Europäische Kurzhaarkatze, wie hält man sie am besten?

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe seit dem 23 Juli eine schwarze Europäische Kurzhaar Katze (von meiner Tierärtzin am 25.07.2011 auf 8Wochen geschätzt) von einer Freundin bekommen, die sagte die Katze sei Ihr zugelaufen und der Freund sagte es war eine "Heckengeburt" die Katze hat es wirklich nicht leicht dort gehabt, ich war ca. 2Stunden dort auf Besuch und es war mir (bei meiner grossen Tierliebe) einfach zuviel was ich da gesehen habe, (ich nenn einfach mal ein Beispiel damit mein Text nicht all zu lang wird)
Er hielt die Katze vor seinem Schäferhund, schüttelte sie und warf sie weg und der Hund wollte natürlich auf die Katze los und da war ich echt schockiert und hab sie mit zu mir nach Hause genommen, habe dadurch sehr sehr viel ärger bekommen da wir ein Golden Retriver zuhause haben. Ich sagte das ich im Dezember eine Wohnung nehmen werde, damit war meine Familie einverstanden und ich durfte meine Katze behalten. Nun habe ich eine Frage und zwar möchte ich sehr gerne eine 2te Katze (ich habe im Internet gelesen das eine 2te Katze besser wäre) aber meine Katze wäre dann schon ca 5Monate alleine, würden Probleme auftreten? Sollte ich Sie doch lieber Alleine lassen?

Ich danke euch schon im vorraus

ps.meine Katze ist öfters am Tag am Miauzen und rennt durch mein Zimmer wie eine verrückte, daher denke ich das eine 2te Katze besser wäre? Was meint Ihr?

10 Antworten

Sicher wäre eine Spielgefährtin für deine Katze schön, allerdings solltest du nicht allzulange damit warten. denn wenn deine sich daran gewöhnt hat, will sie die alleinige Prinzessin bleiben! (Ich sprech da aus Erfahrung, denn genau das ist bei meiner der Fall...) Meine ist von anfang an eine einzelne Wohnungskatze - und das geht prima! Man muss sich halt schon mit ihr beschäftigen und z.B. wenn sie ihre "5 Minuten" hat mit ihr spielen und sie durch die Wohnung jagen damit sie ausgelastet ist. Aber Problem ist das keines.

Ich würde sie auf der einen Seite alleine halten, auf der anderen Seite will ich das meine Katze sich bei mir wohlfühlt und glücklich ist..... Als erstes war meine Katze bei meiner Freundin die schon 2 Kater hat untergebracht und die 2 Kater von meiner Freundin haben sie ständig angefaucht oder sie eingeengt wo sie auf dem Katzenklo war, sie saß richtig in der ecke und wusste wirklich nicht wohin sie gehen sollte, in der Nacht habe ich kein Auge zugemacht und habe mich um der kleinen gekümmert, bis ich sie dann mit zu mir nehmen durfte... Man hat es richtig gespürt das sie mir dankbar war, sie hat 7stunden am stück auf mein Brustkorb geschlafen :) (Was sie heute leider nicht mehr macht :( ) Ich könnte leider erst im Dezember eine zweite dazu holen da meine Familie schon etwas gegen die eine Katze hatte und es ein richtiger Kampf für mich gewesen ist sie behalten zu dürfen...

Wäre es im Dezember (Sie wäre dann 7Monate alt) immernoch schnell genug eine zweite zu holen? Sollte die zweite Katze oder Kater auch 7Monate alt sein? Oder besser jünger? Vielleicht sogar Älter? Dazu habe ich auch gelesen es sei besser die gleiche Rasse und Farbe der Katze zu nehmen??? Es kommt mir irgendwie merkwürdig vor aber vielleicht stimmt es ja??

Es tut mir wirklich sehr leid das ich soooviele Fragen stelle, aber ich möchte ja auch nichts falsch machen...hoffe ihr versteht das

nein --gleiche farbe auf gar keine fall und kater "ergeben " sich einem weibl.tier oft eher als noch ein weibchen.gleichaltrig müssen sie nicht sein,aber es sollte nicht unbedingt ein baby ( 12 wochen)dazu genommen werden,weil das sich gegen ein 7 monatiges weibchen nicht so gut wehren kann.such dir demnächst mal ein tier aus dem tierheim aus,gibt ja dort wirklich genug.die betreuer werden dich beraten und dir sicherlich gute tips geben können.allerdings niemand kann voraussehn,wies dan wirklich ausgeht.ich kann nur aus erfahrung sagen,bei mir hat sich noch jedes neue tier eingewöhnt,egal ob jung oder mittelalt, ob katze oder hund.es bedarf einfach des einfühlens und der geduld.

Ich finde es immer gut eine zweite Katze zu halten. Wahrscheinlich musst Du bis nach dem Umzug warten, da musst Du Deine jetzige Katze viel bespielen. So gegen abend rennnen Katzen oft wie wild umher, lass sie ruhig. Mit einem Bandspielzeug kannst Du sie auch dann gut beschäftigen. Gewöhn sie auch bald an einen Kratzbaum, das schont die Möbel!

Die Katze ist mein ein und alles :) daher habe ich schon ein paar Tage später zugesehen das ich einen kratzbaum bekomme und den ich jetzt habe der geht bis zur decke ich freue mich immer wenn ich Tieren eine Freude machen kann :)
Liebe Grüße jennyy0412

Super ;-))

Am besten wäre natürlich gleich eine zweite Katze, aber ich sehe ein, dass das wohl nicht möglich sein wird ;)

Mit 5 Monaten ist es noch völlig ok, und wenn du es schlau anfängst, dann nimmst du dir die zweite Katze direkt beim Einzug dazu. Dann ist die neue Wohnung gleich von Anfang an das Revier von beiden Katzen. Der Umzug ist für deine Miez eh stressig, aber das lässt sich ja nicht vermeiden, und dann ist beim Eingewöhnen in der neuen Wohnung gleich ein Kumpel da.

Einzelhaltung in der Wohnung ist immer sehr traurig, und es reicht NICHT, mal eben während ihrer "irren 5 Minuten" mit ihr zu spielen. Ich gehe davon aus, dass du ja auch nicht den ganzen Tag zuhause sein wirst, und dann ist es einer einzelnen Jungkatze tödlich langweilig.....

Optimale Antwort, da gäbe ich gerne mehr als nur einen DH!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"