Wie gibt man den Kittennachwuchs am schonendsten für die Mutter weg?

Mein Kittennachwuchs ist jetzt fast 7 Wochen alt. In 5 Wochen geb' ich sie also ab (bis auf zwei).

Frage: Wie stellt man das am besten an, also am schonendsten für die Mutter? Soll man das direkt vor ihren Augen machen, damit sie weiß, dass sie weg sind? Oder doch lieber still und heimlich, schmerzlos? ^^

6 Antworten

für die jungen und für die mutter sind gute 12 wochen seeehr in ordnung,dann hat mama auch schon fast keine lust mehr auf die jungen.nur -ich würde sie nicht alle an einem tag abgeben sondern innerhalb einer woche die anzahl verringer und zwar wegen des milchfluß.ich habe meine würfe nie alle an einem tag abgebeben,die mutter ist immmer gut damit zurchtgekommen,weil sich so die anzahl nach und nach verringert.

ich danke dir fürs sternche,und hoffe ,du hast alle kitten gut untergebracht.l.g. von makazesca

Noch ist es nicht soweit.. Zwei müssen noch vermittelt werden und 5 Wochen bleiben sie noch bei Mama. :)

Ich halte schon seit vielen Jahren Katzen und hatte auch schon mehrmals Nachwuchs. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es besser ist, wenn die Mutter anwesend ist. Es ist immer schmerzhaft für die Mutter, wenn die Kidden weg sind. Allerdings wird sie, wenn du das heimlich machst, sehr viel länger suchen und auch sehr viel länger trauern.

Hi,

gib sie nicht mit 12 Wochen ab sondern frühestens mit 13 Wochen ab, also eine Woche nach der zweiten Impfung. So kommt der Umzugsstress nicht zum Impfstress dazu und falls es zu Impfnebenwirkungen kommt sind die Kleinen bei dir (und du hast keine "kranken" Kitten abgegeben).

Für ihre Sozialisation währe eine Abgabe mit 14- 16 Wochen besser, aber solange wollen Käufer in der Regel nicht warten weil die Kitten dann nicht mehr so süß und klein sind :-(

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"