Wie bringe ich meinen Kater dazu sich auch am Bauch bürsten zu lassen?

mein junger einjähriger main-coon kater lässt sich nicht am bauch bürsten und verfilzt allmählich,ich habe seit 30 jahren katzen, aber so schwierig war es noch nie!

4 Antworten

Jede Katze ist anders und hat ihre eigene Persönlichkeit,genau wie wir menschen auch. Viele Katzen mögen es nicht am Bauch gebürstet zu werden oder überhaupt dort angefasst zu werden.für Katzen ist der Bauch eine sehr empfindlicher Bereich und gerade bei jungen Katzen ist dieses verhalten nicht ungewöhnlich da sie meist noch kein alzugroßes Vertrauen in ihren Besitzer haben.du solltest versuchen langsam Vertrauen zu ihr aufzubauen, am besten du zeigst ihr so oft wie möglich deine Zuneigung in dem du sie b.s.w. Streichelst.wenn du sie trotz allem Bürsten willst würde ich von harten Drahtbürsten stärkstens abraten!!!

Nachtrag:wenn du deine Katze doch noch dazu bringen willst sich am Bauch Bürsten zu lassen so könntest du dass tun indem du während du sie bürstest in der einen Hand ein paar Leckerlie bereit hältst.vielleicht verbindet deine Katze das Bürsten dann in Zukunft mit etwas gutem und es wird einfacher...sie ist schließlich noch recht Jung sodass du noch ein wenig zeit hast sie zu erziehen und ihr Soetwas nahe zubringen.

danke nickiz 98,will ich gerne alles probieren-melde mich dann wieder,wenn sich ein erfolg einstellt

Versuch erstmal, über Bauchstreicheln an ihn ranzukommen. Wenn er das Streicheln akzeptiert, dann nimm ganz vorsichtig die Bürste dazu. Vielleicht erstmal mit der Rückseite nur drüberstreichen und nach und nach steigern.

hallo fantasia,ganz liebe antwort,ich bin langsam auch ziemlich verzweifelt,das kurriose ist mein katerchen lässt sich am bauch streicheln, aber sobald ich mit egal welcher bürste komme, fängt er an zu beißen- ich habe sogar schon pherome probiert so wie ich das sehe,bleibt mir nur noch der gang zum tierarzt.

Das scheint wirklich schwierig zu sein. kenne das Problem zum Glück nicht, habe nur Kurzhaarkatzen, die jegliche Art von Bürsten lieben ;)

Hast du mal den Umweg über einen Bürstenhandschuh versucht, also die Dinger mit kleinen Gummi-Noppen?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"