Wie kann ich einen Kater (Freigänger) und eine Katze zusammenführen?

Hallo ihr Lieben. :)

Es geht um folgendes: Ich lebe zusammen mit meiner Großtante und -onkel in einem Haus, wobei sie die untere Etage und ich die obere Etage bewohne. Die beiden haben einen ca. 9 Jahre alten Kater, welcher ein Freigänger ist, sich aber so gut wie immer nur in unserem Garten aufhält. Ich habe eine 3-jährige Wohnungskatze, welche ich aber auch sehr gerne rauslassen würde, da sie sich, wenn ich nicht da bin, sonst zu sehr langweilt.

Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich die beiden zusammenführen kann, ohne dass es zu irgendwelchen heftigen Ausschreitungen kommt ? (der Garten ist ja sein Revier..)

Danke schon mal im Voraus. :) LG

2 Antworten

Ich habe das gerade mit zwei Katern gemacht. Wir haben due beiden unter Aufsicht Stundenweise in Räume gelassen die beide nur selten betreten. Das haben wir 2 Wochen gemacht und bis auf zwei Kratzer auf der Nase ging das gut. Jetzt in der dritten Woche kuscheln die beiden dauerhaft. Laß den Katzen Zeit und Raum sich zuerst nur ansehen zu können und erwarte am Anfang nicht zuviel. Sie müssen natürlich die Möglichkeit haben sich aus dem Weg gehen zu können

Naja Räume, die beide selten betreten gibt es nicht. In meiner Wohnung darf meine Katze überall hin und der Kater darf in der unteren Wohnung auch überall hin^^
Ich habe überlegt den Kater erstmal hoch zu mir zu lassen, damit er sie erstmal riechen kann, aber abgetrennt von meiner Katze, in einem anderen Raum o.ä.(und dann natürlich auch umgekehrt -sie runter)

sind auch beide im Treppenhaus? Ich würde einfach mal die Türen aufmachen. Versuchs nicht im Garten, Deine Katze kennt sich da nicht aus ind könnte in Panik wegre

Man kann nie garantieren, dass sich Katzen vertragen... Du kannst sie einfach mal rauslassen, und wenn es einen Kampf gibt, dann gibt es den halt, und dann lässt du sie nicht mehr raus. Ich denke aber, dass sie gut auskommen werden. LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"