Katzenbabys: Ist Adult Futter schädlich?

Ich habe 2 Babykatzen - Kitten -, die sind jetzt dann 6 Monate alt. Muss man denen immer Nahrung geben, wo drauf steht Junior oder Kitten? Oder kann man ihnen auch Futter geben für Erwachsene? Denn ich muss in alle Läden gehen, diese sind sehr rar. Und auch sehr teurer als normales Futter. Ich brauche fachmännischen Rat!

7 Antworten

Moinsen,

mit 6 Monaten kannst Du ihnen gerne Adult geben. Das mit dem Kittenfutter ist doch nur für unser Gewissen. Vieles was für unsere Tiere hergestellt wird ist doch nur für Frauchen und Herrchen. Was frisst die Katze? Klar, Fleisch... Also im Normalfall und Hauptsächlich ernährt sich eine Katze von Mäusen und ab und an mal ein Vogel, Eidechse oder kleinen Hasen.

Ab dem Zeitpunkt, wo die Kleinen feste Nahrung probieren, bringt Mama-Katze ja keine Babymaus. Es gibt Maus, basta!

Einen wichtigen Hinweis möchte ich Dir noch geben. Vielleicht ist es Dir aber bekannt. Gib den Katzen bitte nur Wasser zu trinken. Den Wassernapf stelle aber nicht neben das Futter. Stelle es einige Meter weg oder noch besser in einen anderen Raum. Auch unsere Wohnungskatzen leben nach uralten Instinkten. In der Natur hat die Katze das Wasser auch nicht bei der Beute, sondern hat ihre Wasserstellen. Die Katze nimmt eine Wasserstelle beim Futter sehr selten an. Sie sieht es eher als minderwertiges Nahrung.

Viel Spaß mit Deinen Fellnasen..

LG simonRZ

Wichtiger ist bei Katzenfutter, dass es einen hohen Fleischanteil hat.

Der Begriff "Juniorfutter" ist von der Tierfuttermittel-Industrie geprägt worden. Schaut man sich die diversen Angebote von Nassfutter an, kann man leicht feststellen, dass die Inhaltstoffe von Adult- und Juniorfutter nahezu identisch sind.

Heranwachsende Katzen haben einen erhöhten Vitamin- und Mineralstoffbedarf, dieser ist jedoch auch mit einem hochwertigen Adultfutter gedeckt.

Alternativ dazu kann man Katzen hin und wieder Vitaminpasten verabreichen.

Achte auf einen Fleischanteil im Futter von mind. 75% und mische die neue Futtersorte langsam dem bisher gefütterten Futter unter - so dass sich die Katzenmägen langsam daran gewöhnen.

Im Prinzip ist es egal, was auf der Verpackung steht - ausschlaggebend ist der Inhalt!

Katzen unter einem Jahr sollten mehrmals am Tag kleinere Portionen Futter bekommen.

Alles Gute für die Fellnasen!

Nein es wäre sogar richtiger ihnen das adult Futter zu geben.

Wenn man es ganz richtig machen würde, dann würde man ihnen ab dem Tag wo sie feste Nahrung zu sich nehmen rohes Fleisch oder Mäuse anbieten würde - das wäre die Natur.

Wenn man aber das nächstbeste fertige Zeug nutzen will, dann wäre das Nassfutter mit nur Fleisch und Innereien drin.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"