Wie kann man ein Tier vor Flöhen schützen?

Meine Katze ( 9 Jahre) hatte Flöhe und hat sehr darunter gelitten und ich wollte jetzt fragen wie ich ihn davor schützen kann sich neu welche zu holen

8 Antworten

So, diese Frage beschäftigt die Menschheit schon seit mehreren Generationen und es ist so, Du weißt schon das mit den Flöhen und den Tieren: Es gibt eigentlich kein Allheilmittel gegen diese Pest, vielmehr muss eine Art Workaround für dieses Problem herbeigeführt werden. Ich bspw. habe alle meine Hamster kahl rasiert. Sie sind jetzt zwar etwas nackig und im Winter ist es auch etwas frisch aber, wie Du es Dir schon denken kannst, haben alle meine Hamster keine Flöhe mehr und sie sehe dazu noch extrem putzig aus. Wenn Du Deine Katze auch mal rasiert hast, dann schick doch mal ein Photo, denn wer hat schon eine so coole Katze.

nee der is zu schön rum rasieren ^-^

Es gibt verschiedene Mittel, als Halsband oder in einer Ampulle zum Aufbringen auf die Haut.

Zu kaufen in der Apotheke, im Tierbedarfshandel, beim Tierarzt

Flohhalsband hatte er mal da hat er aber Haarausfall davon bekommen deswegen fanden wir das weniger gut aber danke für den Tipp

Hallo Gerritliese,

von dem elenden Flohproblem kann ich auch ein lied singen. Es gibt mittlerweile ganz effektive Flohhalsbänder. Außerdem bekommst du vom Tierarzt oder auch aus dem Fachgeschäft Tinkturen, die man ins Fell träufeln kann, die über mehrere wochen oder tage wirken. Allerdings weiß ich hier nicht, ob das etwas Dauerhaftes ist bzw. der Wirkstoff auf lange Sicht nicht schädlicher wäre, als die Flöhe selbst. Ich würde außerdem vorsichtshalber einmal die Woche das Fell mit einem Flohkamm kontrollieren, wenn deine Katze ein regelmäßiger Freigänger ist. Frag doch einfach mal beim Tierarzt oder im Fachgeschäft nach, es gibt da einige Alternativen..

 

LG Faffi

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"