Wie kriege ich meine eigentlich stubenreine Katze dazu das Klo zu benutzen?

Hallo!

Ich hab eine Katze (2,5 Jahre) und einen kleinen Kater (14 Wochen).

Beide sind stubenrein, können aufs Klo gehen, machen das auch. Es ist geschlossen mit Katzenklappe und es funktioniert super!

Der Kater ist nun seit 1 Monat hier und plötzlich fängt er an sowohl Duschwanne (ist direkt neben dem Katzenklo) zu nutzen als auch meine Wäschewanne und sehr gerne auch mal die Reisetasche meiner Freundin (egal ob rein oder oben drauf). Die Duschwanne nutzt er auch dazu "groß" zu machen.

  • Das Katzenklo ist regelmäßig sauber.
  • Die beiden Katzen verstehen sich (mittlerweile) echt gut.
  • Um einfach nur das Revier zu markieren ist es wie ich finde 1. noch zu früh, 2. viel zu viel für einfaches markieren.
  • Er macht es sowohl wenn ich zu hause bin als auch wenn ich nicht zu hause bin, manchmal sogar wenn er mit mir oder meiner Freundin kuschelt und dann plötzlich aufspringt und sich langsam und genüßlich in der Wanne oder auf ihrer Tasche niederlässt.
  • Der Weg zum Klo ist definitiv nicht zu weit (sehr kleine Wohnung) und es sind eben immer "nur" diese drei Stellen.
  • Anti-Geruchs-Spray nützt nichts.
  • Immer und immer wieder zeigen wo das Klo ist auch nicht.

In meiner Verzweiflung habe ich auch schon zu dem Tipp (nicht schimpfen!) gegriffen, den kleinen mal reinzustupsen und dann das Klo zu zeigen.

Nichts hilft. Ich verzweifel echt -.- Kann jemand helfen?

12 Antworten

@RolfHoegemann: Ich bin mit meiner Freundin seit über einem Jahr zusammen. Sie hat ihn ausgesucht und er mag sie, kuschelt mit ihr sehr gern und springt auf und ab wenn sie zu mir kommt. Also meine Freundin und mich mag er definitiv.

@Anonymus2000: kastrieren? jetzt schon?

@ Pemmaus, miniwo und inico: Ich werd das mal mit dem offenen Klo nochmal versuchen. Aber wenns daran nicht liegt, hoffe ich nicht, dass sie unbedingt raus will... Denn das ist hier an einer Hauptstrasse echt nicht möglich :(

Katzen wollen sich manchmal kein klo teilen und für beides einzeln ein Klo haben (also für große und fürs kleine ^^)haTTE das gleiche problem und das hat geklappt

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"