Wie hält man eine Katze in der Wohnung artgerecht?

9 Antworten

  • Indem man ihr in erster Linie keine Wohnungseinzelhaltung antut - nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Urinieren in der Wohnung, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen usw.) - alles rein kummerbedingt! Für diesen Fall sollte man ihr eine zweite dazuholen, die ihr das Leben versüßt! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Ferner gehört zur artgerechten Haltung, dass man sich als Besitzer ausreichend Wissen über Katzenhaltung aneignet. Da kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben:

  • Stichwort Futtermenge: Babykatzen dürfen noch(!) soviel fressen wie sie möchten. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du sie wiegst. Verweigert sie die Waage, stell dich vorher rauf, nimm sie anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.
  • Stichwort Futterart: Greife stets zu hochwertigem Futter, d. h. zu Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% ohne Getreide und Zucker. Trockenfutter wird gleichzeitig zum NoGo, denn es hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.
  • Am besten du gewöhnst sie gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!
  • Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:
  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder: Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.
  • Lege deiner Katze kein Halsband an - Strangulationsgefahr! Trage auch dafür Sorge, dass kein Spielzeug liegen bleibt, womit sie strangulieren kann (Spielangeln etc.).

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

  • Stelle nie ein Fenster auf Kipp, wenn sie ohne Aufsicht ist. Das kann ebenso zur tödlichen Falle werden!
  • Setze deiner Katze keinen Zigarettenqualm aus, denn erstens atmet sie das Gift über die Lunge ein, und zweitens nimmt sie es durch die Fellpflege zusätzlich oral auf, so dass es sich im Magen- und Darmtrakt niederlegt. Bedenke: Es sterben doppelt so viele Katzen an Krebs, die Passivrauch ausgesetzt sind, wie Katzen aus Nichtraucherhaushalten! Bei 2 Rauchern wird das Risiko gar vervierfacht!
  • Lasse keine Schokolade rumliegen - sie ist pures Gift für Katzen und kann je nach Dosis tödlich sein! Bemerkst du den Verzehr, such unverzüglich einen Arzt auf anstatt erst bei Symptomen wie Krämpfen oder Erbrechen tätig zu werden. Innerhalb von 2 Stunden(!) kann dieser die Gefahr durch Verabreichen von Xylazin noch gänzlich abwenden.
  • Gib ihr kein rohes Schweinefleisch, auch das kann tödliche Folgen haben.
  • Stichwort Erziehung: Wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigt (z. B. Kratzen an der Tapete), dann begegne ihr mit einem scharfen Naaaaaa. Reagiert sie nicht, klatsche zusätzlich laut in die Hände, am besten in direkter Nähe. Warum? Weil Katzen Lautstärke und Schreckmomente hassen! Irgendwann wird sie ihre "Schandtaten" mit der Lautstärke und dem Schreck verbinden und sie unterlassen. Wichtig: Niemals ihren Namen dabei rufen! Sie soll ihn schließlich auch noch positiv wahrnehmen, wenn sie kommen soll wegen Fressen, Streicheln oder Spielen. Es erfordert womöglich Geduld, doch Katzen sind durchaus erziehbar - ich zumindest habe es mit dieser Methode hinbekommen.
  • Stichwort Zahnpflege: Um Zahnfleischentzündungen weitestgehend vorzubeugen (die Entzündungswerte im Blut können das Herz in Mitleidenschaft ziehen und lebensbedrohlich werden), putze ihr 2 bis 3x pro Woche die Zähne mit einer Katzenzahnbürste und Katzenzahnpasta (z. B. mit Geflügelaroma; kein Ausspülen erforderlich); beides bekommst du im Zoofachhandel und ist dort günstiger als in der Tierklinik. Beim Zähneputzen lege sie auf den Rücken und halte mit der linken Hand sanft ihre Vorderläufe fest, während du mit der rechten putzt; und bloß nicht dabei reden, das kann sie nervös machen! Nach einer halben Minute ist alles vorbei, gib ihr dafür ein großes Lob! Zahnpflege ist neben einer artgerechten Ernährung der effektivste Weg, Zahnsanierungen zu vermeiden - beim Menschen verhält es sich nicht anders. Außerdem ist Vorbeugen stets besser als Heilen!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Danke für das Sternchen :-)

Guten morgen Leonheart2004, ich habe selber 3 Katzen. Wenn du nicht ausreichend Zeit hast und nicht zu Hause bist solltest du wenn möglich dir direkt zwei katzen anschaffen. Es gibt auch sehr hilfreiche Bücher z.b.499 Tips für Katzenliebhaber, da steht schonmal dass wichtigste drin.Ich fange mal so an: Was sollte man vor der Anschaffung bedenken?? Ist in der Familie eine Katzenhaarallergie bekannt??Wenn nein seit ihr sicher?? Eine Katze kann gut 15-20 jahre sogar auch älter werden, was eine große Veratwortung mit sich bringt.Es ist normal dass Katzen haare verlieren und die sind auf Möbeln, Klamooten, Teppiche etc...Ausserdem bedeutet ein Leben mit Katzen nicht nur füttern, Klo sauber machen sondern die täglich Schmusestunde ist sehr wichtig.Eine Katze lässt sich auch nicht wie ein Hund erziehen es heißt nicht umsonst:" Hunde haben Herrchen,Katzen Personal:)).Dann spielen auch die Kosten eine Rolle: Futterkosten (guter Freund von mir braucht 100€) Anschaffungskosten (Katzenklo, Transportkorb, Kratzbaum; Futter wie wassernäpfe) ( Ich habe 2Klos, 3Kratzbäume sowie für jeden einen Futter wie Wassernapf) auch Katzen streu kann teuer werden.Tierarztkosten die anfallen wenn die Katze krank ist. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Überlegungen bevor du dir Katzen anschaffst. Ich war mir einiger Punkte nicht bewusst weil ich nicht darüber nachgedacht habe. Ich habe meine 3 Katzen nun mehr als 11 Jahre.Habe sämtlich Höhen und tiefen durch Krankheit und finanziell durchgemacht. Hätte ich das vorher gewußt ich weiß es nicht ob ich die drei dann hätte. Dennoch bin ich die Verantwortung eingegangen und abgeben kam für mich niemals in Frage. Das Buch was ich erwähnte ist wirklich toll und solltest du dich für Katzen entscheiden wird es dir eine große Hilfe sein da wird alles erwähnt:richtige ernährungen, welche Krankheiten gibt es, Gefahren für die Katze, etc.... aber dass ist alles erst der zweite schritt.Ich wünsche dir viel Spaß wenn du dich für Katzen entscheidest und wenn was sein sollte stehe ich dir gerne mit rat zur Seite LG

Danke für die tolle und lange antwort aber ich hab noch eine frage wie lang kann man das klo stehen lasen ohne es zu putzen???

so ungefähr ein halbes Jahr !?...oder auch solange , bis der Inhalt lebt !

mensch , du stellst Fragen . ..Spaßvogel !?

natürlich jeden TAG putzen !!!! ..

Zunächst solltest du mindestens 2 Toiletten - bei 2 Katzen sogar 3 Toiletten stehen haben.

Da Katzen sehr reinliche Tiere sind, ist es anzuraten mind. 2x täglich (morgens und abends) sauber zu machen - sonst weichen dir die Tiger auf Teppiche und Betten (Badewannen/Duschwannen uvm...) aus.

Je nachdem ob du gutes Klumpstreu (Silikat/Betonit) oder minderwertiges aus dem Supermarkt kaufst, musst du auch öfter oder eben seltener komplett leer machen und die Wannen auswaschen.

Ich habe 4 Katzen, 2 normale Indoortoi´s und eine Großraum-Outdoor (auf dem Balkon) Toilette.

Ich habe hochwertiges Klumpstreu (Golden Grey Master bei zooplus.de) und entferne 3-5x am Tag die Klumpen bzw. Köttel.

Verbrauchtes Streu fülle ich einfach nach.

So sind die Wannen relativ lange sauber (es sickert ja auch nichts bis zum Boden durch) und ich reinige sie alle 4 Monate komplett.

Katzen zu halten bedeutet trotzdem, dass man schon mehr Arbeit hat.

Die Haare fliegen durch die Luft und bleiben an Kleidung und Möbeln hängen - bedeutet fast täglich saugen.

Die Näpfe (ich hab Keramik = spülmaschinenfest) sollten immer nach dem Fressen heiß (hygienisch rein) gespült werden, Trinkwasser täglich frisch zur Verfügung gestellt werden..(ich hab Quellwasser - kein Leitungswasser - in jedem Raum ein Trinkgefäß und im WZ einen Trink-Brunnen aus Keramik....) usw....

Danke!

AM besten wäre natürlich, wenn die Katze Freigang hat, Balkon oder Garten sind auch eine Alternative.

Ausserdem sollten Katzen einen hohen Punkt haben, an dem sie beobachten können, hierfür eignen sich zum Beispiel große Kratzbäume.

Ansonsten: Immer viel Aufmerksamkeit :)

Danke für deine rasche antwort dan werde ich mir gleich ein paar kratzmöbel und kratzbäume zulegen wir haben einen schönen teppich balkon mit vielen möbeln Ein futternapf und ein katzenklo ist e was übliches Aufmerksamkeit sowieso für meine wasserschildkröte nehme ich mir immer zeit:) Danke für die antwort Lg.leonheart2004

Klingt großartig. Achte nur darauf, dass der Balkon gesichert wird und die Katze nicht flüchtig :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"