Katzenfutter: "Nicht für Katzenwelpen geeignet": Wie alt ist ein Katzenwelpe?

Hallo Hallo,

ich brauchte ein Diätfutter weil mein Kater zu dick ist.. Nun hab ich das Futter und es steht darauf "Nicht für Katzenwelpen geeignet" SUPER?? Wie alt sind den Katzenwelpen? Gehört meiner mit 5 Monaten noch dazu? Oder kann ich es füttern.. Die Beratung im Fachmarkt war ein Witz.. Bitte dringend um Antwort.

Danke

3 Antworten

Beratungen in Zoofachgeschäften sind immer der Witz, da dort Leute arbeiten, die völlig andere Ausbildungen haben, nur keine im Zoobereich. - Sonst hätte dir der Fachberater gesagt, dass Katzenwelpen gar keine Diät machen dürfen! Das ist ja wohl der Witz. Katzen bis 7-8 Monate dürfen soviel fressen, wie sie wollen. Sie brauchen normaler Weise bis zu 6 Mahlzeiten am Tag. Erst NACH der Kastration, die jetzt dann in den nächsten Wochen fällig ist, schraubt man die Ernährung langsam auf Erwachsenenstatus zurück. Das heißt, mit 6 Monaten Kastration, und dann bis 8 Monate langsam zurückdrehen. Dann reichen drei Mahlzeiten aus. Zwei große á 100g morgens und abends, und eine kleinere mit ca. 50g mittags. Diese bestehend aus hochwertigem Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil. Bitte KEIN Trockenfutter, wenn dann nur als Leckerlie, denn das is genau das, was Katzen dick und krank macht.

Aber mit 5 Monaten einer Katze Diätfutter zu geben ist wohl der pure Horror. Eine so kleine Katze darf moppelig sein. Die wächst noch anderthalb Jahre. Bis dahin haben sich die kleinen Speckröllchen verteilt.

Wenn du den Kassenzettel noch hast, bring das Zeug zurück in den Laden. Das brauchst du nicht!!! Lass deine Miezie soviel essen, wie sie mag. Katzen haben ein automatisches Sättigungsgefühl und hören von alleine auf, wenn´s Bäuchlein voll ist.

Ich möchte bloß wissen, wer dir so einen Floh ins Ohr gesetzt hat ^^ ... .

Danke.. Hatte auch gleich so ein schlechtes Gefühl, als ich das gelesen habe.. Dann bringe ich es zurück.. Und das bei FRESSN####.. Echt krank, dafür wollen die für 200 gr 1,05.. Abzocke..

Danke für´s Sternchen :o) . Schön, dass du es verstanden hast, da bin ich froh. Ich habe für dich noch einen Link herausgesucht, wo vieles über Katzenernährung & Co. steht. Vielleicht hast du mal Zeit, das zu lesen. Dauert etwas ;o) .

http://www.premiumtierfutter.de/xanariocontentindex.php?language=de&contentPath=18&shop_ID=1

Auch sonst lohnt es sich, zu googeln, wenn man Katzenfragen hat. Es gibt viele, sehr gute Seiten für Katzenhalter.

Weiterhin viel Spaß mit dem kleinen Moppel :o) . Und lass ihn so, wie er ist!

P.S. Bei uns im Fress..... haben die auch keinen blassen Dunst von Katzenernährung. Die drehen dir am besten das teuerste an, und wenn du mit etwas fachlichem kommst, machen sie ´nen "Fallrückzieher" ;o) ... .

Ein fünf Monate alter Kater ist zu dick??? Wie hast Du das denn angestellt?

Als Katzenwelpen sind in dem Fall wahrscheinlich die ganz kleinen Kitten gemeint, die das erste Futter bekommen, aber wenn man es ganz genau nehmen würde, zählt Dein Katerchen mit 5 Monaten auch noch zu den Junioren. Trotzdem denke ich, dass es schon okay ist, wenn er dieses Futter bekommt.

Wenn Dein kleiner Kater zu dick ist, dann solltest Du einfach langfristig weniger füttern und nicht zwangsläufig die Futtersorte wechseln. Im Alter von fünf Monaten ist es okay, wenn Du von 4x täglich auf 2x täglich die Mahlzeiten reduzierst, d.h. er bekommt morgens und abends was zu fressen und wenn er das Futter, was Du ihm hinstellst, nicht aufgefressen hat, dann wird es eben weggestellt. Er braucht nicht kontinuierlich Zugang zum Futter.

Außerdem solltest Du wirklich sehr viel Tobespiele mit ihm machen, damit er sich ordentlich bewegt.

Bist Du ganz sicher, dass er zu dick ist oder hat er evtl. nur ein dickes Bäuchlein, weil er verwurmt ist? Bei Katzenkindern ist es wichtig, dass sie häufig entwurmt werden.

Bei einem 5 Monate alten Kater mit Übergewicht würde ich außerdem mal zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob gesundheitlich alles okay ist, denn normal ist es nicht, dass er in dem Alter schon zu dick ist.

Hallo, der Tierarzt meinte heute, dass der Kater zu dick ist.. Er bekommt am Tag eigentlich nur 2 Whiskas Portionsbeutel Junior. Dachte auch nicht, dass er zu dick ist.. er tobt ja den ganzen tag rum..

Whiskas ist nun wirklich nicht das richtige Futter für eine Katze. Nur zur Info ... da ist Zucker drin!!! Kein Wunder, wenn der kleine Kerl zu dick ist.

Hole Dir richtiges Futter aus dem Tierfachgeschäft und nicht so´nen zusammengepanschten Kram von Whiskas oder Kitekat oder wie sie sonst alle heißen und sauteuer sind. Auf jeden Fall ... KEIN Zucker, denn dann kommen zu dem zu hohen Gewicht mit der Zeit auch noch Zahnprobleme und organische Schäden hinzu!!!

Whiskotz ist pfui und viel zu teuer für die Qualität! und Junior ist Geldmacherei!

Royal Canin empfiehlt Kitten (Welpenfutter) bis zum ersten Geburtstag zu füttern. Dabei geht man aber von einem aktiven schlanken Jungspund aus. Ein Kater, der mit 5 Monaten zu dick ist, ist sehr ungewöhnlich. Ich würde da eher die Portionen reduzieren und den Kater mit Spielen stärker fordern.

Weitere Katzenfragen zu "Katzendiät"