Katzenzusammenführung friedlich gestalten?

Hi ihr, also am Sonntag bekomme ich ein kleines 7 Wochen altes Kätzchen. Nun habe ich noch eine 7 Jahre alte Katze und die kann ganz schön eifersüchtig sein.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks wie ich es zu einem harmonischen Zusammenleben schaffe? Die ältere Katze ist eigentlich nur im Haus und beansprucht daher vielleicht alles für sich... Bin für jede Antwort dankbar, also danke schon mal im voraus!

2 Antworten

Ich denke sie werden sich zusammenraufen. Lass sie sich in Ruhe beschnuppern und bleib einfach nur dabei stehen. Eingreifen erst wenns eng wird. Die Ältere wird der Kleinen erst mal zeigen wer das Sagen hat. Viel loben und nichts übers Knie brechen. Bleib Du vor allem ruhig, denn wenn Du nervös bist überträgt sich das auf die Tiere. Viel Erfolg

Okay, es ist so. Katzen werden schnell eifersüchtig. Was du machen kannst ist, alles doppelt zu kaufen, das heißt, 2 Futternäpfe, 2 Wasserschalen und so weiter, damit keine von den Katzen Grund zu eifersüchtig sein, hat. Natürlich musst du auch beide gleich viel streicheln und umsorgen wie die andere. Aber, hast du schon versucht, ob die beiden sich verstehen? Woher nimmst du das Kätzchen? Wenn es aus dem Tierheim ist, kannst du es sozusagen 'ausleihen' um zu gucken, ob die sich verstehen, wenn sie sich nicht verstehen, kannst du sie zurück geben. Na ja, ich glaube aber, sie werden sich verstehen und werden es auch schaffen, nicht eifersüchtig zu werden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"