Kater und Katze aneinander gewöhnen?

Hallo ihr lieben Fellnasenbesitzer!

ich habe einen ca 6 Monate alten Kater und eine neue 13 Wochen alte kleine Kitty, also eine Lucy. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die beiden sich meines Erachtens nach mal mega überhaupt nicht verstehen... hab das mit der Eingewöhnungsphase gemacht und die beiden denn halt aufeinander treffen lassen. Beide ihr eigenes Klo, großen Kratzbaum sprich genügend Platz für beide und jeder seinen eigenen Fressnapf. Der Kater hat die kleine die ganze Zeit im Visier, lauert ihr auf oder beißt ihr in den Hintern... bei nicht aufpassen greift er sie förmlich an so dass es ein riesen Geschrei gibt und die beiden ein Knäuel bilden... die kleine rennt immer vor ihm weg versteckt sich oder faucht, wenn er ihr zu nahe kommt. Wenn sie nicht in Sichtweite ist, dann sucht er richtig nach ihr guckt überall nach, wo sie sitzen könnte oder da wo sie sich normalerweise vor ihm versteckt, macht sogar an der Stelle hin, wo sie sich versteckt, weil sich sich nicht raustraut weil er davor lungert. Hab die beiden jetzt in gesonderte Räume gesperrt, da es wahrhaftig nicht zum Aushalten ist und mich auch ein bisschen traurig macht. Ich wäre echt mega froh wenn mir irgendwer irgendwie helfen könnte!

4 Antworten

Hier treffen zwei unterschiedliche "Katzenwelten" aufeinander - das wird die Eingewöhnungsphase verlängern.

Zum einen hast Du einen Kater, der in die Geschlechtsreife kommt, zum anderen ein um drei Monate jüngeres "Mädchen".

Der Kater ist im Rowdy-Alter, fängt an, seine Dominanz zu entwickeln - also Revieransprüche geltend machen, unabhängig werden.

Die jüngere Katzendame ist noch in der Phase, in der sie viel Neues entdeckt - daher ist sie momentan auch zurückgezogener.

Aus Deinem Text lässt sich nicht lesen, seit wann die jüngere Katze bei dem Kater lebt - aber sei Dir bewußt, dass das Aneinandergewöhnen in dieser Konstellation länger dauert.

In der Natur treffen Kater und Katze lediglich zur Paarung aufeinander.

Kater sind i. d. R. auch etwas grober beim Spielen und Toben.

Du solltest jetzt schon darüber nachdenken, den Kater bald kastrieren zu lassen. Die Geschlechtsreife der Katze kann sich recht zügig und von Dir unbemerkt entwickeln und wenn es blöd läuft, hast Du dann einen Wurf Kätzchen zu versorgen und zu vermitteln.

Wenn der Kater wieder einmal grob mit der kleineren Katze umgeht, klatsche laut in die Hände - dieses unverhoffte Geräusch veranlasst den Kater dann - wenn auch nur kurz - von der Kleinen abzulassen.

Achte darauf, dass sich die Attacken in Grenzen halten. Bei manchen Katzen helfen Pheromonstecker (FeliWay).

Rückzugmöglichkeiten für die Kleine schaffen und - sofern möglich - den Kater durch Spielen und Toben mit Dir etwas bremsen und auspowern.

Alles Gute für die Fellnasen!

Seit wann hast du denn die neue Katze?

Die kleine Katze, auch wenn sie noch sehr jung ist, möchte trzd ihr Territorium verteidigen, es ist ihr (bzw. sein, weil Kater) Revier.

Eine Freundin hat zwei Kater, einer ist erst ein Jahr alt und der andere 2 oder sogar 3. Aufjedenfall haben die das zu Beginn auch gemacht und waren später unzertrennlich. Jetzt kam ein Umzug und nun streiten und hassen sie sich wieder, weil sie ein neues Gebiet haben, was sie gegenseitig besetzen möchten.

seit fast 2 wochen aber ich mache mir halt sorgen das sie sich verletzen weil irgendwie sieht es meist so aus als ob sie flüchtet und angst hat und er einfach nicht nachgibt.

wie soll ich mich denn verhalten?

Und der Kater ist wirklich erst 6 Wochen alt?

Oooh vergiss das.. verlesen... 6 Monate... ^^ Naja vllt ist er eher ein Einzelgänger

meinst nicht das gibt sich evtl noch? gibt doch bestimmt leute die so einen fall schon hatten

War jetzt leider ein paar Tage nicht da. Ich glaube dass es sich gibt, wenn die Kleine etwas größer ist. Meiner Meinung nach ist der Kater nur verspielt, was für sein Alter normal ist. Im Moment ist halt der Größenunterschied extrem. Lass die mal wachsen und du wirst dich wundern. Der Kater verhaut sie sicher nicht weil er sie nicht mag, sondern weil es für ihn normal ist und er nicht wie wir Menschen denken kann, dass sie für zuviel Wildheit noch zu klein ist.

Wie ich bereits in meiner ersten Antwort schrieb, hat sich das bei meiner Freundin auch wieder gelegt. Es bestehen beide Möglichkeiten.

Hey,


man sollte nie einfach davon ausgehen, dass sich 2 Katzen automatisch, weil alleine, prima die Zeit vertreiben.

Das wäre wünschenswert, ist jedoch eher die Ausnahme, bei zu unterschiedlichem Alter sowieso!

Meiner Meinung nach wird oft vergessen, dass man mangels Zeit zur täglichen häuslichen Zuwendung auch einfach mal gar keine Katze halten

kann!



Meist kommt nämlich nach zu großen häuslichen Problemen ne

Katzenklappe oder Treppe ins Haus!

Aber Streuner gibt es leider schon viel zu viele und auch die Tierheime sind bereits voll von Katzen die in Not  gerieten oder einfach verjagt wurden nachdem sie als Haustier lästig wurden. Und viel zu viele wurden dadurch auch ganz hässlich am Asphalt zerdrückt

Komisch, Hundehalter hier zulande würden selten auf solche Ideen kommen!



na denn, Optiman

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"