Wie kann ich einen Kater an mich gewöhnen?

Habe einen relativ scheuen Kater, der 100%ig Streuner ist, kennengelernt. Ich habe ihn schon ein paar mal kurz auf dem Arm gehabt und wenn er frisst (ich bringe ihm immer ein wenig mit) kann ich ihn auch kurz streicheln, jedoch ist er doch noch ziemlich scheu. Und ich wollte Um Rat bitten, wie ich ihn so zu sagen etwas zähmen kann, um ihn später möglicherweise auch zu behalten, als Freigänger dann natürlich!

6 Antworten

nur "gutes" Futte rmitbringen --> da hilft Dir Google.

"freiheit" lassen: nur auf den Arm nehmen, wenn es wirklich zulässt.

Regelmäßig da sein, wo Du ihn triffst = Verlässlichkeit.

Spiele mit ihm: Mit langem Grashalm "haschen" spielen.

bringe ihn schrittweise dazu, Dir ein Stück nach hause zu folgen, damit er weiß, wo er Dich finden kann.

Alles andere kommt von selbst, lass Dir Zeit.

Drauf achten, ob er gepflegt ist und wenn er Dir vertraut, Wurmkur machen und auf flöhe untersuchen.

das kommt ganz von alleine, wenns so sein soll. auf den arm nehmen würd ich ihn aber nicht ungebedingt. viele katzen - vorallem scheue - mögen das garnicht. wenn er mal richtig zahm ist, dann kannst du es versuchen. vorher würd ich es aber lassen. begnüge dich damit ihn zu füttern und ihn dabei kurz streicheln zu dürfen. wenn du glück hast wirds mit der zeit mehr und wenn du pech hast nicht. jedenfalls viel mit ihm sprechen und keine hektischen bewegungen machen.

Regelmäßig futter geben

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"