Kätzchen (8 Wochen) ist nur nachts nicht stubenrein. Wie können wir das ändern?

Hallo,

seit einer woche haben wir ein kätzchen. sie ist jetzt 8 wochen alt und recht brav. wir haben ihr im gästezimmer ihr zimmerchen eingerichtet. sie hat dort ein klo, futter, körbchen, kratzbaum, ihr spielzeug und eine kuschelige couch. solange wir arbeiten, lassen wir sie in dem zimmer. in dieser zeit geht sie immer brav aufs örtchen. wenn wir sie rauslassen ist auch alles ok. jetzt kommen wir zum problem. sie schläft bei uns im bett, immer auf einem von uns oder im arm. komischerweise pinkelt sie immer morgens oder kurz vorm schlafen gehen auf die bettdecke. nun habe ich schon alles gewaschen, bettwäsche incl. bettdecken. trotzdem hat sie es heute morgen gerade schon wieder gemacht. meistens merke ich es wenn es losgeht und bringe sie schnell aufs klo. doch dort macht sie selten weiter. was kann ich noch tun? ich kann doch nicht jeden tag das komplette bettzeug in die waschmaschine stecken, damit sie dort ihr geschäft nicht mehr riecht! essigwasser habe ich auch schon versucht. das merkt sie scheinbar gar nicht.

hat jemand eine idee??? wäre für jeden rat dankbar.

13 Antworten

Normalerweise gehört sie noch bis mindestens zur 12ten Woche in die Obhut ihrer Mutter, damit diese ihr wesentliche Grundlagen beibringen kann. Sie ist schlichtweg zu jung um schon stubenrein zu sein, da hilft nur Abwarten.

Stimmt, 8 Wochen ist eigentlich zu früh. Minimum sind 10 Wochen. Vielleicht muss sie sich erstmal gewöhnen, ohne Mutter und Nuckeln klar zu kommen.

Es war ein Fehler, sie so jung von der Mutter zu trennen, nur von der lernt sie artgerechtes Verhalten. Du hast dir da eine Katze geholt, die mit Sicherheit verhaltensgestört ist und es auch bleibt. Stelle das Kistchen unbedingt in eine Ecke und NEIN, nicht neben das Bett und nicht neben den Futterplatz! In den Streusand etwas Katzenkot oder Urin geben und ein paar Tropfen Baldrian. Das Kitten immer wieder nehmen (alle halbe Stunden), lieb auf es einreden, streicheln und in die Kiste setzen. Es hüpft gleich wieder raus, das unbedingt zulassen! Wenn es drin ist, ev. etwas oberhalb vom Schwanz streicheln oder kraulen. Mehr nicht. Dort, wo es hingemacht hat, mit Essigwasser putzen und ein paar Tropfen Grapefruitöl hintröpfeln oder einreiben, das meiden sie. Mache das sofort und sehr konsequent, je länger sie ihre Unart behält, desto schwieriger wird es, sie umzugewöhnen. Wenn sie ins Kistchen gemacht hat, loben, nicht füttern, nur lieb zu ihr reden, sie eventuell auch streicheln, aber erst wenn sie wieder herausgekommen ist. Eine Sprayflasche mit Wasser bereithalten. Wenn sie Anstalten macht, irgendwo hin zu pinkeln, ansprayen. Sie erschrickt, es tut ihr aber nicht weh. Sie sollte aber nicht sehen, dass du sprayst. Wirkt auch, wenn sie an die Vorhänge geht, das wird sofort eingestellt.

Nein, die Katze bleibt nicht verhaltensgestört! Liebe Leute, Eure Tipps sollen hilfreich sein, also gebt nicht so einen pessimistischen Unsinn von Euch. Unser erst Katze ist mit fünf Wochen von der Mutter getrennt. worden, und die hatte den besten Charakter, den man sich je bei einer Katze vorstellen konnte. Deren Verhalten war absolut einwandfrei: frech, sehr klug, geschickt, einfühlsam. Was will man bei einer Katze mehr.

Dann habe ich eine Katze bekommen, die höchstens sieben Wochen alt war, und eine Woche davon auch noch im Tierheim zugebracht hat. Okay, die ist etwas scheu geblieben und ich hatte große Hilfe von meinem erwachsenen Kater, der hier die Mutterstelle übernommen hat. Aber verhaltensgestört ist die bestimmt nicht.

wie schon von anderen angemerkt,ist deine kaze noch viel zu jung um stubenrein zu sein. ich würde ihr und dir den ganzen hickhack ersparen und sie einfach so lange nicht in euer bett lassen,bis sie stubenrein ist. und wenn sie es später dann ist und sie immer noch ins bett möchte und darf, dann auf jeden fall die türen auflassen,damit sie nachts auch mal aufs örtchen kann

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"