Wie bekommt man Katzen schnell zutraulich?

Wie bekomme ich eine scheue Katze am besten zutraulich?

9 Antworten

mit ganz viel geduld. setz dich einfach in den raum, in den auch deine katze ist und nehm irgendein spielzeug mit. spiele selbst mit dem spielzeug, deine katze wird dann gucken kommen. wenn sie auf dich zu kommt kannst du ihr ein leckerchen hinlegen (nicht werfen, nicht das sie erschrickt). Immer wenn sie auf dich zukommt solltest du sie halt loben. wenn sie zurueck geht solltest du garnichts machen. Irgendwann wird sie merken, das du garnicht so verkehrt sein kannst. immerhin hast du futter und ein spannendes spielzeug. reg dich aber nicht auf, wenns nicht gleich klappt, bleibe ruhig und entspannt. und bewege dich nicht zu schnell, nicht das sie erschrickt :-)

Welche Leckerchen sind für so etwas am besten geeignet?

am gesuendesten ist trockenfleisch :-) aber selbst das solltest du nicht kiloweise geben. von "knuspertaschen" oder "kitbits" rate ist ab... das ist nicht sehr gesund :-)

dankeschoen fuers sternchen :-)

gib ihr sachen zum essen und sprich mit ihr so das sie sich an deine stimme gewöhnt und pobiere sie nicht anzufassen weil wen sie so weit ist das du sie anfassen kannst dann kommt sie näher du kannst höchstens deine hand nähern aber sobald sie sich zurückziet die hand wider zurück weil wen du sie zu früe versuchst anzufassen brichst du das vertrauen wider

Lock sie mit Krecker und viel mit ihnen abgeben dann kommt das von allein

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"