Wie kriegt man Katzen am besten Stubenrein?

Manchmal pinkeln und kacken die überall hin und manchmal dnan gar nicht mehr :x HILFE

3 Antworten

Grundsätzlich sind Katzen sehr reinliche Tiere und lernen das ganz schnell von selbst. Bei mehreren Katzen sollten auch immer mehrere Klos vorhanden sein. Bei 2 Katzen 3 Klos. Setz sie einfach immer wieder rein. Und klapse bringen gar nichts. Sollte es anhalten dass sie daneben pinkeln, solltest du eine Blasenentzündung ausschließen lassen und evtl. je nachdem wie alt sie sind, kann es sein dass sie geschlechtsreif sind und sie somit markieren. Viel Erfolg!

ich habe 2 katzen aber dann bruache ich doch nicht 3 katzenklos? :O

ich habe 2 katzen aber dann bruache ich doch nicht 3 katzenklos? :O

Doch, solltest Du haben. Immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt sind! Denn Katzen sind mitunter sehr eigen und haben untereinander spezielle Regeln, wann wer auf welches Klo gehen darf um was zu tun. Das liegt daran, daß bei Katzen (bei anderen Tieren übrigens auch) das Kotabsetzen nicht nur einfach Kotabsetzen ist, so wie beim Menschen. Mit diesem Akt werden auch Informationen übertragen, z. B. wer auf welchem Klo und im Haushalt überhaupt der Chef ist. Damit wird kommuniziert, z. B. indem einer den Kot des anderen ein- oder ausgräbt. Damit werden Grenzen gesetzt und Claims abgesteckt. Es ist also nicht ganz unwichtig, daß Katzen hier ihre Bedürfnisse ausleben können. Es ist auch nicht mehr Arbeit als mit einem Klo, denn Du mußt sie nicht alle an einem Tag saubermachen. Heute ein, morgen eins und übermorgen nochmal... Du wirst merken, daß Du den gleichen Arbeitsaufwand hast, weil sich der Kot auf drei Toiletten verteilt. Gruß, q.

also: wenn die katzen anfangen am boden zu kratzen, in das katzenklo setzten und ei Pfötchen nehmen und damit kratzbewegungen im streu machen.. dann lernen sie es ziemlich schnell

Sobald sie ansetzen ins Katzenklo stellen und anschließend leckerli geben.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"