Warum mögen meine 2 alten Katzen die neue Katze nicht?

Hallo meine Lieben, ich habe ein kleines Problem.
Unszwar habe ich vor 1. Woche ein junges Kätzchen von 4.monaten dazu geholt. Sie ist fit und aktiv genau das richtige für meinen etwas dicken Kater( 3.Jahre, kastriert) der Bewegung braucht. Dagegen ist meine andere Katze. (Eher ruhig, und schläfrig 2.Jahre) so gar keine Lust auf spielen. Also dachte ich mir hole ich was junges frisches. Mein Kater versteht sich blendend mit der kleinen bloß meine 2. Jährige so garnicht. Erst lief es ruhig ab und sie störte sich nicht an ihr. Doch mittlerweile geht sie auf sie drauf und ist mega eifersüchtig. Ich möchte Sie die Wochen jetzt noch kastrieren lassen. Nun meine Frage. Denkt ihr, wenn ich sie kastrieren lasse dass meine eifersüchtige katze dann ruhiger wird und sie auch akzeptiert wird?

Ich bitte um eure antworten vielleicht kann mir jemand noch Tips geben wie ihr eure Katzen vergesellschaften konntet.. Danke im voraus :)!

6 Antworten

Deine Katzen müssen alle kastriert sein oder werden, sonst werden sie sich nicht vertragen.

Ja, wenn alle Katzen kastriert sind, wird es sicher gut werden, aber es kann je nach Charakter der Katzen einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie sich akzeptieren.

Du hast nicht geschrieben, ob Deine 2-jährige Katze kastriert ist, oder nicht. Falls nicht, sollte sie und auch das Baby schnellstens kastriert werden, denn mit 4 Monaten könnte sie bereits geschlechtsreif sein und das verträgt eine nicht kastrierte Katze nicht (ich meine die 2-jährige)

Ich denke, dass sich dann alle mit der Zeit mehr oder weniger gut vertragen werden.

Meine 2. jährige ist bereits kastriert. Bei meiner kleinen bin ich noch unsicher sie sollten vor der Kastration ja einmal rollig werden oder? Und sie wird in einer Woche 5.monate kann man sie da dann schon kastrieren lassen?

Katzen müssen nicht rollig werden, bevor sie kastriert werden und weil Katzen bereits im zarten Alter von 4 Monaten geschlechtsreif werden können, können sie kastriert werden.

Mach einfach mal nen Termin mit Deinem Tierarzt ab, er wird Dir näheres sagen können.

Die Kleine wird wohl eher erzogen, weil sie noch zu frech ist. Aber eine Kastration ist immer eine gute Idee, wenn mehrere Katzen zusammen wohnen. Unsere haben fast 6 Monate gebraucht, bis sie sich endlich richtig vertragen haben, jetzt schmusen und spielen sie schon seit vielen Jahren miteinander.

Zeit... War bei mir eigentlich exakt das selbe! Am Anfang gab es bis jetzt immer Schwierigkeiten aber nach ein paar Wochen/Monaten haben sie sich mehr oder weniger vertragen... Oder haben wenigstens nicht mehr gekämpft und kamen mit einander aus! :)

Meine kleine versucht halt immer wieder mit der großen spielen zu wollen ,bloß sie drängt sie dann ganz in die Ecke und dann gibt es ordentlich Stress. 😑

Das wird schon... Lass die beiden ihre Streitigkeiten austragen, würde ich sagen! Die eine wird dann schon zeigen, der der Chef ist!

perfekt. Danke für die schnelle hilfreiche Antwort :)!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"