Gibt es einen Trick, wie ich unseren Kater "erziehen" kann, dass er sein Nassfutter nicht um den Napf herum verteilt?

Wir haben einen 7 Monate alten Kater namens Elvis, der allerdings sehr selten beim Namen genannt wird. Eher "Dicker" oder von mir liebevoll "Trottel"! Er ist kerngesund und ein sehr aufgewecktes Kerlchen! Spielt viel, hat uns beide akzeptiert und sucht oft unsere Nähe. Schlafen tut er auch viel. Nur beim Fressen sind wir ratlos..

Er hat sein Trockenfutter ständig zur Verfügung und bekommt morgens und am späten Nachmittag insgesamt eine Dose Nassfutter. Und genau hier liegt das Problem: Er scheint das Nassfutter sehr gerne zu mögen, allerdings verteilt er es im Umkreis von ca. 20 - 30 cm um seinen Napf! Er schnappt sich was, holt es raus und legt es neben dem Napf ab... "Lutscht" daran rum, nimmt es dann und schüttelt seinen Kopf. Dabei spritzt es sogar bis ca. knapp Augenhöhe an die Wand! Jetzt meine Frage: Kann man da irgendwas gegen tun?

Zeitweise hab ich sein Nassfutter aus purer Verzweifelung mit dem Pürierstab bearbeitet damit er´s nur leckt anstatt damit "rumzuwerfen"! Ist sicher nicht DIE Lösung des Problems, aber wenn man nicht nach jeder Mahlzeit putzt, sieht es wirklich sehr schlimm aus!

6 Antworten

Ist normal bei Katzen, dass tun meine auch. Holen es raus, legen es nebendran und lecken dran rum. meist tun se das wenn der Napf zu hoch ist, und die Schnurrhaare am Napf anstossen. Das empfinden sie als unangenehm. Machen kannst da nicht viel, ausser flachen Napf oder vll Teller benutzen. Die meisten Katzen lassen sich kaum erziehen.

Das mit dem Teller werd ich mal ausprobieren, denn der Napf ist wirklich ziemlich hoch. danke

Hallo Rockermeister, ich denke das Problem bei euch liegt in der Menge. Ich habe auch eine Katze und die bekommt nur Trockenfutter täglich entsprechend ihem GEwicht (steht meistens drauf auf der Tüte) und Nassfutter gibtes nur als Leckerli ganz wenig. Du tust deinem Kater bestimmt auch keinen GEfallen wenn er zuviel bekommt. Wie beim Menschen geht ihm doch ein Übergewicht auf auf die Gesundheit.Unsere "dicke hat sich dran gewöhnt und für die Zähne auch viel gesünder! Bei unserem kleinen Yorki-Terrier habe ich leider den Fehler gemacht das ich ihm Nassfutter gegeben habe und nach 5 Jahren mußten schon 7 Zähne gezogen werden. Laut Tierarzt vom ständigen Nassfutter und so wurden die Zähne nicht gefordert. Viel Glück, versuche einfach Stark zu bleiben wenn er sein Trockenfutter erst nicht anrührt. Irgendwann bekommt er Hunger. Viel Glück

Das liegt dann aber an dem was im NaFu so drin war...sicher habt ihr eine der Sorten gefüttert, die mit jede Mennge Lockstoffen usw angereichert war. Ansonsten ist gegen NaFu nichts auszusetzen.für die Zähne gibt es Knochen und andere leckere Dinge. Das beste ist natürlich Barfen...

katzen lassen sich schlecht erziehen,

versuch aber mal anderes futter oder einen anderen napp.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"