Wieso übergibt sich unser Kater?

Hallo.
Heute und gestern hat sich unser kater übergeben. Wieso..?
Ich habe gehört das wenn sich der Kater leckt er seine haare mitnimmt und wenn das sich ansammelt er alles auskotzt?

10 Antworten

Also, es gibt diverse Möglichkeiten: er hat Gras gefressen, er hat sich überfressen, er hat zu schnell gefressen. Du solltest mal schauen, was in dem Erbrochenen ist. Falls ein Grashalm dabei ist und ansonsten eine klare Flüssigkeit, dann war es Gras. Ist es Fressen, hat er zu viel oder zu schnell gefressen. Das kann es problemlos geben. Einer meiner Kater ist Weltmeister darin. Falls Haare dabei sind, kaufe ihm Katzengras. Ansonsten gibt es aber auch Trockenfutter, das Anti-Haarball heisst und die Klumpenbildung verhindert. Bei meinen nützt es was.

Wenn sich eine Katze putzt, nimmt sie immer Haare auf. Diese würgt sie dann als Haarballen wieder hervor, es sollten sich demnach in dem erbrochenen auch Katzenhaare wiederfinden. Man stellt Katzen aus diesem Grunde auch immer etwas Katzengras zur Verfügung, damit fällt es ihnen leichter, die Haare wieder hervorzubringen.

Verklumpen sich die Haare zu komplexen Haarballen, bekommt die Katze Bauchschmerzen, sind die Ballen zu groß und schon im Darm bekommt sie sie nicht mehr raus. Günstigstenfalls hilft dann noch Malzpaste, schlimmstenfalls muss der Tierarzt ran.

Es gibt allerdings auch krankheitsbedingte Gründe, warum sich eine Katze übergibt. Eventuell hat sie etwas gefressen, das ihr nicht bekommt. Hält das Erbrechen an, sucht bitte einen Tierarzt auf, der sich die Sache genauer ansieht.

Das ist schon richtig oder auch die Haare von Mäusen usw.Um besser auswürgen zu können fressen Katzen auch Gras.Auch übergeben Katzen sich,wenn sie zu schnell fressen oder manchmal vertragen sie manches Katzefutter nicht oder auch wenn das Katzenfutter direkt aus dem Kühlschrank kommt,könnte der Brechreiz aktiviert werden.Es kann sich aber auch eine Krankheit/Vergiftung hinter dem sich Übergeben verbergen.Möglichkeiten gibt es sehr viele,warum es dazu kommt.Wenn es länger anhält oder intensiver wird,solltest du ein Tierarzt aufsuchen.Auch könnte deine Katze Parasiten haben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"