Kater macht seltsame Laute wenn es Futter gibt was ist das?

Seit kurzem habe ich einen Siam Mix Kater, er ist etwa ein Jahr alt und kastriert. Laut Tierarzt ist er kerngesund trotzdem ist mir aufgefallen das er nicht nur sehr verfressen ist, wirklich er versucht an alles zu kommen was essbar ist.

Er benimmt sich echt komisch wenn es fressen gibt, er starrt seinen Napf an und naja keucht mit leicht offener Schnute. Wenn es ihm zu lange dauert versucht er zu klauen und wenn er dann seine Portion hat saugt er regelrecht das Futter auf. Es gibt Morgens und Abends nass und Mittags Trockenfutter mit viel Fleischanteil, zwischendurch auch mal Leckerlis. Er bekommt die gleiche Menge wie sein Kumpel und der ist auch kerngesund und hat ein normales Gewicht. Zu wenig Futter kann es also nicht sein, aber was ist es dann?

1 Antwort

Es klingt so, als wäre er einfach nur ein Vielfrass;) Ich kenne dass zwar nicht so extrem, aber wenn's um betteln geht werden Katzen schon kreativ! 

Ich denke mal der hat in seinem früheren Zuhause einfach viel zu essen bekommen, oder zumindest immer etwas zu essen gehabt. Da sollte der sich eigentlich umgewöhnen können, das braucht dann aber bestimmt ein wenig Zeit und Geduld. Ich würde ihm nicht mehr geben, das klingt schon nach ner ordentlichen Portion, und wenn es immer frisches Wassee gibt sollte eigentlich "gut" für Sie gesorgt sein. Wenn das länger anhält schadet es nicht mal den Tierarzt zu fragen, der ist meistens ganz nett und hilft bestimmt auch gerne mit Tipps wenn's um Umgewöhnung und Umerziehen geht. 

Ach so, dann ist das ein eher aggressives betteln um Futter? Ich kannte bisher nur Maunzen und aufgeregtes um die Beine streichen. Und keine sorge, ja es gibt jeden Tag frisches Wasser und alle paar Monate etwas Katzenmilch. Zu viel davon ist ja auch nicht gesund.  

Das ist zumindest das erste was mir einfällt... Solches Verhalten kenne ich nicht direkt, aber das wäre erstmal das Naheliegendste. Wichtig ist einfach: Augen offen haben, weiterhin beobachten, und wenns schlimmer wird oder einfach nicht aufhört den Tierarzt fragen. Aber es klingt ja so als würden sie gut versorgt werden, also ist das denke ich kein Grund zur Sorge!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"