Wie erzieht man ein kätzchen?

Hey!:D Also..mein kätzchen ist nun 5 monate alt und ist totaaaaal verrückt :D Ich will ihr natürlich nicht verbieten spaß zu haben ..aber es muss auch mal grenzen geben..tapeten, gardinen, sofas und topfpflanzen sehen schon relativ zerfetzt aus... Das schlimmste ist, dass sie immer auf den hert springt..ich habe große angst, dass sie sich irgendwann die pfoten verbrennt! ): meine tante ,die selbst eine katze hat, hat mir gesagt, dass wenn eine katze unsinn baut man sie am nacken packen soll und nicht loslassen soll, bis sie miaut. Leider fühle ich mich dabei sehr unwohl wenn ich sie so halten muss...und wenn sie dann auchnoch so bitter miaut.. nachher tut sie sowieso was sie will! Also wie erzieht man ein kätzchen richtig?? Danke fürs anlicken, durchlesen und antworten (: ♥

2 Antworten

...auf jeden Fall nicht so, wie deine Tante es sagt - um Gottes Willen!

Als erstes erledigt sich Vieles von selbst, wenn die Katze einen Spielpartner hat. Es ist ziemlich schlimm, ein Katzenkind einzeln zu halten. Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht, bei Katzenkindern grenzt das an Quälerei. Du siehst ja, wie gerne das Kleine tobt und spielt. Und das Ergebnis sind kaputte Topfpflanzen, etc. weil sie keinen Spielpartner hat. Ihr solltet als allererstes ein zweites Kätzchen anschaffen, in einem ähnlichen Alter.

Was ganz grausam ist, ist deine kleine Miez einfach zu packen, und festzuhalten, bis sie miaut. Das ist Tierquälerei! So lernt deine Katze gar nichts, außer, dass du ihr weh tust, und sie dir nicht vertrauen kann. Katzen bekommt man mit Liebe und GEDULD dazu, dass zu lassen, was sie lassen sollen. Aber dazu gehört Konsequenz, und keine Gewalt. Im Nacken packen geht schonmal gar nicht, weil du die Katze dabei schwer verletzen kannst. Nackengriff darf einzig und allein die Katzenmama, solange die Katzenkinder noch so klein sind, dass die Mama sie wegtragen kann.

Wenn du z.B. nicht möchtest, dass die Katze auf die Arbeitsplatte oder den Tisch springt, stell sie jedesmal, aber auch wirklich jedesmal, kommentarlos herunter und ignoriere sie anschließend. Das kann täglich zwanzig mal so gehen, und vielleicht 1000 oder 10.000mal, bis sie es begreift, dass es sich nicht lohnt, da drauf zu gehen, weil man ja wieder runter gehoben wird. Katzen lernen durch Erfahrung.

Du darfst von einer Katze nicht zu viel erwarten. Du bist dafür verantwortlich, dass sie sich nicht verletzen kann, indem du deine Wohnung katzensicher einrichtest. Katzen brauchen einen Ausguck auf dem Fensterbrett und nicht alles voll Pflanzen. Sie brauchen einen deckenhohen Kratzbaum zum Toben, auch freie Flächen auf Schränken, etc. Nippes, der herunterfallen kann, gehört weggeräumt, zumindestens bis die Katze alt genug ist, dass sie etwas ruhiger geworden ist (frühestens mit 4-5 Jahren), und selbst dann gehen Katzen noch irgendwo drauf, wo du nicht willst ;o) . - Übrigens gehört die Küchentür geschlossen, so lange die Herdplatten noch heiß sind. Und beim Kochen ist ja wohl einer dabei, der die Katze vom Herd abhält... .

Momentan ist dein Tigerchen ein Kind, das ausgelassen toben möchte. Es dafür zu bestrafen ist grob daneben - Gruß an die Tante!

Besorge ihm einen Spielpartner und beschäftige dich viel mit dem Zwerg, dann klappt das auch.

Für dich zum Lesen (bitte kopieren und oben einfügen):

  • katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Dankeschön für dein Sternchen :o) .

Katzen kann man schwer erziehen nur mit viel Liebe

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"