Verhält sich die Katzenmama gegenüber ihren Babys normal?

Meine Katze hat vor 2 Tagen (Freitag Nacht auf Samstag) fünf Kitten geworfen. Es ist ihr erstes Mal gewesen. Die Kitten sind suer gut drauf, krabbeln immer rum und mauzen, wenn Mama weggeht auch rum. Die Mama war bis vorhin auch normal, kam immer sofort, wenn die Kleinen gerufen haben, putzt sie ständig. Die hatten alle zwischen 90 und 115 Gramm, also nicht zu klein.

Aber das Problem ist, dass ich vorhin beobachtet habe, wie sie zuerst eines der Kätzchen genommen und auf die Bodenfliesen gelegt hatte. Was sie machen wollte, weiß ich nicht, weil ich es sofort aufgehoben habe (wir haben 3 Hunde und 3 weitere ausgewachsene Katzen und ich wollte nicht dass einer von denen drauftritt). Wenige Minuten später hat sie dann angefangen den Kopf eines der Kätzchen vollkommen in den Mund zu nehmen. Ich hab es ihr natürlich sofort abgenommen. Will ja nicht, dass das Kleine erstickt. Jetzt beißt die Mama denen immer in den Nacken, in den Kopf, in die Ohren und so, wenn sie den kleinsten Mucks von sich geben. Ich hab sie dann immer weggenommen, weil ich Angst hatte, dass sie ihnen ausversehen das Genick durchbeißt.

Normalerweise steht die Wurfbox, mit einer zweiten Kiste drüber, in der Ecke vom Wohnzimmer, es ist ein Gitter drum, und eine Katzenkiste drin, genauso wie eine Wasserschüssel. Wenn ich die Katzen jetzt bei mir haben stehen sie neben mir auf dem großen Sofa. Aber nur die Kiste, in der sie auch drinliegen.

Was soll ich denn machen? Bzw. warum macht sie das?

8 Antworten

Wie alt ist die Katze den?

Ich vermute mal recht jung.

Bitte suche der Katze ein ruhiges eck. Schlafzimmer, Bad oder zur Not die abgetrennte Küche. Mit anderen katzen und Hunden im gleichen Raum ist zu viel Stress. Gerade wenn es vielleicht eine junge und überforderte Mutter ist. Wenn die Mama der Meinung ist das ihre kitten aktuell nicht an einem sicheren Platz sind und sie keinen anderen Findet kann es übrigens passiert das die Mutterkatze ihre kitten tötet. Das ist Instinkt keine Energie in einen Wurf zu stecken von dem sie meint das er eh nicht überlebt.

.

Eine Katze ist nicht nur ein Raubtier, sondern auch ein Beutetier. Sie hat in der freien Natur viele Feinde.

Daher wird sie, wenn ihr Nest entdeckt wird, umziehen. Sie sucht sich ein neues Versteck. Bietet ihr eine neue Bleibe an, wo sie ungestört ist.

Vielleicht habt ihr einen Keller oder Dachboden?

.

Noch ein Nachtrag:

Stell dir vor Du du wärst in einer feindlichen Umgebung - hättest dich in einem Gebüsch versteckt - und Dein Baby schreit.

Schreit es - hören es potentielle Feinde. Das wären im Falle von Katzen, Hunde (Wölfe Füchse Luchse Marder) oder aber auch nicht selten bei Katzen ,(auch Löwen) das andere Kater die Brut töten, um seine eigenen Gene weiterzugeben.

Leider kann ich keine weiteren Tipps geben, da ich mit Katzenaufzucht keine Erfahrung habe.

In Deinem Fall würde ich schnellstmöglich im nächsten Tierheim anrufen. die haben sicherlich Erfahrung damit !

Auch im Tierheim werden auf engsten raum Katzen geboren und kennen die Problematik. "entfremde" nicht die Mutterkatze von den Kleinen - nicht, dass sie dann die Kitten nicht mehr annimmt. Denn dann hast du erst recht Probleme.

.

Leider nicht /: Das Problem ist, dass wir eigentlich 2 Wohnungen übereinander besitzen, die die Katzen über die Balkone betreten und verlassen können, wie sie wollen. Die untere Wohnung ist die meiner Mutter, wo die Futterschüsseln, Katzenkisten, Spielzeuge, auch die Hunde sind. Unser "Dachboden" ist mein Zimmer und das wird sehr sehr heiß, tagsüber. 

Wenn man keine Ahnung und keinen Platz hat sollte man solche Spielerein nicht ausprobieren. Nicht jeder kann einfach so züchten!

Ich hatte nicht vor zu züchten! Meine Mutter war nur zu blöd die Katze sterilisieren zu lassen und da wars nunmal zu spät. Ich bin der letzte Mensch, der Katzenbabys wollte. 

Mit dem zu heiss in Deinem Zimmer, würd ich mir keine Sorgen machen.

Meine Mutter (Witwe)  hatte im fortgeschrittenem Alter nochmals einen Mann geheratet, der ein Bauernhaus besaß. Auf dem Heuboden, unter Dachpfannen die nicht isoliert waren, sind Generationen von Katzen großgeworden - obwohl es weitere gute und kühlere Verstecke gab. Nur hat Mutter Katze mitbekommen das die Menschen das Versteck gesehen haben, wurde schnell in eine andere Ecke auf dem Boden umgezogen.

.

Die Katze wird ihre Kitten erziehen wollen. Ich befürchte aber eher, das sie versucht sie wegzutragen., Es ist ihr zu unruhig bei euch und nicht sicher.

Die Katze braucht einen Raum wo sie ihre Ruhe hat mit ihren Kindern. Das Wohnzimmer ist da nicht gut.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"