Warum uriniert die Katze in der Wohnung?

Wie bekommt man heraus warum meine Katzendame - die wir seit 4 Wochern haben und super verschmust ist - anfängt ein Bächlein auf den Boden zu setzen. Verändert hat sich in der Wohnung nichts.Wir merken es leider erst dann wenn einer von uns wieder da ist.

5 Antworten

Hallo,

In der kalten Jahreszeit häufen sich die Fragen zu unsauberen Katzen ;-). Auch die Katzen bekommen zur Zeit häufig eine Blasenentzündung. Besonders oft ist das bei Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden, aber auch Freigänger sind manchmal betroffen. Die Katzen zeigen das nicht wirklich, sie jaulen nicht unbedingt und fressen, spielen und schmusen wie sonst auch. Ein Anzeichen kann aber die plötzliche Unsauberkeit sein. Deine Katze war vielleicht mal auf dem Klo und ganz plötzlich hats weh getan. Sie denkt jetzt natürlich, das Klo ist schuld - also gehtse da nicht mehr hin. Um eine Blasenentzündung auszuschließen solltest du zum Tierarzt gehen - falls eine vorliegt bekommt deine Katze die passenden Medikamente und alles wird wieder gut. Du solltest sie im Falle eines Falles warm halten und auf keinem Fall mit Trockenfutter füttern! Pass auf, das sie viel trinkt, notfalls kochst du ihr ne Hühnerbrühe ohne Zusätze wie Salz oder Kräuter.

Wenn das Tier gesund ist, kanns dennoch viele Gründe haben. Du sagst, du hast nichts verändert, also wirds daran eher nicht liegen.

Hast du denn nur ein Klo, oder noch ein weiteres? Die Faustregel besagt, das man pro Katze 1 Klo braucht und noch eines extra. Also bei einer Katze 2 Klos und bei 2 Katzen 3 Klos.

Vielleicht gefällt deiner Katze auch einfach das Klo nicht. Vielleicht mag sie die vorhandene Haube nicht, oder sie mag nicht, das vielleicht die Haube fehlt. Ich weiß ja nicht, was du für ein Klo hast.

Am Streu kann es auch liegen. Wenn das müffelt, staubt, oder sich nicht hübsch anfühlt, mags deine Katze nicht.

Pinkelt sie eigentlich immer an die gleiche Stelle oder einfach irgendwo? Die betroffenen Stellen solltest du mit Wodka reinigen. Ja, wirklich ˆˆ. Das neutralisiert den Geruch und deine Katze wird die Stelle nicht mehr als Katzenklo erriechen.

Wenns immer die gleiche Stelle ist, solltest du das Katzenklo mal genau da hin stellen. Ist erstmal egal, das es wahrscheinlich an einer sehr ungünstigen Stelle stehen wird... Nach und nach rückst du dann das Klo wieder in richtung ursprungsort. Aber jeden Tag nur 1cm!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Wenn eine Katze das Katzenklo für ihr kleines Geschäft nicht benutzt, könnte sie Probleme mit Blase oder Nieren haben und deshalb solltest Du das als erstes mal vom Tierarzt abklären lassen.

Leider schreibst Du nicht, wie alt Deine Katzendame ist, aber viele Katzen brauchen mit zunehmendem Alter 2 Klos, weil sie ihre Geschäfte trennen und deshalb 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft benutzen.

Achte darauf, dass die Katzenklos immer peinlich sauber sind und dass genügend Streu drin ist, damit die Katze ihre Hinterlassenschaften ordentlich vergraben kann.

Kann sein, das sie das Katzenstreu nicht verträgt (den Geruch) oder der Streu unter ihren Pfoten weh tut.

Bei meinen war es am Anfang so, das ihnen die Streu unter den Pfoten weh tat und sie deshalb nicht darauf gegangen sind.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"