Hilfe! Baby Kater markiert, wie kann ich das abgewöhnen?

Hallo haben seid Samstag ein 12 Wochen alten baby Kater. Er war vorher auf einen Bauernhof und war nicht zarm. . Heute geht es schon. Doch nun markiert er unser ganzes sofa.. und er will partu nicht ins Katzen klo machen. Kann ich das markieren irgendwie unterbinden da man js erst mit 6 Monaten kastrieren soll. ..

3 Antworten

Hallo, Kodde. Ein 12 Wochen alter Kater markiert noch nicht sondern pinkelt aus Not überall hin. Ihm gefällt wahrscheinlich der Platz nicht, wo sein Klosett ( evtl. zuviel Betrieb drumrum ) steht bzw. sagt er euch, dass er 2 Hüttli braucht, denn Katzen trennen gern Groß und Klein. Zudem lernen so halbe Wildmiezen nicht ins Katzenklöle zu machen, weil einfach keins da ist - das ist jetzt dein Part. Davon ab: eine Bauernhofkatze ist Rudelkumpel gewöhnt, die ihm kein Mensch je ersetzen kann. Hab einfach Geduld und trag ihn bei jeder Unruhe mal eben zu seinen Klos. LG + alles Gute.

der markiert nicht, der hat noch nie in seinem leben ein katzenklo gesehen. und weiß nicht wozu er es benutzen soll. das passiert wenn manbauernhofkatzen nimmt..

reinige jede pinkelstelle ausgiebig mit etwas was uringeruch für katzennasen entfernt. zb myrtheöl, biodor animal.. haushaltsreiniger schaffen das nicht. schütze es so gut es geht mit irgendner decke oder so vor einlaufendem urin. bekommt man nur schlecht sauber

leg umgekehrt kot oder urin in jedes klo. nicht viel, ne kleine menge als geruchliche hilfe. lobe jede korrekte klobenutzung. verteile viele klos, katzenkinder braucen kurze wege, und nimm eventuelle hauben ab. katzen sind keine höhlenschei**er

du sprichst nur von einem katzenkind. kleine katzen niemals allein.. hast du noch andere katzen? einsamkeit kann ne katze aus dem gleichgewicht bringen und das wiederum zu unsauberkeit führen..

Also er hat gestern in einer std ungefähr 8x die couch angepinkelt. Kann mir nicht vorstellen das sie es nicht zur toilette schafft. Habe jetzt zwei Klo´s aufgestellt.. vll klappt das ja... Aber es passiert meistens nur wenn sie aufmerksamkeit bekommt. Wenn sie morgens alleine ist , passiert nicht. Doch sobald ich wieder da bin wird überall hingepinkelt.

das sind die üblichen gründe wieso das bei babykatzen danebengeht. zum markieren ist er schlicht zu jung, das kommt mit hormonen die er noch gar nicht produziert..

achtmal.. hm. ist das sofa überhaupt noch zu retten? :/ wenn der urin da tief reingelaufen ist bekommt man ihn nur schwer wieder raus, nicht dass das ding ne geruliche note entwickelt hat die nie wieder weggeht.. dazu kommt dass katzen nach geruch gehen, deswegen soviel mit geruchssinn in den tipps oben. anders gesagt: was nach urin riecht ist ein klo. im katzenkopf vollkommen logisch. es war ja schonmal der richtige platz fürs geschäft, wieso also nicht nochmal

die frage nach anderem katzen war schon sinnvoll, hast du andere oder nicht? wenn nicht kommt noch ein weiteres problem hinzu. er kommt aus einem abenteuerland in dem er mit vielen anderen katzen gespielt und getobt hat und niemals wirklich allein war. jetzt ist er allein in einer welt voller riesen die seine sprache nicht sprechen und die ihn regelmäßig sich selbst überlassen. der wechsel von "glücklich" zu "einsam" ist hart und macht katzen oft sehr unglücklich.. die unsauberkeit kann insofern ausdruck von traurigkeit sein

Wenn er markiert ins gesicht pusten und vors Katzenklo setzten voelleicht ich habe mal gelesen das Katzen mütter ihren Jungen auch ins Gesicht pusten wenn sie etwas falsch machen (das klingt komisch ich weiss aber katzen mögen das ja generell nicht)

damit versucht man ein anfacuhen zu imitieren.. katzen pusten ihre kinder nicht an. wird mal mehr, mal weniger verstanden..

ist aber so oder so keine art mit kleinen katzen umzugehen. als bauernhofkatze hat er in der regel eh nicht die bestene rfahrungen mit menschen gemacht, er muss nun vertrauen lernen. zu versuchen ihn anzufauchen ist da extrem kontraproduktiv

mal abgesehen bringt es ihm wenig wenn ihm nur gesagt wird wie es falsch ist. ihm muss gesagt werden wiee s richtig geht

Und wie soll man das vermitteln?

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"