Wie alt werden (Haus-) Katzen? Meine ist schon 15

Meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Hauskatzen maximal 15 Jahre alt werden. Sie ist eine Mischung aus Maine-Coon und Straßenkater (Hauskatze). Meine ist allerdings noch topfit (abgesehen von Alterswehwehchen) - Was habt ihr so für Erfahrungen was das Alter von Hauskatzen angeht?

10 Antworten

Ich kenne eine Katze, die 24 Jahre alt geworden ist. Die normale Lebenserwartung beträgt min. 10 Jahre und max. 25. Mit über 20, ist sie eine ganz schön alte Katze. pokergirl

Die älteste Katze die ich persönlich gesehen habe sollte 28 Jahre alt sein. (aber überprüfen kann man das ja schlecht).

Viele werden etwas mehr als 20 Jahre alt wenn sie keine Krankheiten entwickeln.

Wenn deine Katze gesund ist, dann kann es gut sein dass ihr sie noch einige Jahr habt :)

LG

Hallo, mein Kater und meine Katze sind 18 Jahre alt, der letze Sohn inzwischen 17 Jahre. Seine 4 Geschwister sind nach und nach gegangen, der erste ist mit 9 Jahren verstorben, der letzte im Alter von 16 Jahren. Alle sind von uns bedient worden, alle sind Freigänger (gewesen), alle sind gleich gut von unserer Tierärztin umsorgt (worden), alle sind gleich ernährt (worden) und alle sind bzw. waren Mischlinge: Russisch-Blau u. Karthäuser. Unser ältester Kater ist seit fast 7 Jahren krank und benötigt täglich Medikamente, der Sohn ist seit 3 Jahren krank und bekommt ebenfalls Medikamente - unsere Katze ist topfit.
Ich denke, dies zeigt sehr gut, wie wenig man eine Prognose stellen kann - und ich denke, das ist gut so. Ich wünsche Dir und Deiner Katze noch eine schöne lange Zeit!

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"