Wer hat Ahnung wie Katzen ticken? * Brauche dringend Hilfe*

Hallo liebe Katzenfreunde/ Liebhaber und alle anderen !

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich 3 Katzen zuhause. Meine "Problemkatze" Ruby ist etwas über 2 Jahre alt und kam aus dem Tierheim wo sie 3 Monate verbrachte, bis wir uns in sie verliebten.

Einige Wochen später begann sie, obwohl sie stubenrein war, überall hinzu urinieren. Wir brachten das mit ihrer Dauerrolligkeit in Verbindung und kastrierten sie umgehend. Dann ging es einige Zeit gut und schon begann sie wider mit ihren Urinierattacken. Zwischendurch begann sie immer wieder an die Haustüre zu kratzen, was den ganzen Flur unterhalten hat. Wir haben jegliche Möglichkeiten ausprobiert, was es zum ausprobieren gab. Doppelseitiges Klebeband über normales Blumendraht oder was davorstellen. Immer wieder hat sie eine Möglichkeit gefunden zu Urinieren oder an die Haustüre zu kratzen.

Irgendwann kam Flecki dazu ( 1 Jahr). Beide haben 2 Monate gebraucht um sich aneinander zu gewöhnen, aber bislang haben beide sich gesucht und gefunden. MIttlerweile sind wir in eine größere Wohnung umgezogen und alles ist viel schlimmer geworden. Zumindestems mit dem Kratzen.

Urinieren tut sie wieder auch, aber nicht so oft wie in der alten Wohnung. Mittlerweile weiss ich was sie hasst und sofort drauf pinkelt. Sie hat kratzt unentwegt an die Haustüre, Schlafzimmerschrank oder klettert mit Absicht auf Schränke und Fernseher rum, wobei sie genau weiß das sie das nicht darf ( Sie wedelt mit ihrem Schwanz, wenn man sie mahnt).

Irgendwann kam uns ein kleines Katzenbaby ( Abby, jetzt 3 Monate) zugelaufen, was wir aufgepäppelt haben und gepflegt haben. Sie wurde nach 2 Tagen akzeptiert und sie spielt mit beiden zwischendurch. Jetzt nach 2 Wochen tickt Ruby völlig durch. Ständiges Kratzen an der Haustür und in der Nacht durchgängiges kratzen am Schlafzimmerschrank. Jetzt jagt sie auch plötzlich Flecki und es gibt ständiges Fauchen. Ich will nur das Beste für meine Katzen, aber Ruby bringt uns zur Verzweiflung.

Zum Allgemeinen kann ich noch sagen, beide ältere Katzen sind kastriert, es gibt 3 Katzenklos und ein viertes auf dem Balkon wo sie zusätzlichen Auslauf haben. Alle 3 Katzen sind keine Freigänger, da wir in der der 3. Etage sind.

Wer hat Ahnung was mit Ruby los sein könnte oder wer kann mir helfen? Bitte ernstgemeinte Antworten !! LIebe Grüße

6 Antworten

Ich habe da so eine Ahnung:

Du hast deine Ruby bekommen, da war sie kein Kitten mehr, wenn ich das oben richtig rauslese. Das bedeutet, sie war vermutlich dort, wo sie früher war, Freigang gewohnt. Daher kratzt sie nun an allen Türen, da sie einen Weg nach draussen sucht. Es ist sehr schwer, jüngere Katzen, die einmal Freigang genossen haben, an die Wohnung zu binden.

Dass Ruby und Flecki 2 Monate gebraucht haben, bis sie sich akzeptiert haben, ist aber eine sehr gute und relativ kurze Zeit. Das ist doch positiv zu sehen. Es ist ja ganz normal, dass die Erstkatze ihr Revier verteidigt. Katzen haben eine Rangordnung, und die muß ausgefochten werden. Dadurch aus das Jagen der kleinen Abby. So erzieht die Große die Kleine.

Das Katzen sich fetzen, damit mußt du leben. Das ist normal. Die Rangordnung muß immer wieder neu geklärt werden. Bei drei Katzen kann es auch sein, dass die eine z.B. Chef im Wohnzimmer ist, die andere in der Küche, oder ähnlich.

Das Pinkeln scheint mir das einzig wirkliche Problem zu sein. Eine Katze wird allerdings nur unsauber, wenn sie in seelischer Not ist, oder schwer krank. Dass ihr sie tierärztlich habt untersuchen lassen, davon gehe ich jetzt mal aus. Denn sonst könnte sowas auch ein Zeichen einer Nierenerkrankung oder ähnlichem sein. Katzen, die Schmerzen beim Wasser lassen oder Koten haben, gehen gerne mal nicht mehr auf´s Katzenklo, weil sie den Schmerz mit diesem Ort verbinden... . - Eurer Ruby ist also irgend etwas bei euch sehr unangenehm, wenn sie mit dem Pinkeln nicht aufhört. Das gilt es herauszufinden und zu ändern. Das ist nicht einfach. - Wenn es wirklich das sein sollte, dass sie gerne ins Freie möchte, da hat sie aber bei euch schlechte Karten im 3.Stock. - Habt ihr wenigstens einen vernetzten Balkon, auf den sie gehen kann? Das wäre sehr wichtig für so ein freiheitsliebendes Tier. Ahja, ich lese, ihr habt das. Vielleicht könnt ihr für eure Katzen irgendwie eine Katzenklappe einbauen, damit Ruby jederzeit dort hinaus kann, damit ihr Freiheitsdrang befriedigt wird.

Übrigens mögen Katzen allgemein keine verschlossenen Türen. Wenn sie immer an der selben Schranktür kratzt, dann hilft nur, nachts die Schranktür aufzulassen, und ihr in diesem Schrank vielleicht ein kleines Nestchen zu lassen, wo sie sich zurückziehen kann.

Sollte all das wirklich in den nächsten Monaten überhaupt nicht besser werden, dann würde ich zusehen, ob ihr für Ruby nicht ein Zuhause finden könnt, wo sie rausgehen kann. Vielleicht habt ihr jemandem im Freundes- oder Verwandtenkreis, der sie übernehmen könnte. Es gibt immer wieder mal Katzen, die nicht mit anderen klar kommen, wenn sie es nicht von Anfang an gewöhnt sind. Vielleicht würde sich Ruby in einer Einzelhaltung mit Freigang wohler fühlen.

Noch etwas wegen dem Pinkeln: Es ist ganz wichtig, den Urin sofort kommentarlos wegzuwischen. Und zwar so, dass die Katzen das nicht mehr riechen können, also mit Essigwasser oder einem speziellen Urinreiniger, z.B. Ecodor. Nur normales Putzmittel reicht hier nicht. Die Katzen riechen das immer noch.

Und noch dazu: Bitte bestrafe deine Ruby NIEMALS für das Pinkeln. Das macht alles nur noch viel schlimmer. Sie macht das aus einer Not heraus. Wenn man für eine Not bestraft wird, wer kann das verstehen ...? Deine Ruby nicht! Wichtig ist viel Liebe und Geduld, ruhiges Reden mit ihr und den anderen Katzen. Dann ist die Grundlage schon gelegt.

Ich wünsch deinen dreien alles Gute. Habe übrigens auch drei - aber meine sind ein Herz und eine Seele :o) .

Supergeniale Antwort, meine Hochachtung!!! Ernstgemeint!!!!

DH, wie so oft, Du hast echt Ahnung!!!

Oh Gott ich lese das erst jetzt ;) Denn ich habe nicht noch mit einer Antwort gerechnet , aber ich kann mich meinen Vorlesern echt NUR anschließen !!! Meine Hochachtung, ich habe das Gefühl das du dich echt hineinversetzen kannst und die kleinen Kitten verstehen kannst !!!! Das Pinkeln lässt Ruby jetzt auch sein, keine Ahnung woran das liegt. Wahrscheinlich hat sie sich eingewöhnt ;) ABer das Kratzen lässt sie leider immer noch nicht sagen, ich habe irgendwie das Gefühl das macht sie aus Langeweile bzw das sie etwas stört. Den Balkon haben wir komplett Katzenfreundlich gestaltet, mittlerweile haben sie auf eine Liege und Kratzbäume darauf, damit sie die Umgebung im Blick haben. Mittlerweile jagt jetzt die kleine Abby die anderen Katzen ( Ruby und Flecki) Aber Ruby lässt es sich nicht nehmen Flecki immernoch zu Schikanieren. Da fliegen schon wirklich Haare und Flecki wird bedrängt. Aber sie hat auch ihren eigenen Platz um sich zurückzuziehen ;) Danke nochmal für die tolle ANtwort !!!!

Bitte! Haha, das ist ja nun auch schon fast ein Jahr her ;o) . - Wegen dem Schrank: Kannst du da nicht einfach ein Kratzbrett draufschrauben? Dann wäre der Schrank geschont, und die Miez glücklich ;o) .

Und sonst klingt doch alles positiv. Ich würde das Gefetze jetzt nicht als Schikanieren sehen. Die Tiger sind ständig damit beschäftigt, auszutesten, ob nicht mal eine neuer Chef an der Reihe ist ;o) . Meine drei können soooo lieb sein, und alle zusammen irgendwo rumkuscheln. Und ein andermal fällt die kleine Dicke den großen dünnen Kater an und es fliegen echt die Fetzen. Ein lauter Schrei meinerseits: "Ruhe da!" und alles guckt: "...tirili - war was...?". 10 Minuten später sitzen sie wieder zusammen auf der Dachterrasse auf ihrem Katzenausguck, als ob nie was gewesen wäre ;o) . - Das gehört einfach dazu. Und anschließend putzen sie sich gegenseitig :o) .

Weiterhin viel Freude und Umtrieb mit deinem Tigervolk ;o) , und lieben Dank für dein Sternchen :o) .

Habt ihr Ruby schon untersuchen lassen auf Blasenprobleme? Unser Kater hatte Blasensteine und dann nicht mehr ins Katzenklo uriniert. Erst als er gesund war, ist er wieder ins Katzenklo. Es könnte auch sein, dass Ruby sich einfach nicht an ein Dasein als Hauskatze gewöhnen kann, sondern immer nach draußen will. In dem Fall bleibt nix anderes übrig als einen Bauernhof zu suchen wo sie leben kann.

Wenn die Katze nicht krank ist, (Tiere die sich unwohl fühlen drücken das oft auf sehr ungewöhnliche Art aus) was ich durch eine gründliche Untersuchung feststellen lassen würde, dann will sie einfach nicht in dieser Situation leben.

Selbst wenn sie die anderen Katzen mag und akzeptiert, ist ihr ein Dauerzustand als Wohnungskatze mit Artgenossen (und Verboten! meine Katzen dürfen überall drauf, weil ich sie nicht rauslasse...) offenbar absolut unerträglich. Das zeigt sie ja ganz deutlich.

Wenn da nicht nochwas abstellbares ist, womit sie nicht klar kommt, z.B. Kindergeschrei, ständiges Staubgesauge, dauernd lärmender Besuch, Ehekräche etc. - dann bleibt nichts anderes als ihr einen Platz als Einzelkatze mit Freigang zu suchen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"