Wie bringe ich Katzenbabies dazu die Katzentoilette zu benutzen?

Ich habe seit ca 2 Wochen Katzenbabies zu Hause, die ich mit der Flasche aufziehe, da ihre Mutter sie nicht annimmt. Das Füttern und Putzen klappt gut, sie wachsen und genießen auch die Zuwendung. Nun beginnen sie bald zu laufen und mit 4-5 Wochen darf ich auch schon zufüttern. Spätestens dann wird aber auch die Sauberkeit ein Thema werden, im Normalfall bringen ja die Katzenmütter das ihren Kleinen bei, aber wie mache ich das am besten? Hat jemand von Euch Erfahrung?

lg

16 Antworten

bei den kleinen musst du als "säubernde" mutter einschreiten. nimm ein weiches taschentuch und gehe mit kreisenden bewegung deines fingers um den po. du wirst gleich merken das alles angeregt wird, urin und kot werden abgesetzt. das mehrmals und gleich nach dem füttern wiederholen. bitte kein salz dem streu zufügen, sollte ein kleines sich beim spielen die ballen verletzt haben wird es sehr schmerzhaft sein. salz brennt. ich nehme an sie sind im balgalter?

Was für Salz denn? Ich habe von Anfang an Silikatstreu genommen - und meine Katzen hatten in sieben Jahren keine Probleme, auch nicht als super kleine Kitten.

ich habe das Problem dass ich nicht merken kann wann mein kater ca. 7 wochen alt gekauft sein geschäft macht ich musst es immer zufälig sein setzten. er haut dann ständig ab. Er macht sein geschäft hiterm sofa. wie kann ich ews ändern?

Hey maroony, am besten gewöhnst du deine katze an das katzenklo indem du sie sofort reinsetzt wenn sie das pinkeln anfängt!das geht am besten, oder setzt sie mal einfach so rein. sie muss sich mit dem katzenklo vertraut machen

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"