Komisches Verhalten meiner Kätzin, wie soll ich mich verhalten?

habe zwei katzen männlich und weiblich (geschwister) beide kastriert und ca. 1Jahr alt. das weibchen macht seit längerem ca. 2monate überall hin (pinkelt und kackt),schreit und schein offenbar etwas zu suchen.

 Und hergeben will ich sie nicht 

4 Antworten

Nun ja,

dann solltest du Ursachenforschung betreiben um den Grund für ihre Unsauberkeit herauszufinden.

Hat sie eine Blasenentzündung?

Hast du zu wenige Klos, machst sie nicht oft genug sauber oder stehen die Klos falsch?

Kommen Katzen aus der Nachbarschaft in dein Haus? Gibt es markierende Freigänger, die bei euch im Garten, der Terrasse oder am Fenster auftauchen?

Gibt es zwischen dem Kater und der Katze Stress?

October

ich habe eine wohnung mit ca 50m² (aber gut geschnitten) und es sind reine hauskatzen, mein kater hat eher respekt vor der kätzin und das katzen klo mach ich fast taglich sauber und ein mal in der woche wird das katzenklo gründlichst sauber gemacht (sprich wird ausgewaschen und frisches streu rein...!)aber ich hab ja nicht nur das problem das sie mir überall hin pinkelt AUCH hin kackt

-- aber den tipp mit der blasenentzündung hatte ich auch schon aber ich habe eher auf eine niereninfektion getippt .... tierarzt sagt aber nein sie sei top fit

--und stress war eig nicht in letzter zeit

!!!.......mittleriweile bin ich am verzweifeln sie macht ja teilweis provokativ....!!!

Die Katze macht es nicht, um dich zu ärgern sondern weil sie ein riesiges Problem hat. Katzen werden nicht grundlos unsauber!

Wieso machst du das Klo denn nicht täglich sauber - sondern nur "fast täglich"?

Wie viele Klos hast du denn? Du müsstest eigentlich 3 Klos haben, die an unterschiedlichen Stellen stehen.

October

Also mit fast täglichicher Katzentoilenreinigung ist eindeutig zu wenig getan! Katzen sind sehr empfindlich, wens mit dem Klo nicht stimmt. Wie hälst Du es denn? Spülst Du Deine Toilette auch nur - fast- täglich nach mehrmaliger Benutzung? Bestimmt nicht.

Probier doch mal ein anderes Katzenstreu. Bei zwei Tieren sollten mind. zwei Katzenklos oder eins in XXL- Größe mit reichlich Streu aufgestellt werden.

Aber es gibt noch andere Ursachen wenn ein Tier unsauber wird. Da müßtest Du mal nachforschen was sich bei Dir in der letzten Zeit verändert hat. Haben die Geschwister Stress miteinander? Werden die Tiere ausreichend beschäftigt? Wie ist das Raumklima, wird ausreichend gelüftet. Katzen sind Frischluftfanatiker. Kannst Du wenigstens ein Fenster absichern, damit sie wenigsten etwas von der Umwelt erleben und ein paar Sonnenstrahlen erhaschen? 50 m² für zwei Katzen sind nicht viel. Katzen leben auf mehreren Ebenen und damit vergrößert sich die Grundfläche. Verschaffe ihnen die Möglichkeit. Wenn die armen Katzen schon zu Wohnungskatzen "verdonnert" sind und nicht in die Natur dürfen, solltest Du annähernd die Natur für die Katzen schaffen.

katzen trennen gern groß und klein und wenn das nicht geht werden sie manchmal unsauber. stell mal 1 bis 2 weitere klos auf, wenn es geht an orten wo sie normalerweise hinmacht (hat sie feste stellen dafür?). nimm eventuelle hauben ab. jedes klo bitte 2mal täglich reinigen, einmal morgens einmal abends

hat sich vor 2 monaten was geändert im leben der katze? kann ne kleinigkeit sein, ein streuwechsel, möbel verschoben... evtl umgezogen oder ein neuer mensch eingezogen?

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"