Unser Kater markiert überall, wie kann ich das beenden?

Unser Kater Tigger ist uns vor ca. 8 Jahren zugelaufen. Da er ein Freigänger war und ist, haben wir ihn umgehend kastrieren lassen. Wie alt er genau ist, war nicht herauszufinden. Er ist sehr verschmust und will, wenn wir zu Hause sind, ständig nahe bei uns sein. Er belagert uns richtig, er schläft auch bei uns im Bett. Was aber nicht schlimm ist, wir sind daran gewöhnt, wir haben schon seit fast 20 Jahren Katzen. Aber ... er weigert sich das Katzenclo zu benutzen. Vor ca. 4 Jahren ist uns unser Kater Mika zugelaufen. Mika ist ein absolut wilder Kater. Er frisst bei uns, schläft bei uns, mal auf der Terasse, im Keller, wenn´s draussen zu ungemütlich ist, oder es ihm nicht gut geht, kommt er auch ins Haus, Wohnzimmer oder Küche. Er lässt sich aber unter keinen Umständen anfassen. Mika geht in die Natur um sein Geschäft zu verrichten.

Unser Riesenproblem nun ist, dass unser Tigger nun seit ca. 2 Jahren überall hinpisselt. An die Wände, Türrahmen, Spülbecken, auf die Küchentecke, auf die Couch, in die Keksdose, in die Brotdose usw.. Er hat freien Zugang zum Katzenclo (dies wird auch regelmäßig gereinigt), kann jeder Zeit raus in die Natur. Wegen Mika kann es nicht sein, Mika ist ja schon länger da, und steht Tigger auch nicht im Weg. Beim Arzt wurden auch keine Erkrankungen festgestellt. Wir haben den Eindruck, dass unser Tigger diese Pisselei einfach auch lauter Lust und Laune macht, weil er keine Bock hat aufs Katzenclo zugehen oder raus, draussen könnte es ja regnen, oder zu kalt sein, oder auch zu warm. Wer kann uns einen Rat geben.

Liebe Grüße

4 Antworten

Hallo,

In erster Linie ist es ein Problem der Beschäftigung. Wird die Katze nicht genug beschäftigt oder ist der Mensch den ganzen Tag über zur Arbeit, rächt sich die Katze, indem sie überall hin pinkelt. Ist das bei euch evt. der fall ?

Habt ihr das Katzenstreu in den letzten 2 Jahren gewechselt ? Vielleicht Stört es ihn ja,auch wenn er das KaKlo nicht benutzt. Habt ihr auch die Blase untersuchen lassen ? Es kann ja sein,dass er eine Chronische Blasenentzündung hat,und der Tierarzt das nicht gleich gefunden hat.

Ich empfehle euch,Tigger einem anderen Tierarzt Vorzustellen,und ihn von Kopf bin Pfote Abchecken lasst :)

Viel Glück.

Hallo, wie schon beschrieben, Katzenclo wird regelmäßig gereinigt, also auch das Katzenstreu gewechselt. Haben auch schon verschiedene Streus ausprobiert und auch verschiedene KaClos. Das Katzenclo wird jeden Tag kontrolliert, vielleicht hat er ja doch, nein, unser Herr weigert sich standhaft. Unser Tierarzt hat unseren Tigger praktisch links gemacht, und nichts gefunden.

Was die Beschäftigung angeht - Tigger bestimmt wann und wie er beschäftigt, bzw. Beachtung haben will. Wenn er wacht ist, ist er immer dabei, hilft bei gehen, stehen, liegen, sitzen. Im Moment liegt er über meinen Armen, auf meinem Schreibtisch, fordert einige seiner vielen Schmuseeinheiten ein, und ich schreibe so nebenbei. (Deshalb dauert das Schreiben so lange.) Also wir beschäftigen ihn, äh, er beschäftigt uns ständig. (Hunde haben Herrchen, Katzen haben Bedienstete) Also an der Beschäftigung kanns auch nicht liegen.

Vielleicht kümmern wir uns zuviel um ihn?

Liebe Grüße

Das ist wirklich sehr schwierig.

Was ich Dir aber Empfehlen würde ist,dass Du mal in die Apotheke gehst,und ein kleines Fläschchen "Myrthenöl" Kaufst. Das machst du auf die Stellen,wo der Kater schon hingemacht hat. Durch das Zeug geht der Uringeruch weg,sodass er diesen Standort dann nicht mehr mit dem Potenziellen Katzenklo verknüpft. Achtung: Das Zeug stinkt aber recht dolle - das verfliegt aber recht schnell für unsere Nasen,aber nicht für Die Katze ;)

Macht er denn richtig große Pfützen ?

Liebe Grüße

Nein, er macht keine richtigen Pfützen. Ich hab mich auch noch anderweitig umgehört und denke dass unser Tigger ein Protestmarkierer ist, warum auch immer. Er setzt sich nämlich nicht, er steht, hebt den Schwanz und puff schon ists passiert. Prostest - die Keksdose bzw. Brotdose steht nicht am ihrem Platz, die Schlafzimmertür ist zu, er kann nicht rein, also alles was nicht so ist wie es sein soll, bzw. er es gewöhnt ist, er es aber haben möchte, wird bepisselt. Das mit dem Myrthenöl werd ich ausprobieren.

Danke.

Liebe Grüße

Dann wünsche ich viel Glück dabei (:

Liebe Grüße

Eventuell stört ihn etwas am Katzenklo, steht es ungünstig oder hat eine Haube? Das mögen viele Katzen nämlich nicht.

Was aber wichtig ist: Er selbst riecht seinen Urin vom markieren und wird so immer wieder daran erinnert. Du musst im Prinzip das ganze Haus mit einem speziellen Reiniger reinigen und anschließend die feinen Stellen mit einer UV-Lampe finden. Sonst macht er immer weiter.

Außerdem sollte natürlich die Ursache gefunden werden. Wie gesagt könnte es das Klo an sich sein oder, dass er nie seine Ruhe hat, er nicht ausgelastet ist, er mit der anderen Katze nicht klar kommt und, und, und...

Hab schon vieles an und mit dem Katzenclo ausprobiert. Unser jetztiges Katzenclo ist das neue Unterteil eines großen Kaninchenkäfigs. Er geht halt lieber in den Garten, nur nicht, wenns nass ist, oder kalt, oder zu warm? Ich denke er ist ein Protestmarkierer. Er setzt sich nämlich nicht, er steht, hebt den Schwanz und puff,schon ists passiert. Muss halt die Ursache für seinen Protest herausfinden. Das mit der UV-Lampe, um die ganz speziellen Stellen zu finden, ist ein guter Tip.

Danke.

Liebe Grüße

Hallo,

ach ja..das kenne ich nur zu gut. Hab ich auch mit meinem Kater durch. Jedoch wurde das behoben, durch eine kastration. Deiner ist ja bereits kastriert. Weißt du was du machen solltest? Erstens mal solltest du deine Keksdose und deine Brotdose auswechseln. Dann riecht dein Kater wenigstens das nicht mehr. Was benutzt du denn zum putzen? Ich würde dir empfehlen, das du in den nächsten Tierladen/Zooladen (zB. Fressnapf) gehst und dir dort Spezialreiniger kaufst. Ich hab für Simple Solution (aus Fressnapf) ca. 8-9€ bezahlt. Das Mittel sprühst du einfach auf alle Pullerstellen, die schon jemals verunreinigt wurden. Egal wie lange das her ist. Was du nicht mehr riechst. riecht deine Katze immernoch.

Ich hab für dich mal was rausgesucht, was dir hoffentlich noch weiter helfen könnte:

http://www.catplus.de/probleme-mit-katzen/wenn-die-katze-markiert/

Er ist einfach, leider, nicht stubenrein. Vielleicht findest du selber auf Google noch. Ich suche auch noch weiter.

Liebe Grüße

Keksdose samt Inhalt und Brotdose wurden entsorgt. Wände und Türrahmen lassen sich halt nicht entfernen. Normal putzen mach ich mit LOC bzw. bei fettigen Sachen mit ZOOM (Putzmittel sind sehr hautverträglich und zu 99% abbaubar) bei Pisselattaken hab ich schon vieles ausprobiert auch Essig. Er ist stubenrein, für sein Geschäft, groß und klein, geht er in den Garten. Ich denke er ist ein Protestmarkierer. Er setzt sich nämlich nicht, er steht, hebt den Schwanz und puff, schon ists passiert. Muss halt einfach herausfinden was ihm nicht passt. Wenn das mit dem Myrthenöl nicht funktioniert (noch ein Tip), behalt ich den Spezialreiniger aus dem Freßnapf mal im Hinterkopf. (Freßnapfartikel sind genauso gut oder schlecht, wie Artikel aus anderen Tierfachgeschäften). Da hab ich keine Probleme mit.

Danke.

Liebe Grüße

Achso er ist Stubenrein - dann hast du einen Protestmakierer. Hmm..schwierig. Hat sich denn in seinem leben irgendwas verändert? Abgesehen von der anderen Katze, die ja schon lange da ist.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"