Kater entlaufen - was kann ich tun, was muss ich beachten?

Mein Kater ist seit 3 Tagen verschwunden und langsam bekomm ich ne Krise.

Standard ist er nen Hauskater, aber ab und an will er raus und da lass ich Ihn auf den Hof. Wenn er rein will, kommt er durch mein Kellerfenster rein und wartet, bis ich Ihn hole. Bombensicher, hat immer funktioniert.

So das Problem ist,einer meiner Nachbarn ist in meinen Keller rein und hat das Fenster zu gemacht. Nichts gesagt und keine Nachricht hinterlassen. Als ich dann wieder zuhause war, gleich inner Keller....Kein Kater da, hmm dachte mir vielleicht will er noch wat länger draußen bleiben, zum Fenster war die Sicht etwas versperrt durch eine große Packung Styropor. Bin natürlich davon ausgegangen das dass Fenster offen ist.

Am nächsten Tag hab ich den Nachbarn getroffen, da hat ers mir gesagt. So, Tag 3 und er ist nicht da, Fenster wieder offen (seit dem ichs weiß) und an den Keller außen Leckerlies verteilt.

Ich geh auch um die Häuser und pfeife (darauf reagiert er). Der Hof ist eine Grünfläche und die Häuser sind ca 150 m aneinander gebaut, also Einraum Wohnung. Ist wirklich sichere Lage, selten mal nen auto-, 25 Meter vom Keller entfernt ist nochmal ne richtig große Wiese.

Zum Verhalten meines Katers:  sehr zutraulich, neugierig aber vorsichtig, sehr sehr sehr sehr verschmust. Er ist klomplett schwarz, irgendwie etwas klein für 2,5 Jahre.

Was kann ich machen? Ich werde nachher noch Bilder an die Bäume machen ( muss ich hierbei Gesetzliches beachten?). Desweiteren gibts noch nen Punkt, ich hab ihm weder Halsband noch gechipt.

Meine Anmerkung daran, das passiert wenn Menschen handeln bevor sie nachdenken.

PS: Falls das hier jemmand aus 15230 liest bitte melden

8 Antworten

Unser Kater ist auch mal verschwunden (für 8 Tage) nachdem er von einem Auto angefahren wurde. Wenn Katzen verschwinden gehen sie entweder sterben, was ich wirklich nicht hoffe oder sie lecken ihre Wunden. Aber Katzen sind ja Jäger, vieleicht hat er das Jagen weil er doch erst seit neuerem Hauskater ist vermisst und ist ermal weg, und kommt bald wieder.also, wenn er nach 2 Wochen noch nicht wieder da ist könnte es kritisch sein.

Wenn bei euch bevor der kater verschwand diese "Russen-Kleider-Eimer" gestanden haben kommt er wahrscheinlich nie wieder, weil diese Leute Katzten stehlen, kein Witz oder so, meiner Tante haben sie Zwei schöne Katzen gestohlen, angeblich machen sie dann Reuhma-Decken draus, weil die viel Wert sind.

Hoffen wir das beste.

Uns wurde unssere katze fasdt von ihrgendwelchen typen gestohlen aber unsere nachbarin hat sie aufgehalten ( unsere katze ist wirklich schön langhaarig und dreifärbig )

letzteres soll nicht passieren und er ist von anfang an hauskater und das mit dem rausgehen geht schon 1,5 jahre

Ich würde mal wie du gesagt hast Flugblätter in deinem Ort und näherer Umgebung verteilen;

auch bei Polizei nachfragen. Wenn bei euch in der Nähe ein Tierheim/Tierpension irgendwo ist, dort auf auf jeden Fall nachfragen oder bei Tierärzten. Ansonsten kannst du eigentlich nur warten, dass er zurück kommt. Vllt. hat jmd. die Katze gefunden und gemeldet, weil er dachte, sie würde den Weg nicht mehr nach Hause finden und kümmert sich um sie, also auch auf andere Flugblätter achten.

Viel Glück.

Du kannst mal suchen gehen auber grundsätzlich finden katzen immer heim es kann sein das ( wie bei mir ) jemand das tier von der straße gehollt hat weil sich der mensch gedacht hat das der kater überfahren wird ... Bei uns war das so uns hat man es dann aber gesagt und dann haben wir unsere katze geholt aber wenm du bilder auf hängst sollte das ausgeschlossen sein wichtig ist das du unten offen lässt und ihn suchen gehst er wird schon wo sein ..:) viel glück beim suchen und frohe weihnachten ...;)

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"