Ältere Katze bekommen! Wie sollen wir uns verhalten?

Hallo ihr lieben,

mein Freund ich haben uns gestern dazu entschlossen einer älteren Katzendame bei uns ein neues Zuhause zu geben. Die vorbesitzer hatte kaum Zeit wegen Job und wollten nich, das das Tier den ganzen Tag alleine ist und somit haben sie und die Maus anvertraut.. Nun gut, als wir sie gestern geholt haben ist sie verschreckt in ihrem Kratzbaum geflüchtet mit dem wir sie dann auch mitnehmen mussten, denn die kam dort nicht mehr raus...Seid gestern 17 Uhr sitzt sie jetzt dort....ab und zu hat sie mal neugierig raus geschaut aber sobald jemand sie nur angeschaut hat, hat sie sich wieder verkrochen... Streicheln kann ich sie ohne Probleme, sie faucht auch nicht...gegessen und getrunken hat sie nichts. Ich weiß, das man ihr Zeit geben muss, da alles neu ist und eine neue umgebung.. Die Vorbesitzer hatten sie vor 3 Jahren aus dem Tierheim genommen das heißt - Besitzer- Tierheim- Besitzer-Besitzer! ...ganz schön viel für so ein armes Tier... Ich hoffe immernoch das sie in ein paar Wochen von alleine kommt, wobei das bei den Vorbesitzern auch nicht der Fall war..Bei jedem Geräusch verkroch sie sich sofort in ihrer Höhle. Man weiß auch nicht genau, was ihr damals passiert ist. Habt ihr vielleicht einen Rat, damit ich das vertrauen zu ihr besser aufbauen kann? ....mir wäre das wichtig, da ich sie nicht den ganzen Tag ignorieren möchte, sondern ihr lieber zeigen möchte, das ich ihr nichts böses will.

Ich freue mich auf eure Antworten. Gaz ganz viele liebe Grüße

8 Antworten

Die Katze braucht erst mal Zeit, um sich an ihre neue Umgebung und ihre neuen Menschen zu gewöhnen. Lass sie ruhig, wo sie ist. Wichtig ist nur, dass Fressen und Katzenklo Tag und Nacht immer erreichbar sind, denn die meisten neuen Katzen gehen nachts auf Erkundungstour, wobei sie meist auch fressen und auf die To gehen, um sich danach wieder zu verstecken.

Rede einfach in ruhigem Ton mit der Katze, nenne sie öfter mal bei ihrem Namen, vor allem, wenn Du ihr Fressen servierst. Erzwinge nichts, also keine Streicheleinheiten, die sie nicht selber will und ich denke, dass sie sich an Euch gewöhnen wird.

Da die Katze ja anscheinend ziemlich schreckhaft ist, solltest Du, zumindest vorläufig, hastige Bewegungen, schnelles Auf-die Katze-Zugehen etc. vermeiden. Und wenn sie sich wegen Geräuschen verkriecht, erkläre ihr einfach, dass sie keine Angst haben muss, weil das, z.B. nur die Kaffeemaschine, oder was auch immer ist. Ich entschuldige mich auch immer bei meinen Katzen, wenn mir mal was runterfällt und sie erschrecken.

Meine Mamikatze, eine Strassenkatze, die ich halbverhungert im Nachbargarten gefunden habe, hat, im Gegensatz zu ihren 4 Babies, fast 3 Jahre gebraucht, bis sie mal von selbst zum Schmusen zu mir gekommen ist, aber jetzt ist es normal.

Ich denke, dass auch Du das mit viel Liebe und Geduld schaffen wirst.

Danke ;)

Das Beste ist: lasst sie in Ruhe. Sie kommt dann schon an. Wir haben alle unsere 3 Katzen erst als Erwachsene bekommen. Zwei davon sind erst nach zwei oder drei Wochen zu uns gekommen, und sie hatten auch vorher ein einigermaßen gutes zu Hause von Baby an - nur hatte man da kaum Zeit für sie.

Du ignorierst sie ja nicht, sondern zeigst ihr, dass du ihren Freiraum respektierst. Sie muss sich erstmal auch an die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnen. Und sie merkt ja, dass sie morgens und abends frisches Futter bekommt etc. Auch sollte ihr Versteck in einem ruhigen Teil der Wohnung sein, und nicht irgendwo, wo immer einer vorbeikommt. Futter und Wasser dort in die Nähe, so dass sie leicht drankommt und fressen kann, wenn keiner sie sieht. (Wasser und Futter aber etwas voneinander entfernt aufstellen.)

Was du machen kannst, wenn du das aushältst: Nimm dir ein Buch, ein Läptop oder so und beschäftige dich ruhig in ihrer Nähe. Du kannst sie auch mal sanft ansprechen, aber versuch nicht, sie anzufassen. Sei einfach nur präsent, ohne groß was zu tun. Dass sie stillhält heißt höchstens im Moment, dass sie eingeschüchtert ist - manche kämpfen, andere machen die Augen zu und denken an England.

Wenn sie rumläuft, kannst du auch eine Hand ausstrecken, aber lass sie zu dir kommen. Leckerli sind dann auch gut, aber eben erst, wenn sie Neugier zeigt.

Vll magst du auch etwas Katzenminzespray verwenden. Das entspannt viele Katzen.

Das wird. Es braucht allerdings eine Zeit.

Nachdem, was sie erlebt hat, braucht es eine Zeit, bis sie merkt dass sie nicht schon wieder verarscht wurde.

Lass ihr die Zeit, bis sie selbst kommt - und du wirst von da an einen richtigen Schmusetiger haben.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"