Wie bekommt man ein Kätzchen (8 Wochen) stubenrein?

Hallo,

seit einer woche haben wir ein kätzchen. sie ist jetzt 8 wochen alt und recht brav. wir haben ihr im gästezimmer ihr zimmerchen eingerichtet. sie hat dort ein klo, futter, körbchen, kratzbaum, ihr spielzeug und eine kuschelige couch. solange wir arbeiten, lassen wir sie in dem zimmer. in dieser zeit geht sie immer brav aufs örtchen. wenn wir sie rauslassen ist auch alles ok. jetzt kommen wir zum problem. sie schläft bei uns im bett, immer auf einem von uns oder im arm. komischerweise pinkelt sie immer morgens oder kurz vorm schlafen gehen auf die bettdecke. nun habe ich schon alles gewaschen, bettwäsche incl. bettdecken. trotzdem hat sie es heute morgen gerade schon wieder gemacht. meistens merke ich es wenn es losgeht und bringe sie schnell aufs klo. doch dort macht sie selten weiter. was kann ich noch tun? ich kann doch nicht jeden tag das komplette bettzeug in die waschmaschine stecken, damit sie dort ihr geschäft nicht mehr riecht! essigwasser habe ich auch schon versucht. das merkt sie scheinbar gar nicht.

hat jemand eine idee??? wäre für jeden rat dankbar.

11 Antworten

Jetzt noch die Antwort auf deine Frage: Nicht ins Bett nehmen, vor allem jetzt noch nicht! Das Schlafzimmer ist jetzt für eine Zeitlang tabu. Lege allenfalls eine Decke vor eure Türe, dann ist sie in der Nähe und fühlt sich nicht allein. Die Bettdecken nehmen den Schweiss auf, den ihr in der Nacht absondert und der riecht gerade richtig, um dort hinzupiseln, wenigstens für Katzen. Ein eigenes Zimmer braucht keine Katze, sie will in die Familie integriert sein. Das Kistchenn gehört in eine Ecke (unbedingt, Katzenn suchen immer nach Ecken, um sich zu versäubern) und niemals in die Nähe von Schlaf- oder Futterplatz, das ist gegen den Instinkt der Katzen. Setze sie liebevoll immer wieder in die Kiste, besonders kurz nachdem sie gegessen hat. Sie wird sofort rausspringen, lass sie, sie soll keine Panik vor der Kiste bekommen. Wenn du etwas Kot oder Pipi von ihr hineintun kannst, umso besser und 2 - 3 Tropfen Baldriantinktur (aus der Apotheke) auf den Sand tröpfeln. Stelle die Kiste dorthin, wo sie später sein soll, zum Beispiel ins Klo und zeige ihr diesen Ort immer wieder (am Wochenende hast du sicher Zeit dafür). Wenn sie drei oder vier Monate alt ist und regelmässig auf ihre Kiste geht, kannst du es wieder mit dem Bett versuchen. Gib dem letzten Spülwasser eine schöne Portion Haushaltessig/Putzessig bei, das desinfiziert den Geruch, der sich im Bettzeug festsetzt.

Einfach ein Katzenklo neben das Bett stellen und das Kätzchen, das schon tagsüber lange allein ist, bitte immer nachts bei euch im Bett schlafen lassen. Das Kitten ist noch so klein und braucht den Körperkontakt. Habt ihr schon an ein Zweitkätzchen gedacht, damit die Kleine nicht so allein ist?

das ist wie mit kleinen kindern, die es besonders morgens noch nicht unter kontrolle bekommen, rechtzeitig auf die toilette zu gehen. das gibt sich mit der zeit. bringe sie, sobald du es merkst, immer so schnell wie möglich aufs katzenklo. du kannst auch versuchen, das klo in die nähe des schlafzimmers zu stellen, aber ob das was bringt ist fraglich.

naja auch kleine katzen müssen erst noch lernen :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"