Unser Kater frisst alles und nichts ist vor ihm sicher?

Unser Kater isst eigentlich alles, was ihm ins Auge fällt. Nichts ist vor ihm sicher. Wenn wir essen und das dann abräumen, sieht er es als Chance einfach mal kurz auf den Tisch zu hopsen und zum Beispiel von einem leeren Teller den Rest wegzuputzen. Er hat es sogar mal geschafft die Küchentür auszumachen und dann einfach mal Teewurst gegessen, die noch auf der Arbeitsfläche war.

Wir sagen ihm dann immer streng 'Nein' und packen ihn dann natürlich vom 'Geschehen' weg, aber er lernt nie. Wir haben jetzt noch versucht mit einer Wasserspritze ihn vom Essen wegzubringen, aber auch das bringt nicht so richtig was.

Am Anfang hat es was gebracht, aber jetzt, klar, geht er dann weg, aber dann will er mit dem Wasser spielen und das Wasser sozusagen fangen. Er ist nämlich auch noch Wassersüchtig und es macht ihm inzwischen nichts mehr aus, sondern ihm gefällt es sogar. Total verrückt.

Wir sind auf keinen Fall solche Leute, die ihre Haustiere anschreien, a man Nackenfell hochnehmen und dann wegwerfen. (Da kenne ich Leute aus anderen Haushalten. Grässlich sowas!)

In so einer Situation reden wir halt strenger und versuchen das auch noch mit dem Wasser, aber so langsam wissen verzweifeln wir ein bisschen. Er kann schließlich krank werden und das wollen wir auf gar keinen Fall!

Wir packen natürlich alles weg, aber er schafft es wirklich Tüten und so zu öffnen.

Hat irgendjemand einen Rat?

5 Antworten

Könnte es sein, dass Dein Kater hungrig ist, denn, ich habe gesehen, dass er 9 Monate alt ist und in dem Alter sollten Katzen fressen können, soviel sie mögen. Meine Katzen bekamen in dem Alter bis zu 6 Mahlzeiten täglich und haben mir wirklich die Haare vom Kopf gefressen. so 400g Nassfutter war pro Nase sehr normal, aber meist wurde es auch mehr.

Meinen Katzen habe ich das Betteln abgewöhnt, indem sie meist ein Leckerli von unserem Essen abbekamen, das aber in der eigenen Fressecke und niemals direkt von unserem Teller.

Seitdem bettelt keine meiner 8 Katzen mehr, denn sie wissen, dass es nach unserem Essen immer mal ein Leckerli für sie gibt, meistens ist das dann ein Stück rohes Fleisch, wenn es z.B. Gulasch gibt, oder auch mal ein Stück vom Huhn, bevor es gewürzt wird.

Auch bei meinen Katzen darf nichts offen liegen bleiben, sondern ich packe Sachen, die ich  brauche in extra geleertes Fach in meinem Schrank oder gebe das einfach in den ungeheizten Backofen, den bisher noch keine meiner Katzen aufgebracht hat.

Ansonsten hilft wirklich nur konsequentes Wegheben und mit einem energischen Nein kommentieren. Es kann lange dauern, bis es im Gehirn Deines Kater angelangt ist, aber mit der Zeit lernt das sicher auch Dein Kater noch.

Essen hat er, wobei man hinzufügen muss, der ist schon verfressen. Wenn ich das mal so frei sagen darf. Der bekommt genug essen, und hat irgendwie kein Sättigungsgefühl.

Das ist allerdings bei Katzen in dem Alter normal und meine Katzen haben in dem Alter spielend bis zu 400g Nassfutter oder manchmal sogar mehr, spielend vertilgt.

Das wird sich von selbst verlieren, wenn Dein Kater ausgewachsen ist.

Ich kenne eine Freundinn, die hat einen Hund, der isst sehr sehr viel. Er greift nach jeder Möglichkeit, etwas zu Essen, wenn sie nicht aufpasst. Sie hat ihm deswegen eine spezielle Nahrung gekauft, die etwas teurer ist, aber sie hiflt ihm ein wenig, und er fühlt sich satter. Frag mal in einem Tierfuttergeschäft, ob sie sowas für Katzen haben.

War der schon immer so? Ist er shcon älter?

Falls das neu ist, könnte es sein, dass er krank ist (Schilddrüse). Da hat eine unserer Katzen nämlich auch so angefangen: Hyperaktiv und hat alles fressbare in sich reingestopft, Türen geöffnet.....ist uns beim Essen fast auf den Teller gesprungen....

Der ist erst 9 Monate alt. Ziemlich jung, deswegen erhoffen wir, dass wir das noch im Griff bekommen. Und es war schon irgendwie immer so...

Okay, dann ist es Erziehungssache, NICHTS rumliegen lassen. Er ist aber sozusagen im Rüpelalter und wird irgendwann ruhiger....

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"