Wie bringt man seine Katzen dazu mehr zu trinken?

ich sehe meine beiden wohnungskatzen fast nie trinken.ich habe 3 schalen in der wohnung verteilt aufgestellt und die trinken trotzdem kaum,das einzige was die damit machen ist das sie ständig ihr spielzeug reinwerfen.

Gibt es da eine lösung wie man sie zu mehr trinken bekommt? oder trinken katzen wirklich so wenig.

Sie bekommen übrigends hochwertiges nassfutter (Grau,Macs...)

17 Antworten

da katzen wüstentiere sind und ihren wasserhaushalt hauptsächlich über die nahrung decken, wurde hier ja schon gesagt. daß sie schon trinken, wenn sie durst haben auch und daß du ein gutes naßfutter fütterst auch. ^^

 

nun bleibt nur noch eines, ist allerdings eher eine antwort auf einen deiner kommentare.

auch katzen dürfen kuhmilch trinken, wenn sie nicht unter einer laktoseintoleranz leiden. ob dies bei deinen der fall ist kannst du selbst austesten. einfach stark verdünnte kuhmilch geben, schauen ob sie mit durchfall, bauchschmerzen, blähungen,... reagieren, wenn nicht, eine weniger starke verdünung das nächste mal,... bis du irgendwann bei reiner kuhmilch angekommen bist.

selbst wenn deine katzen laktose nicht vertragen sollten, so gibt es noch die möglichkeit ihnen ziegenmilch oder laktosefreie milch aus dem supermarkt anzubieten.

 

katzenmilch ist das schlechteste überhaupt und man kann sie in etwa mit analogkäse gleichsetzen. das hat beides mit dem ursprünglichen kaum bis gar nichts mehr gemein.

 

zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, daß milch jeglicher art KEIN getränk ist sondern ein lebensmittel. man sollte es nicht als aufgenommene flüssigkeit, sondern als zwischenmahlzeit rechnen. stark verdünnt, kann man katzen natürlich dazu bewegen mehr zu trinken. ;) du kannst es auch mal mit nem schuß flüssigkeit aus ner dose thunfisch in eigenem saft versuchen. einfach einige tropfen in die wasserschüssel geben, so riecht wasser besonders lecker.

oder wie wäre es, wenn du deinen miezen mal bissl hühnerbrust kochst, das kochwasser aufheben und erkalten lassen, die hühnerbrust kleinwürfeln und als leckerlies geben. das kochwasser wird nach hühnchen riechen, eventuell mögen sie das. im grunde kann man sehr vieles mit wasser verdünnen. zB auch nen klecks naturjoghurt in die wasserschüssel, umrühren und hinstellen.

bei derartigen gemischen ist es allerdings dri8ngend zu empfehlen, das wasser minimum einmal am tag auszutauschen, nicht daß sich schimmel, .... bildet.

 

bei gesunden katzen, welche wasser zur freien verfügung haben und artgerechtes futter bekommen sind solche maßnahmen eigentlich überhaupt nicht notwendig.

 

ich hab zwei freigänger, waserschüsseln haben wir schon lange keine mehr, werden sowieso nicht genutzt. katz trinkt lieber aus pfützen. ^^

hallo ordrana

finde das voll süß das du so viel geschrieben hast das alles bekommen meine schätzchen schon von mir.Hühnchen gekocht,mal roh...den thunfisch aus der dose lieben sie über alles.Genauso wie joghurt oder frischkäse.

Der kleine liebt kuhmilch verträgt das auch ganz gut und wenn ich mir mal müsli mache bekommt er auch bisschen milch in sein schälchen.Mein anderer kater verträgt das nicht aber geht auch überhaupt nicht hin (der weiss schon warum) :)

den tipp mit dem thunfisch in saft werde ich umsetzen,ich schüte einfach bisschen ins wasser und den rest können die so wegmampfen.

 

Danke für deine antwort

 

kannst es ja auch mit dem kochwasser vom hühnchen oder nem löffelchen joghurt im wasser versuchen.

 

wie gesagt, mach dir nicht so viele gedanken. deine katzen werden artgerecht gefüttert und nehmen damit schon reichlich flüssigkeit zu sich. das wird schon passen. ;)

 

und danke fürs sternchen.

Hallo Beautyfullady

Katzen sind im Trinken wirklich sehr eigen- unsere Katze interressiert sich nur für Wasser, welches schon mehrere Tage offen dagestanden ist oder für ganz frisches Wasser direkt ab dem Wasserhahn (ohne Trinkgefäss, direkt schlabber schlabber). Wichtig ist es auch, dass die Trinkgefässe nicht direkt neben dem Fressnapf stehen- das hat wohl irgendetwas mit dem instinktiven Nahrungsverhalten zu tun.

Mit vielen freundlichen Grüssen     Thomas

Trockenfutter mit etwas Wasser anmachen, bissl gemein hat aber bei unserem auch schon geholfen, das Fell etwas nass machen, sie leckt sich dann trocken und nimmt somit das wasser auf.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"