Erziehung meines Katers: Wie kann man einem 11wöchigen Kater abgewöhnen, andauernd auf den Esstisch zu springen?

Hallo zusammen, wer hat einen Rat, wie man einem 11wöchigen Kater abgewöhnen kann, andauernd auf den Esstisch zu springen? Immer und immer wieder ermahnen wir ihn und stellen ihn wieder zurück auf den Boden .... keine Besserung :-(

10 Antworten

ihr macht das schon richtig. aber katzen sind katzen. der wird sich dran halten wenn er merkt dass er eh keinen erfolg hat wenn er es versucht, eher nicht. katzen sind keine tiere die dafür bekannt sind sich gut oder mit erfolg an regeln zu halten und vor allem katzenkinder wie dieser machen erst und denken dann nach

mit 11 wochen sollte er aber noch eine woche bei mama sein.. den habt ihr zu früh geholt :/ habt ihr noch andere katzen? kitten sollte man eh nie allein halten aber dieser kater braucht dringend ne andere katze um sich damit er noch richtig sozialisiert wird

Warum habt ihr einen Kater, der erst 11 Wochen alt ist? Der gehört noch ein bis zwei Wochen zu seiner Mama.... . Und warum hat er keinen Katzenkumpel? Die Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht. Für Katzenkinder ist das eine Quälerei. Bitte besorgt dem kleinen Mann dringend einen Kumpel, der mindestens 14-16 Wochen alt ist, an dem er sich orientieren kann, da er noch gar nicht fertig sozialisiert ist. Zu zeit haben sie sich gegenseitig zur Beschäftigung und stellen weniger an. Was nicht heißen soll, dass dann keiner auf den Tisch springt. Aber darüber hätte man sich vorher informieren sollen. Das ist ein langwieriger Lernprozess, der erst entgültig gelernt ist, wenn die Katzen bis zu 2 Jahre alt sind. Das wird immer ein bisschen besser, sofern man nicht straft, oder sonst irgendwie quälerische Dinge tut, wie die Katze nass machen, schlagen, oder ähnliches... .

So, wie du es beschreibst, ist das schon in Ordnung. Einen lauten, scharfen (immer gleichen) Ausruf, wie z.B. NEIN, AUS, LASS DAS oder irgendwas in der Art, konsequentes runtersetzen und ignorieren. Jedesmal, hundertmal, tausendmal... . - Das gehört dazu, wenn man sich Katzenkinder ins Haus holt. Daher sind Katzenkinder eigentlich eher anfängerungeeignet. Die (liebevolle!) Erziehung von Katzenkindern kostet viel Zeit und Geduld. Der größte Fehler ist, in irgendeiner Weise Gewalt anzuwenden (Wasser spritzen, Schmerzen zufügen...). Damit verlierst du jedes Vertrauen der Katze, und sie macht das Unerwünschte trotzdem, wenn du nicht guckst.

Als Katzenhalter sollte man auch damit leben könne, das Katzen überall drauf wollen. Das gehört zur Katze dazu. Natürlich soll man es nicht dulden, wenn Essen auf dem Tisch steht, dass die Miez da hoch geht. Aber man sollte ihr doch ermöglichen, auf ein paar Schränke zu springen, auf Fensterbrettern zu sitzen und raus zu gucken. Nippes hat in einem Katzenhaushalt nur bedingt etwas verloren. Das ist vergleichbar, wie wenn man kleine Kinder hat. Da muss die Wohnung kindgerecht und kindersicher sein. Bei Katzen muss sie eben katzengerecht und katzensicher sein. Und das ein Katzenleben lang.

Ihr solltet euch auch eine gute Fahcliteratur anschaffen, um euer neues Familienmitglied zu begreifen. "Meine Katze" von Bruce Fogle ist da ganz gut, oder "Das Kosmos Handbuch Katzen" von Renate Jones. Auf jeden Fall ganz dringend, den Fellkumpel nicht vergessen:

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Bitte bleibt weiterhin geduldig, und habt viel Freude mit dem Kleinen und seinem / seiner zukünftigen Kumpan/in, die unbedingt Pflicht ist.

11 Wochen war er als wir ihn gekriegt haben und das war vor über einer Woche.... und einen Artgenossen hat er selbstverständlich auch!

Puuuh, ich lese das gerade. Da bin ich aber erleichtert. Das klang nach Einzelhaltung. - Schade nur, dass ihr die beiden so jung geholt habt. Ihnen fehlt ein gutes Stück der Sozialisierung.... . Sie hätten noch gut und gerne 2 Wochen bei der Mama bleiben sollen... . . Aber zum Glück sind sie zu zweit.

Meinen Katzen habe ich es beigebracht, indem ich sie immer wieder vom Tisch gehoben und dabei ein energisches Nein von mir gegeben habe. Katzen lernen nur durch Wiederholung und da Katzen sich nichts befehlen lassen, kann das bei manchen ganz schön lange dauern. Ich denke mal, dass auch Dein Kleiner das mit der Zeit lernen wird.

Einer meiner Kater reagiert beispielsweise nur, wenn ich an einen Befehl das Wörtchen "bitte" anhänge. Dann geht es sehr gut.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"