Zusammenführung unserer Katzen läuft schief. Benötige dringend Eure Hilfe wegen der Zweitkatze! Was meint Ihr, hat das Ganze noch eine Chance?

Vor zwei Wochen haben wir uns zu unserer 8 Jahre alten Katze einen 10 Wochen alten Kater dazu geholt. Unsere erste Katze ist Katzengesellschaft nicht gewohnt und war anfangs sehr skeptisch. Die ersten paar Tage hat sie den Kleinen immer angefaucht und ihm ab und an eine gepatscht. Manchmal geht sie jedoch auch zu ihm hin und schnuppert ihn an, manchmal lässt sie ihn aber auch nicht vorbei oder aufs Kisterl. Seit ca. drei Tagen zieht sich die erste immer mehr zurück und isst auch schlechter.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Die Tierärztin meinte man sollte dem Ganzen noch maximal 4 Wochen Zeit geben und wenn sich das Verhalten der ersten nicht bessert, sollten wir den Kleinen abgeben. Meine Mama jedoch möchte nur noch das Wochenende abwarten. Ich muss auch dazu sagen, dass unsere erste Katze eine kleine Diva und manchmal sehr eigen ist.

Hat das Ganze noch eine Chance? Ich möchte den kleinen Kerl ungern abgeben.

4 Antworten

Das ist meiner Meinung nach eine ganz normale Reaktion von deiner Katze, weil ein fremder Artgenosse ist in ihr Revier eingedrungen und deshalb akzeptiert Sie den Kater nicht, gibt nicht so schnell auf, die wird sich noch dran gewöhnen.. der Kater ist jung und verspielt und die andere ist immerhin schon 8 Jahre alt, ich hab selbst ein Kater der Freigänger ist und der lässt auch keine anderen Artgenossen in sein Revier... also wartet mal wirklich noch 4 wochen ab :)

katzen gewöhnen sich oft nicht so schnell aneinander- die können monatelang streiten und dann haben sie sich irgendwann doch lieb. zumindest war das bei unseren 2 katern so, die sich ewig lang gestritten haben; irgendwann wurde dann eine balgerei daraus, die beiden spaß gemacht hat.

schwierig ist es, dass ihr so einen jungen kater geholt habt- der hat doch ganz andere bedürfnisse als eine katze, die schon 8 jahre alt ist. ich schätze, der kleine geht der großen ganz gewaltig auf die nerven, weil er dauernd etwas spielen will und rum tollt. unter diesem aspekt fände ich es eigentlich sinnvoll, den kleinen wieder abzugeben. und ich finde, wenn zur debatte steht, dass der kleine geht, dann schnell, damit er sich nicht noch mehr bei euch eingewöhnt.

warst du mit deiner katze beim tierarzt? ich denke, dass rückzug und nahrungsverweigerung nicht an dem neuen kater liegen, da die katze sich vorher anders verhalten hat. was ist denn vor 3 tagen passiert? vielleicht hat die katze was ganz anderes? und eine katze soll höchstens 2 tage fasten, sonst drohen leberschäden. ich würde die katze nicht 4 wochen hungern lassen, sie sollte vorher untersucht werden. sonst wird hier fröhlich auf die psyche geschoben, während die katze vielleicht eine körperliche krankheit hat.

Wie gesagt, meine erste war schon immer etwas wählerisch mit ihrem essen. Und total verweigern tut sie das essen nicht. Mit Rückziehen mein ich, dass sie nicht wie sonst bei meiner Mama im Bett schläft sondern jetzt auf andere Plätze ausweicht und nicht mehr so oft zum schmusen kommt wie früher. Das macht meiner Mama halt Sorgen

Was erwartest Du? Da schaffst Du zu einer so betagten Katze ein Kitten an und wunderst Dich? Stell Dir vor, Du bist 90 und Deine Urenkel wollen den ganzen Tag Cowboy und Indianer spielen. Zum einen vereidigt Deine Diva ihr Revier., der Kleine ist fremd, riecht fremd, nervt sie sehr! Wie würdest Du Dich fühlen? Sie ist an ihm interessiert, sie fressen schon aus einem Napf, mehr kannst Du gar nicht verlangen. Katzen brauchen Zeit, um sich an Veränderungen zu gewöhnen, gib ihnen die. Das kann unter Umständen Monate dauern oder auch nie klappen. Aber die ersten Fortschritte sind doch schon da, also habt Geduld.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"