Brauche Hilfe bei Erziehung von Kater!

Mein Kater ist um die 5 Monate alt und in letzter Zeit macht er immer auf's Bett, wir wissen nicht warum. Seine Toilette steht im Keller, ist er einfach zu faul um dahin zu gehen oder woran liegt's? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps auf Lager, ihm das abzugewöhnen? Danke schonmal im Vorraus. LG

3 Antworten

Er bringt so zum Ausdruck das ihm etwas nicht passt..:)Kann aber auch sein das er beginnt sein Revier zu markieren,ab dem 6. Lebensmonat kann man einen Kater kastrieren lassen was ihr auch tun solltet.Sonst ist er irgendwann weg,falls er ein Freigänger ist.Das Katzenklo muß immer sauber sein,den Katzen sind reinliche Tiere...auch der Ort an dem es steht spielt eine grosse Rolle.Vieleicht passt ihm in eurem Keller was nicht.Ein Fehler wäre in zu bestrafen,zb.ihn ihn sein "gepinkel"zu tunken,eine Katzenpsyche ist nämlich ganz schnell aus dem Gleichgewicht gebracht,und es kann Monate dauern bis sie wieder im Gleichgewicht ist.Geduld und Nachsicht sind jetzt erstes Gebot...:)

Hallo;-) Das kann gut sein das er das gefühl noch nicht hat um auf das klo zu gehen. Denke daran mit 5mt ist er noch sehr jung.. Wir haben 2 katzen 3 kisten das geht ganz gut.. Lestens hatte unser katze auch dauernd in eine ecke gepisst... Ich habe herausgefunden das sie das waschpulver nicht maag und es hat sofort aufgehört.... Drücke auf KEIN Fall die katze ins geschäft. Versuche wenn die katze hörst aufm dem klo sie zu belohnen zb mit stückchen wurst oder streicheln, oder spielen so lernt sie es!! Oh wenn ich auf klo geh passiert was. Wenn es nicht aufhört solltest Du zum TA und sie mal untersuchen lassen auf nierensteine und all das... Nun das beste für euch....

wir wissen nicht warum. Seine Toilette steht im Keller

Da hast du ja die Antwort schon selbst gegeben!

Die Katzenklos(!) gehören dahin, wo die Katze lebt. Im Keller haben die nichts verloren! Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und Information über die Bedürfnisse des Tieres.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"