Aber ich will ja selber immer von sauberen Tellern essen. Und das Katzenklo: reicht das morgens und abends? Da sagt mein Freund dass das zu wenig wäre. Ich danke für alle netten Antworten :)

6 Antworten

Die Näpfe einmal am Tag zu reinigen (nur mit warmem Wasser ohne Reinigungsmittel) reicht völlig aus. Allerdings kommt es drauf an, was die Katzen zu fressen kriegen (Trocken- oder Nassfutter). Wenn die Katze Nassfutter bekommt, kann man schon nach jeder Mahlzeit die Näpfe z.B. mit einem feuchten Küchentuch auswischen, um hartnäckige Verschmutzungen zu vermeiden. Das Katzenklo sollte möglichst morgens und Abends (bei mindestens zwei Katzen) gereinigt bzw. die "Pipi-Klumpen" und der Kot entfernt werden - bei einer Katze reicht das auch einmal täglich. Es sollte auf jeden Fall hochwertiges Klumpstreu verwendet werden (ohne unnötige Duftstoffe). Das kostet zwar mehr in der Anschaffung, dafür spart man bei Folgekosten - die Klumpen fallen nicht auseinander und lassen sich so einfach entnehmen und das Klo bleibt lange "frisch". So ist eine Komplettreinigung nur alle paar Monate nötig. Das setzt allerdings ein gutes Katzenklo (an dem nicht alles gleich kleben bleibt) und vor allem gutes Klumpstreu voraus. Ich verwende seit langem das "Intersand Extreme Classic" Klumpstreu - ohne Duftstoffe, dafür mit Silikat, was den Geruch noch besser bindet. Ein 15kg Sack kostet zwar (bei Zooplus) 13,99€, aber er reicht beim Auffüllen sehr lange - bei meinen beiden Katzen komme ich gut einen Monat damit aus und bei der Katze meiner Eltern reicht es gut zwei Monate, es ist also sehr ergiebig. Das sind gut gemeinte Tipps einer "Katzenmama", die viele Jahre Erfahrung hat und aus eigener Erfahrung mit Streu usw. spricht. :-)

Ich hoffe sehr, dass ihr 2 Katzen habt, sofern Wohnungshaltung.

Einzelhaltung bitte NUR in Ausnahmefällen, denn selbst Freigänger haben gerne einen Artgenossen und Freund an ihrer Seite.

Zur Reinigung:

Die Katzenklo´s (immer 2 verwenden, weil Katzen ihre Geschäfte gern trennen) sollten sogar häufiger als 2x am Tag kontrolliert und je nach Bedarf gereinigt werden.

Es sollte JEDES Gefäß gereinigt werden, bevor man es neu befüllt (also auch Wasser).

Sonst können sich Keime (z.B.: Fäulnisbakterien) ansiedeln und frisches Wasser oder Futter kontaminieren, so dass es aufgenommen wird und die Tiere erkranken können (wobei Katzen eine sehr agressive Magensäure haben, die solche Keime abtötet bevor die Nahrung verdaut wird).

Optimal wären Keramik- oder Porzellangefäße oder Tellerchen die mit heißem Wasser oder in der Spülmaschine gespült werden können.

Darin hat dein Freund also Unrecht.

Wenn es eure Zeit erlaubt, können es auch mehr als 3 Mahlzeiten am Tag sein (eben kleinere Portionen - da Katzen in freier Wildbahn ihre Beute auch über den Tag verteilt fangen und verspeisen) und wenn möglich bitte auch auch nur hochwertige Nassnahrung und kein Trockenfutter.

Hier etwas zu lesen:

http://feline-senses.de/industrielle-hunde--und-katzennahrung.html

Und bitte denkt über einen 2. Tiger nach, falls ihr nicht schon mindestens 2 habt.

LG DaRi

das wcihtigste: katzen sind keine einzelgänger. du sprichst von einzahl. einzelhaltung ist nur in zwei fällen artgerecht: wenn erstens die katze selbst unverträglich ist (sprich keine anderen katzen in hirer nähe duldet) UND nahezu immer jemand zuhause ist sodass sie nicht viel zeit allein verbringt oder wenn miez erwachen ist und nach der eingewöhnungsezti raus darf. ist eines von beidem der fall?

näpfe waschen.. wenns nassfutter ist würd ich sie alleind eswegen schon waschen weil nassfutter leicht abzuwaschen istw enns frisch ist. und je älter es wird desto schwerer wirds. der katze ist es egal wenn ihr napf dreckig ist (das ist ein tier das normalerweise auf erde und sand frisst, wahlweise schlamm) vorausgesetzt das futetr riecht dadurch nicht seltsam. billiges futter verliert leider manchmal schnell die zugesetzten aromen.. das ist gekochtes fleisch, das wird nicht schlecht wenns 10h steht

nen trockenfutternapf müsstest du so gut wie gar nciht waschen, da liegt nur staub drinne. wobei ich trockenfutter nicht für katzengeeignet halte

das katzenklo.. meist bruacht ne katze zwei klos, nicht nebeneinander. liegt daran dass katzen groß und klein eigentlich nicht am gleichen ort machen.. bei den meisten katzen ist wzeimal täglich ausreichend. solltest du bemerken dass das klo riecht oder miez nicht begeistert ist (scharrt und wieder geht oder unsauber wird) musst du öfter saubermachen

Ja, ich spreche leider aktuell nur von einer da das Schwesterchen bevor wir die zwei abholen wollten verunfallt ist und eingeschlläfert werden musste. Die Kleine ist halt erst 10 Wochen alt und wir suchen mit dem TH schon ne Lösung weil ich lieber zwei hätte... habe zwar aktuell Urlaub aber wenn mein Freund und ich beide arbeiten wäre sie 5 Stunden alleine. Das find ich doof.

wäre auch zuviel, zumal die süße erst 10 wochen alt ist :( wäre gut wenn ihr einen kameraden für sie findet ehe dein urlaub endet. ich würd im bereich 12 bis 15 wochen suchen. drunter nicht weil man katzen eig nicht vor der 12. woche von mama trennt

ach edith, ganz vergessen, vor allem im sommer kommt es leider vor dass fliegen ud andere insekten katzenfutter toll finden. dann sollte man früher waschen und wegstellen. sonst züchtet man mit pech ganze fliegenkolonien

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"