Rohfleisch für Hauskatzen und wie stellt man sie um?

Ich möchte meine katze von dosenfutter auf rohfutter umstellen wie mache ich das??? Und vor allem Soll ich dieses Fleisch so füttern oder mit etwas kombiniert???

5 Antworten

Hi :)

Wenn du dir vor Augen führst, aus was eine Maus so alles besteht, wird schnell klar, dass "Muskelfleisch pur" nicht ausreichen wird, um deine Mieze mit allem Notwendigen zu versorgen.

Knochen, Innereien, Fell, Blut, Knorpel.....alles hat irgendeine Funktion.

Also musst du das rohe Muskelfleisch ergänzen, die Barfer sagen "supplementieren". Das geht mit natürlichen Zutaten oder auch mit Fertigmischungen in Pulverform.

Ich bin mit meiner 6er-Bande gerade mittendrin in der Umstellung und probiere noch viel rum, was angenommen wird und was nicht - leicht machen es einem die Miezen leider nicht unbedingt ;)

Die bereits genannte Seite www.dubarfst.de kann dir wertvolle Hilfe leisten.

Während du dich informierst, kannst du ja schon mal ausprobieren, was deine Katze so generell von rohem Fleisch hält. Ca. 20% der Gesamtfuttermenge kannst du auch so geben, ohne zu supplementieren. Mehr allerdings nicht, sonst fehlt Miez einfach einiges an Nährstoffen.

Viel Erfolg! :)

wenn dich das forum für den start zu sehr erschlägt bietet diese seite einen guten einstieg: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

für weitere fragen und hilfe bei den ersten schritten ist das forum super

Hallo super das Du umstellen willst ich barfe meine Katzen seit gut 5 Jahren die Hunde seit 10 nur hatte ich immer Bedenken bei den Katzen weil das ja angeblich so viel komplizierter ist.....bis meine Katzen einfach fanden uns schmeckt das Futter aus dem Hundenapf viel besser als ihr Fertigfutter. Wichtig ist allerdings das die Katzen genügend Taurin bekommen nicht immer ganz einfach also gut wenn Du dich da mit einem Fertigpräparat ausrüstest. Am Anfang solltest Du dich an Futterpläne speziel für Katzen halten (findest Du im Netz einfach googeln) mit der Zeit weisst Du dann was rein muss ins Futter und dann geht das ganz automatisch. Fleisch und die Präparate bekommst Du in den Barfshops zum Bsp Tierhotel.de Du kannst aber das Fleisch und Gemüse auch im Discounter kaufen, ich achte halt immer auf Angebote und ergänze das Futter durch das was ich in den Shops kaufe.

Blankes, rohes Fleisch zu füttern, würde bei den Katzen auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen, deshalb solltest Du Dich dazu eingehend informieren. Am besten googelst Du mal nach barf, barfen oder den Link von Cuckoo.

Ansonsten mögen auch nicht unbedingt alle Katzen rohes Fleisch, so wie z.B. einer meiner Kater, deshalb bekommen meine Katzen Nass- und Trockenfutter, aber zusätzlich noch täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder auch einfach in Wasser gekocht. Damit haben sie alle Vitamine und Mineralien, die die Katzen brauchen, denn das ist ja im Fertigfutter bereits alles enthalten.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"