Wie bekomme ich meine Katze dazu nicht das Futter seines neuen Kameraden zu fressen?

Wir haben seit 4 Tagen einen 2. Kater. Die Zusammenführung war unkompliziert und sie spielen sogar schon miteinander. Unser alteingesessener Stubentiger vergreift sich jetzt aber ständig am Futter seines neuen Kameraden. Dieser lässt ihn auch gewähren, so bekommt er aber nix ab und für den ersten wirds ja irgendwann mal ein bisschen viel. ich kann sie doch nicht ständig getrennt füttern. Hat jemand einen Tip für mich?

11 Antworten

Bei mir futtern 5 Katzen aus 2 verschiedenen Näpfen, die auch verschiedenes Futter enthalten.

Ich hatte noch nie das Problem, dass meine Katzen zu viel oder zu wenig zu futtern bekommen, allerdings sind alle erwachsen und futtern von Haus aus nicht mehr so viel wie ne Babykatze, die ja mehr Futter braucht um zu wachsen.

Leider schreibst Du nicht, wie alt Deine Katzen sind und wie oft Du sie fütterst. Babykatzen brauchen mehr Fressen als ausgewachsene Katzen und wenn sie mehrmals täglich zu Fressen bekommen, wird auch keine Hunger leiden müssen.

Hallo !:)

Also ich habe mir vor etwa 8 Monaten einen Kater zu gelegt habe allerdings auch eine Katzen Dame, bei mir hat die zusammen Führung auch geklappt alles bestens. Bloß hatte ich genau das selbe Problem  :D

Ich habe es so gemacht,:

Beide Katzen Napf voll gemacht, hingestellt, Katzen Dame rein gelassen und den neuen Kater,

Zuerst alles gut beide an ihren Napf, doch dann geht unser kater an ihren Napf . Hmmm   

Ich habe mich einfach daneben gesetzt, meinen kater immrr wieder ermahnt, & immer wieder an seinen Napf getan. Getrennt wollte ich nämlich auch nicht. 

Habe in einen tieferen Ton zu ihm gesprochen und immer gesagt "Nein!" 

Das dauert etwas aber danach hat man ruhe. Denn mittlerweile klappt das super gut und er lässt ihr das Futter auch 

Ist etwas Zeitaufwand aber denke mal das wird man hin bekommen.

Schlag einen strengen Ton an und setz divh die zeit wie sie fressen daneben um es zu beobachten und um zu handeln 

Wünsche dir viel Erfolg bei mir hat es geklappt :))))

Vielen Dank! Ich werde es versuchen...bin gespannt!

LG

Tolle und vor allem hilfreiche Antwort.!!!

Entweder fütterst du sie mit unerschiedlichem Futter (sofern es etwas gibt, was nur einer der Beiden frisst und der andere nicht), oder du fütterst sie getrennt. Wichtig ist dann aber, dass sie nur zu bestimmten Zeiten die Näpfe hingestellt bekommen, für 20 Minuten oder so. Danach kommt das Futter weg. Bis zur nächsten Fütterungszeit. Dann gewöhnt sich der neue Kater vielleicht daran, dann auch zu fressen.

Bei uns war das Problem eher umgekehrt, der neue Kater hat der alteingesessenen Katze alles weggefressen. Am Anfang hat sie es sich gefallen lassen, hat dann aber gemerkt, dass es nicht mehr Futter gibt. Seitdem frisst sie so lang, bis sie satt ist und geht dann erst. Die zwei haben das also nach einer WEile selbst reguliert. Wobei auch der Kater gemerkt hat, dass er nciht immer alles auf einmal fressen muss. Er frisst allgemein jetzt nicht mehr so viel auf einmal.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"