Wie bringe ich mein Kätzchen dazu jemanden zu hassen bzw. nicht zu mögen?

Die Fragestellung hört sich jetzt ein bisschen krass an, aber es gibt auch einen deftigen Grund. Meine kleine Hauskatz ist jetzt 11 Wochen alt. Sie hat immer noch ein bisschen Angst, wenn Besuch hierher kommt, weil sie noch zu fremd für sie ist. Ein Freund von mir will sie immer auf den Arm nehmen und streicheln, das mag sie aber nicht und rennt weg. Er rennt ihr dann durch das ganze Haus nach und will sie unbedingt kuscheln. Wenn sie sich dann beruhigt kommt sie zu mir und legt sich bei mir hin oder auf meine Beine. Und Zack, schnappt der Freund sich die Katze weg auf sein Arm und die kleine hat dann so Angst, dass sehe ich ihr an. Ich würde ihm gerne sagen das er das lassen soll, aber er ist der 'boss' unserer Clique und da kann ich nichts sagen. Ich dachte es gibt vlt Tipps wie man die Katze gegen ihn aufhetzen kann oder sowas. Das sie ihm mal zeigt das sie nicht möchte oder das hier Stopp ist

5 Antworten

Die Katz lernt ihn bei seinem Verhalten von ganz alleine hassen, da must du gar nichts weiter tun.

Aber sag mal, was für Freunde hast du, wenn du den Kerl nicht einmal kritisieren kannst? Tu tätest dir einen Gefallen, wenn du dir besseren Umgang suchen würdest. Ich kann alle meine Freunde kritisieren, so lange die Kritik sachlich ist und sie mich ebenso. Bei echter Freundschaft gibt es keine Rangordnung und keinen Boss.
Du musst dich auch mal durchsetzen und grenzen setzen. Freunde akzeptieren sowas, wenn es nicht übertrieben ist.


Lass das arme Tier aus dem Spiel.

Wenn der Typ sich gegenüber einem Tier nicht benehmen kann, dann weise ihn zurecht. Boss hin oder her. Es ist DEINE Katze und sie braucht Deinen Schutz.

Stell Dir vor, es wäre Deine kleine Schwester. Würdest Du das auch zulassen?

Wenn Katzen überhaupt in der Lage wären, zu hassen, dann würde Deine Katze Dich hassen: Du hast sie viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt, hältst sie einzeln (so kleine Katzen brauchen zwingend einen Argenossen) und dann setze Du sie auch der zusätzlichen Misshandlung durch den "Freund" aus.

Gib die Katze in katzengerechte Haltung ab und such Dir echte Freunde.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"