Wie bringe ich Kitten zur selbständigen Nahrungsaufnahme?

Hallo, ich habe vor ungefähr 5 Wochen kleine Kitten und ihre Mama bei mir Zuhause aufgenommen. Die Kleinen sind am 14.07. zur Welt gekommen und eines der Kleinen ist 2 Tage später verstorben (was aber nicht meine Schuld war, um dem geflame direkt entgegen zu wirken, ich habe die erst einen Tag später entdeckt) Wenn man jetzt also richtig rechnet, werden die Kleinen übermorgen 6 Wochen alt sein und drei von den vier verbliebenen Kitten fressen auch anstandslos das Trockenfutter, das ich ihnen hinstelle. Die Zitzen der Mama bilden sich langsam zurück und die vierte Kitte lässt sich nur von mir und meiner Mutter füttern, wenn wir ihr das Trockenfutter Stückchen für Stückchen direkt vor die Nase halten, aber ansonsten frisst sie nicht (außer bei der Mama, aber die ist bereits am Abstillen). Meine Frage ist also: Wie krieg ich die Kleine dazu, dass sie selbstständig frisst?

6 Antworten

Das Trockenfutter von RC nutze ich :) Das ist mir nämlich vom Tierarzt und auch von der Katzenhilfe-Organisation meiner Stadt empfohlen worden. Die Kleinen kommen auch erst in etwas mehr als 6 Wochen zu ihren neuen Besitzern, wobei ich selbst 2 behalte, denn ich habe schon eine große Katze. Das ist halt nur, sie frisst es, wenn ich es ihr ins Mäulchen gebe, aber im Gegensatz zu den Geschwistern frisst sie halt nicht selbstständig. Und das mit dem Nassfutter ist mir sowohl vom Tierarzt als auch von besagter Organisation und auch im Fachhandel für Tiere abgeraten worden, ich soll die Kleinen auf Trockenfutter trainieren und das Nassfutter erst so ab der 10. Woche. Und auch dann nur, wenn überhaupt einmal in der Woche. Aber ich kann ihr ganz sicher Kuhmilch anbieten, wenn ich das stark verdünne? Denn ich weiß bisher nur, dass Kuhmilch schädlich für Katzen ist :/

Ich bin auch wirklich dankbar für jede Hilfe, denn meine große habe ich bekommen, da war sie 1 1/2 Jahre alt und bereits kastriert ^^

Lies dir mal durch was alles in dem Futter von RC drin ist. Katzen sind nunmal Fleischfresser und können das was da drin ist gar nicht verdauen. Mach dir erst mal Gedanken ob du nicht vielleicht doch mal das Futter wechseln solltest. Ich habe auch den Fehler gemacht und dachte, dass das bestimmt eines der besten Futtersorten ist, welche man für nicht ganz so viel Geld bekommt. Es gibt günstigere und trotzdem wesentlich gesündere Alternativen. Mir wurde es auch vom Tierarzt empfohlen aber der ist nicht auf die Ernährung von Kitten ausgebildet.

Kuhmilch auf keinen Fall! Katzenaufzuchtsmilch oder zu Not Ziegenmilch, da die meisten Katzen Laktose-Intollerant sind.

Also ich weiß ja nicht, was genau du da oben gelesen hast, aber ich habe doch sogar noch gesagt, dass es schädlich für Katzen ist und ich es deshalb nicht tun will ._. Also statt mich anzumotzen, wäre eine klassifiziertere Aussage echt schon hilfreich.

Und ich habe nicht nur den Tierarzt gefragt, sondern auch die Organisation in meiner Stadt (die Katzenhilfe Oberhausen), was ich den Kleinen am besten füttern kann, ebenso wie ich im Futterfachhandel nachgefragt habe und alle haben mir dieses Futter von Royal Canin empfohlen. Und wenn es nicht für Katzen geeignet wäre, warum wird es denn dann als solches verkauft? Und die anderen drei Kitten fressen das anstandslos und sind laut Tierarzt (den ich übrigens regelmäßig besuche, nicht dass mir hier noch jemand vorwirft, ich würde die Kleinen nicht richtig behandeln) putzmunter und super entwickelt. Ich glaube, ich werde mich lieber wieder direkt an den Tierarzt oder an die Organisation wenden, denn hier gehen die Antworten mir doch zu krass auseinander (was passiert, wenn die Leute nicht fachlich darauf ausgebildet sind) aber schönen Dank noch.

die "fachliche ausbildung" macht der futterverkäufer. kein witz. rc hat infostände an den veterinärmedizinischen unis, dreht den ärzten verträge an (deswegen verkaufen das so viele auch selbst) und schult das personal der händler in entsprechenden lehrgängen

überaschenderweise sagen die auf diesen lehrgängen meist dass ihr futter das beste ist. obwohl es von eher schlechter qualität, dafür aber maßlos überteuert ist

Auch wenn die Frage schon ein paar Wochen alt ist, muss ich dazu einfach noch was schreiben: 

Brauchen Katzen Trockenfutter ?

 

Katzen brauchen kein Trockenfutter, ganz im Gegenteil. Katzen sind Wüstentiere. Ihre alleinigen Vorfahren, wie Genetiker jetzt eindeutig beweisen konnten, sind die nordafrikanischen Falbkatzen (

Felis silvestris lybica). 

Als Wüstentiere sind sie perfekt an die ariden Bedingungen ihres Lebensraums angepasst; Wasser ist dort ein rares Gut und Katzen haben im Laufe der Evolution gelernt, ihren Flüssigkeitsbedarf vorwiegend aus der Nahrung zu decken.

 

Trockenfutter enthält jedoch laut Untersuchungen der Stiftung Warentest (2008) nur rund 8% Wasser.

 

Jeder Katzenhalter einer gesunden Katze, die nicht mit Trockenfutter gefüttert wird, kann täglich beobachten, das sie relativ wenig trinkt. Dies ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Trockenfutter entzieht dem Katzenorganismus mehr Wasser, als die Katze in der Regel wieder zu sich nimmt. „Um bei Trockenfutternahrung ausreichend Flüssigkeit zu erhalten, müsste die Katze analog zur gefressenen Menge an Trockenfutter die 3fache Menge an Wasser trinken“ (Dr.med.vet. Ziegler 2011)

Zudem besteht Trockenfutter aus bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann und zu einer „Dauerüberlastung der Nieren führen kann“

 

Warum gibt es Trockenfutter für Katzen ?

 

Trockenfutter ist eine Antwort der Industrie auf die Bedürfnisse von berufstätigen Katzenhaltern und keine artgerechte Ernährung für Katzen, es ist sozusagen von Menschen für Menschen erfunden worden. Aus unserer Sicht hat es vielfältige Vorteile: es riecht viel weniger unangenehm, es sieht für uns appetitlicher aus und wir können es bequem den ganzen Tag stehen lassen, während wir bei der Arbeit sind und wissen die Katze versorgt. Trockenfutter besteht teilweise aus 80% Getreide, ein viel billigerer Rohstoff als Fleisch.

 

Mögen Katzen Trockenfutter ?

 

Ja, leider ist dies oftmals der Fall. Wir mögen auch oft Dinge, die uns nicht gut tun. Einer gesunden Katze braucht man auch Trockenfutter nicht völlig zu verweigern, auf die Dosis und die Relation zu sonstigem Naßfutter kommt es an. Trockenfutter kann man nur als reines Leckerchen und als spezielle Belohnung wie z.B. beim Clickertraining verwenden (ähnlich einem vernünftigen Gebrauch von Süßigkeiten beim Menschen).

 

Warum mögen Katzen Trockenfutter, auch wenn es ihnen nicht entspricht?

 

Fälschlicherweise leiten wir daraus ab, dass die Katze noch einen Instinkt dafür besäße, nur dass zu mögen, was ihr gesundheitlich auch gut täte. Dies ist leider nicht der Fall. Paul Leyhausen schreibt dazu: „

wer glaubt, sich bei der Ernährung seiner Katze auf deren »Instinkt« verlassen zu können, wird unter Umständen böse Überraschungen erleben. Anders als die alles fressende Ratte, die sehr schnell lernen muß, was sie von der Vielfalt des Angebots an Eßbarem vertragen kann und was nicht, »weiß« die Nahrungsspezialistin Katze oft nicht, was ihr bekommt“.

(Quelle: http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php)

Weiter Webseiten, die das gleiche aussagen:

http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Hier mal eine tolle Erklärung, wie viel Chemie da drin steckt:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

dass kuhmilch schädlich ist liegt an der laktose. die ist in muttermilch auch drinne, im moment vertagen sie es

aber sie werden grad an eine ernährung gewöhnt die nicht passend ist. sie sollten milch gar nicht erst als nahrung kennen lernen und die ernährungsanforderungen einer katze an ihre nahrung erfüllt milch nicht. es ist ein leckerchen. mehr nicht

ganz ehrlich, dir wurde von allenmögichen seiten unfug erzählt. der arzt und das personal im fachhandel wurden vermutlich von royal canin geschult und beten jetzt deren werbubng runter. rc schult gerne solches personal weil das eine sehr effektive werbung ist. wo die katzenhilfe das her hat wüsst ich mal gern

nassfutter ist das gesündeste was man ner katze geben kann. überleg mal, ne katze frisst normalerweise maus. nass, weich, viel feuchtigkeit, viel fleisch, kaum pflanzliches. das gilt auch in diesem alter. und trockenfutter..? trocken, hart, größtenreils pflanzlich. und soll gesund sein..?

Müssen die Kleinen unbedingt Trockenfutter essen? Wenn Sie noch nicht soweit sind, gib Ihnen Zeit. Es sind nicht alle gleich schnell. Ich würde Ihnen aus dem Tierladen Fütterungsmilch hinstellen und "Junior"-Nassfutter; Zusätzlich zum Trockenfutter. Bitte keine unverdünnte Kuhmilch (evtl. diese mit Wasser verdünnen). Wenn sie zwingend essen müssen, da sie die Mutter verlassen, teile den neuen Besitzer mit, dass die UNBEDINGT 10 Wochen alt sein sollten. Als zweite Bedingung muss die Mutterkatze KOMPLETT das Interesse an ihnen verloren haben. Das heisst, dass sie die Kleine auch nicht mehr trinken lässt. Weiter solltest Du darauf achten, dass kein Kitten als Wohnungskatze alleine gehalten wird.

ihr gebt den Kitten Trockenfutter??? warum denn das? du kannst doch von den Kitten kaum erwarten, das sie auch gleich Wasser trinken. Gebt ihnen Nassfutter. Das schmiert ihr ihnen das erste Mal ins Schnäuzchen und dann setzt ihr sie an den Teller auf dem das Futter schön an den Rand geschoben ist. Dann haben sie alles was sie brauchen, dann müssen sie kein wasser trinken. Wenn die Mama schon abstillt und die KItten kein Wasser trinken haben sie eh ein Problem, also stellt sie bitte auf Nassfutter um. Seltsam, das die Mama mit sechs Wochen schon abstillt, das machen meine nie.

alles Gute für die Familie

Silberstreif

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"