Wie kann ich das Katzenbaby dazu animieren Kot abzusetzen?

Hallo... ich habe vor 2 Tagen ein verwaistes Katzenbaby aufgenommen,welches meiner Einschätzung nach etwa 7-8 Tage alt sein dürfte,die Augen sind jedenfalls noch geschlossen und nach meiner Kenntniss öffnen sich diese etwa nach 10 Tagen!? Ich füttere das Kleine mit einem Fläschchen,was auch sehr gut klappt.Der Kleine wird satt,ist zufrieden und sehr agil! Nun meine Frage: Wie animiere ich das Kleine dazu Kot abzusetzen,was ja sehr wichtig ist? Ich massiere ihm nach den Mahlzeiten immer ein wenig das Bäuchlein.Es setzt dann auch Urin ab aber keinen Kot.

1 Antwort

Was für eine Milch benutz du um die Katze zu füttern? Wenn du die normale Kuhmilch benutzt, kann es sein das das Baby diese nicht verträgt und schwere magen Darm Beschwerden bekommen kann. Die Milch der Katzenmutter ist eine andere als die die wir so trinken können. Katzen haben da eine Art "Lactoseunverträglichkeit" Und das mit dem Bauchmassieren ist richtig, am besten du nimmst ein Tuch, feuchtest es mit warmem Wasser an und streichst vom Bauchnabel angefangen in einem halbkreis nach unten Richtung Leistengegend. Wenn das Tier aber weiterhin keinen Kot absetzt gehe vorsichtshalber zu einem Tierarzt und berichte ihm das du es gefunden hast, sollte es doch etwas benötigen macht er es dann auch vllt etwas günstiger für dich

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"