Katze und Kaninchen in einem Zimmer - geht das?

Meine Mutter hat mir endlich erlaubt, mir eine Katze anzuschaffen. Ich wollte schon seit ich klein bin eine Katze haben und jetzt wede ich 17 und ich darf mir eine zulegen. Ich war nartürlich voll happy aber das Problem ist, ich habe noch zwei Kaninchen (die ich zum 15. bekommen habe). Die sind jetzt 2 Jahre alt und schon ziemlich ausgewachsene Löwenköpfchen. Nun habe ich schon oft gelesen, dass sich Katzen mit Kaninchen nicht (selten) vertragen. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Kurzer Hinweis: Wir haben eine ziemlich große Wohnung mit großem Wohnzimmer, einer Küche, 2 Bäder (eins gehöhrt dann nur der Katze), 2 große Kinderzimmer und ein Elternschlafzimmer. In diesen ganzen Räumen darf sich dann auch natürlich die Katze aufhalten und wir werden extra noch den großen Balkon mit einem Gitter versehen damit sie auch raus kann.

Da die Katze dann (sozusagen) mir gehöhrt, trage ich alle verantwortung zur Versorgungen. Ich werde sie füttern, Artzkosten tragen,....

Nun möchte ich sie wie meine Kanichen aber auch in meinem Zimmer haben (also den Kratzbaum, Futternapf,...) aber das Problem ist dann wieder, der Kratzbaum müsste dann genau neben dem Kaninchenkäfig stehen, und ich glaube nicht dass das gut ist.

Was sagt ihr dazu ??

Es wird eine Birma-Kätzin (ich weiß dass ich nicht nur eine katze halten soll aber meine Mama hat gesagt, wenn sie ein bisschen älter ist (die kaninchen nicht mehr da sind) bekommt sie einen Kameraden. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber mehr konnte ich halt auch nicht machen

danke schon mal

6 Antworten

Dir ist schon bewusst dass Kaninchen einen ähnlichen bewegungsdrang haben wie katzen und man sie deswegen nicht in einen käfig sperrt? die katze wirst du ja sicherlich auch nicht einsperren oder?

http://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs

und dir sollte auch klar sein dass kaninchen 8-12 jahre alt werdne. wie lange soll denn die katze auf nen partner warten?

ein ausgewachsenes kaninchen wird die katze wohl nicht fressen. dennoch haben katzen einen ausgeprägten spieltrieb. es kommt ganz auf die katze an ob sich diese mit den kaninchen versteht. ich würde allerdings vermeiden dass die katze mit den kaninchen in einem raum lebt oder gar das futter im gleichen raum steht...

diebrain.de/k-andere.html#katze

vielleicht solltest du dich erstmal um eine artgerechte haltung der kaninhen kümmern statt dir neue tiere anzuschaffen.

ich sperre ja nicht die kaninche den ganzen tag in ein käfig, egl. sind sie tagsüber immer draußen also die haben einen großen freilauf und die dürfen auch 2-3 in der wochen in den vorgarten. meinen kaninchen geht es ziemlich gut bei mir ich spiele mit dehnen ziemlich viel und sie haben auch wenn ich mal nicht da bin auch meine anderen geschwister! also im haus ist immer jemand. und nein ich werde meine katze bestimmt nicht in einem käfig halten, was ist den das für eine frage??

mit dem futterplatz kann man ja noch umstellen der kratzbaum ist halt gerade wichtig weil er halt nur in meinem zimmer sein kann!

und was die partnerschaft betrifft. ich werde ja dann ausziehen und die kaninchen bleiben dann bei meiner mama weil die kaninchen uns allen gehören nur die katze gehört dann mir und die nehme ihc dann auch zu mir ! dann muss sie halt noch 3 jahre warten aber ich kenne genug leute die einer katze das ganze leben keinen partner zulegen. und außerdem soll die katze erst nächstes jahr kommen.

ich kenne bauern die jedes jahr 10 bis 20 kitten erschlagen weil sie keine verwendung dafür haben

was andere an fehler machen in der haltung darf niemals eine rechtfertigung dafür sein selbst dieselben fehler zu machen, vor allem wenn mans besser weiß. hat was mit verantwortung gegenüber den tieren zu tun

3 jahre ohne partner ist viel zu lang. danach ist eine ergesellscahftung schon richtig aufwand, dauert monate und ist stresig für alle beteiligten

die kaninchen laufenlassen in der gegend wo der kratzbaum ist geht nicht. zu dem ding braucht die katze durchgeehnd zugang

kratzbaum ist halt gerade wichtig weil er halt nur in meinem zimmer

Ah, und ihr glaubt, dass die Katze im Rest der Wohnung sowas nicht braucht?! Das kann nur Ärger geben...

ich kenne genug leute die einer katze das ganze leben keinen partner zulegen

Man soll sich nicht an schlechten Vorbildern orientieren, sondern daran, was für das Tier am Besten ist

Hier lesen, für Katzenanfänger http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/katzen-anfanger-eine-kleine.html

wenn die katze da ist dann kommen die kaninchen in den großen balkon und der ist 6 einhalb oder so qm und des ist ausreichend. und nartürlich bekommt die katze dann durchgeehend zugang in die räumen halt dann nicht mehr in den balkon was eigl. schade ist.

ach...was mit den ninchen wird ist der doch egal wie man schon an der art der Fragestellung (mit extrem vielen fehlern!!!!) lesen kann ...-.- für die ist nur noch der vogeltöter interessant -.-

Ok.langsam übertreibt ihr. man kann auch beide tiere halten und auch beide lieben des heißt doch nicht wenn ich mir ne katze zulege das sie dann bevorzugt wird. und auserdem sind.wir ne ziemlich große familie und da wird mit jedem tier gespielt

"irgendwann" ist viel zu spät. irgendwann vertragen sie sich nicht mehr mit artgenossen und sind zu einem leben in einsamkeit verdammt. außerdem, was hat die anwesenheit der kaninchen mit artgerechter haltung für die katze zu tun? würdest du auch ein kaninchen über jahre alleine halten? das ist schlimm für ein kitten. ein guter züchter würde dir ein einzelnes kitten auch gar nciht überlassen. das beste für die katzen wäre zu warten bis entweder deine mutetr 2 katzen erlaubt oder die kaninchen nicht mehr da sind

und nein, das ist überhaupt nicht gut. nicht alle katzen gehen an kaninchen aber wenn sies tun hat sich das mit den kaninchen gaanz schnell erledigt (was meinst du eig mit kaninchenkäfig? ein kaninchenkäfig muss doch um die 4qm haben wenn die dauerhaft drin sind, soviel platz hat doch kaum einer?). naja immerhin müsste die katze dann kein einzeldasein mehr fristen muss, für sie wärs ein großes plus. für die kaninchen bedeutet die ständige konfrontation mit einem fressfeind dauerstress

ein kratzbaum wird bei einer großen wohnung nicht unbedingt reichen. zumindest auf den balkon sollte irgendwas derartiges als aussichtsplattform

das mit dem kaninchenkäfig ist so: ich habe einen 160 käfig und die sind aber nur abends drinnen und der käfig ist noch mit einem großen auslauf verbunden der aber nur tagsüber zu benutzen ist. außerdem dürfen sie 2 stunden am tag durch die ganze wohnung und das genießen sie!

tja diese 2 stunden sind mit katzen im haus ersatzlos gestrichen :/ eine beute die zu allem überfluss auch noch rumrennt und evtl flüchtet spricht den jagdtrieb an

was regst du dich auf? die katze hat doch genug Beschäftigung...2 lebende Kaninchen -.- !!!! <<<Vorsicht ironie

160 Käfige sind zu klein und Kaninchen schlafen nicht wie der Mensch durch, sondern brauchen 24h pro Kaninchen 2m² zur Verfügung, da du zwei Kaninchen hast also 4m² und das auch nachts!

hör nicht auf diene mutter JETZT muss eine 2te Kaze her sonst warte mit der Katze bis du 2 halten kanst.

Ist das birmakätzchen vom seriösen zuchter? ist es beim einzug 12 wochen alt?wen nicht dan lass es und unterstütze keine vermehrer die ohne Ahnung einfach katzen produzieren.eine echte birma kostet 600 euro ,hollt euch lieber eine (zwei) katze aus dem tierheim

2 Katzen machen auch nicht mehr arbeit beide musst du füttern und katzenklo sauber machen, nur ein bissle mehr futter und streu aber sonst gibts da kein unterschied

Kaninchen und Katzen nicht unbeaufsichtig lassen und der käfig sollte aufknack sicher sein und die katzen dürfen nicht mit den pfoten durch gitter das sonst so viel stress für die hasen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"